Externe Festplatte FAT32 auf NTFS

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von JulZn, 2. Januar 2011 .

  1. 2. Januar 2011
    Hey
    hab hier eine WD 500GB Festplatte die auf FAT32 (dank einem spezel) formatiert ist.
    Gibt es eine Möglichkeit mit dem mac die Festplatte auf NTFS zu formatieren bzw. nur eine Patrition erstellen die NTFS ist? Habe leider im Netz noch nichts gefunden
    Gruß
     
  2. 2. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Externe Festplatte FAT32 auf NTFS

    In dem Thread steht am Ende deine Lösung:
    Externe HD für Mac und Win formatieren - RR:Board

    NTFS-3G ist das Stichwort. Ist aber alles immer ziemlich durcheinander. Manchmal klappts, manchmal nicht. Falls du nicht zwischen WIn und Mac wechseln musst, dann würde ich dir empfehlen die Festplatte auf HFS (also Mac format) zu formatieren.
     
  3. 2. Januar 2011
    AW: Externe Festplatte FAT32 auf NTFS

    Danke schonmal,
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, muss die Festplatte schon auf NTFS formatiert sein um diese dann auf mac auch benutzen zu können? Ich müsste eben auf MAC eine fat32 Festplatte auf NTFS formatieren
     
  4. 2. Januar 2011
    AW: Externe Festplatte FAT32 auf NTFS

    Mit installierten NTFS-3G oder Paragon NTFS for mac os x, kanst du mit dem Festplattendienstprogramm deine Festplatte auf NTFS formatieren.
     
  5. 2. Januar 2011
    AW: Externe Festplatte FAT32 auf NTFS

    Super, das wollte ich wissen! Werd ich morgen gleich mal probieren!
     
  6. 16. Januar 2011
    AW: Externe Festplatte FAT32 auf NTFS

    Aber wenn du NTFS hast kannst du doch normal nur öffnen und nichts speichern. warum willst du das denn machen?
     
  7. 16. Januar 2011
    AW: Externe Festplatte FAT32 auf NTFS

    Inzwischen ist das schreiben mit nfts-3g auch sehr zuverlässig geworden, sodass das unter Linux/Mac auch kein Problem mehr ist.
     
  8. 16. Januar 2011
    AW: Externe Festplatte FAT32 auf NTFS

    Nein. Fat32 kannst du auch nehmen.

    Nachteil:
    Du kannst keine Dateien über 4GB kopieren.

    Das beste Dateisystem ist - meiner Meinung nach - das Journaled OS. Das kannst du dann auch an jedem Mac nutzen. Auch an den Älteren.

    Nachteil:
    Um die Festplatte dann an einem PC zu nutzen brauchst du Drittsoftware wie zB MacDrive.
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.