externe festplatte gefallen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von encud, 21. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 21. November 2010
    Hallo zusammen!

    Meine 3,5" externe Festplatte ist heute aus ca. 30 cm höhe auf den Boden gefallen. jetzt macht sie komische geräusche wenn ich sie anschalte (etwa ein "drdrdrdrdrdr") und windows hat versucht neue treiber zu installieren nachdem ich sie wieder an den pc angeschlossen hatte. auf dem Arbeitsplatz taucht sie aber nicht mehr auf.

    Hier der link zur Festplatte: http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=866

    Ich habe ja wenig hoffnung für meine platte und meine daten, aber vllt hat ja wer ne idee

    gruß encud
     
  2. 21. November 2010
    AW: externe festplatte gefallen

    verbau sie direkt im pc, dann kannst die daten eventuell noch retten. wird die platte so auch nicht erkannt wird die platte wohl hinüber sein. --> datenrettungsunternehmen oder mülltonne.

    falls die platte doch iwie erkannt wird, du aber keinen zugriff hast dann probiers mit nem datenrettungstool.

    aso, könntest die externe platte auch erstmal an nem anderen pc anschließen und dort sehen ^^
     
  3. 21. November 2010
    AW: externe festplatte gefallen

    Das "drdrdrdr" heisst das auf Deutsch "Klickgeräusche" ?

    mfg
     
  4. 21. November 2010
    AW: externe festplatte gefallen

    Er hat nicht richtig hingehört. Nach einem Sturz aus 30cm Höhe machen Festplatten nämlich für gewöhnlich: "brbrbrbr" --> Folglich ist der Platte einfach nur kalt. Einmal in den Backofen und schon geht's wieder wunderbar :lol:

    now serious:
    Wenn die Platte am Rechner gar nicht erkannt wird, dann ausbauen und intern probieren. Wenn das auch nicht geht hast du verkackt.
    Als Software kann ich dir außerdem Testdisk empfehlen.
     
  5. 22. November 2010
    AW: externe festplatte gefallen

    ähm so könnte man es wohl auch nennen xD
    also es macht immer ca. eine sekunde diese "drdrdr", und anschließend ein anderes geräusch, etwa ein "dwt" und auch nur einmal, dafür etwas länger.
    Anschließend ist eine kurze pause und das ganze beginnt wieder von vorne.
    sry, ich weiß gerade echt nicht wie ich die geräusche beschreiben soll aber die geräusche sind an sich nicht relativ laut, heißt man muss nicht das ohr ans gehäuse halten, aber darf auch nicht 5 meter weg stehen um es zu hören.

    sie an einen pc anschließen muss ich morgen mal versuchen, hab gerade nur nen laptop zur hand und zur not kommt sie dann halt echt in den ofen, vllt ihr ihr ja wirklich kalt
     
  6. 22. November 2010
    AW: externe festplatte gefallen

    nimm das mal nicht so sehr ernst ^^ ... am ende sind die daten dann auch weg weil die hitze zu groß war
     
  7. 22. November 2010
    AW: externe festplatte gefallen

    hast recht, vllt erstmal auf die heizung^^

    also wenn ich sie per usb (nicht esata) anschließe, erkennt windows sie und unter dem geräte-manager wird mir dann auch ein "USB-Device" angezeigt, auf dem arbeitsplatz aber nicht.

    hab mir TestDisk mal runtergeladen, dort wird mir leider ebenfalls nur meine normale festplatte angezeigt.

    Wenn sie auch mein desktop pc nicht mehr annehmen will, meint ihr es macht Sinn auf Garantie zu plädieren, oder bekommen die das auf jeden fall raus, das sie gefallen ist?^^
     
  8. 22. November 2010
    AW: externe festplatte gefallen

    Hi,

    joar, das sieht man den meisten Platten schon an, wenn sie geflogen sind. Und jetzt, wo du sie wohl ausgebaut hast, hat sich das eh erledigt

    Vllt versuchste mal mit einer Linux LiveCD (ala Kubuntu) dran zu kommen. Hab da gute Erfahrungen mit gemacht.

    lg
     
  9. 22. November 2010
    AW: externe festplatte gefallen

    erledigt nicht unbedingt.

    wenn du glück hast erwischste n korrekten mitarbeiter beim support und du kriegst ne neue platte.

    vilt auch ma versuchen mit ner MTCD/UBCD auf die platte zuzugreifen und zu analysieren.
     
  10. 22. November 2010
    AW: externe festplatte gefallen

    hab die platte und das gehäuse von der festplatte eh einzelnd gekauft und dann anschließend zusammen gebaut. von daher können die ja nicht erwarten dass ich es nicht zusammen und dann wieder auseinander baue^^

    also am desktop pc hat es auch nicht funktioniert, es hat zwar etwas anders geklackert, aber windows ist dann auch immer abgestürzt (einmal bluescreen, aber war zu schnell weg das ichs lesen konnte, sonst gings immer vor dem bootvorgang schon wieder von vorne los).

    wie meint ihr das mit den boot-cd's?
     
  11. 22. November 2010
    AW: externe festplatte gefallen

    Achso, ich dachte das wäre eine gekaufte Externe. Nichtsdestotrotz kannste nicht davon ausgehen, dass sie einfach ersetzt wird.Aber wie snake sagt, vllt haste ja jemanden nettes an der Strippe.


    Weiss grad nit, was du mit boot cd meinst, aber was ich meinte ist eine LiveCD. Die gibt es von verschiedenen Linux distrubitionen und dh dass das Linux einfach von CD gestartet wird und ohne Festplatten auskommt.

    zB das hier einfach auf CD brennen und dann davon starten.

    Download Kubuntu | Kubuntu

    Wenn du das überhaupt gemeint hast...

    mfg
     
  12. 22. November 2010
    AW: externe festplatte gefallen

    ich hab gerade gogooglet nach den begriffen die in den raum gewurfen wurden und da stand dachte ich irgendwas von boot-cd^^

    also ich hab die platte ja eben als 2. platte in den pc eingebaut, von daher würde das wenig sinn machen, oder?
     
  13. 22. November 2010
    AW: externe festplatte gefallen

    doch eben grad da macht das Sinn. Linux hat ne etwas andere Art auf Festplatten zuzugreifen und ab und zu können so noch Daten gelesen werden, die Windows nicht lesen kann. Brauchst zwar n bisschen Glück, aber als letzte Alternative noch an ein paar Daten zu kommen kannst du das ja mal probieren. So viel Aufwand ist das ja auch nicht. Einfach eine live-CD runterladen, auf CD brennen und dann von dieser booten
     
  14. 22. November 2010
    AW: externe festplatte gefallen

    ah okay
    allerdings hat der pc vorhin schon den geist aufgegeben bevor der windows bootscreen kam, also auch bevor ich von cd starten hätte auswählen können oder meinste einfach per linux booten und dann wieder die externe per usb dranhaun?
     
  15. 23. November 2010
    AW: externe festplatte gefallen

    jo, versuch das mal so....ist halt ne bisschen komisch das windows nicht mehr starten , wenn du nur als zweite dran ist...aber mach das mal...erst von cd booten dann festplatte dran...
     
  16. 23. November 2010
    AW: externe festplatte gefallen

    also hab ubuntu gestartet, wenn ich die externe dann dran gepackt habe hat sie wieder geklackert, aber das wars dann auch...
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.