Externe Festplatte kaputt? In Rechner einbauen?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Amstaff, 9. Juli 2006 .

  1. 9. Juli 2006
    Externe Festplatte intern einbauen

    ich habe ein Problem.

    Ich habe eine externe festplattte mit 160 Gb bekommen.

    Ich hatte sie eine längere Zeit benutzt und nun ist sie kaputt.

    Mein Problem ist jedoch folgendes: Ich will sie nun intern einbauen!
    Hab das auch getan und war total glücklich dass sie erkannt wurde.
    Wenn ich jedoch auf die Festplatte zugreifen will dann steht dass sie nicht formatiert wurde!!!

    Und Ausserdem wird angezeigt dass sie nur 31 Gb hätte.


    Bitte helft mir!

    Dnake im vorraus!
     
  2. 9. Juli 2006
    wie genau das prinzip über usb und externen platten funzt, weiß ich selbst nicht, aber es ist gut möglich, dass du die ganze platte erstmal formatieren musst, bevor sie richtig funktioniert.
    gegen das 31gb problem könnte ein bios update helfen, eventuell aber auch ein lowlevel format.
     
  3. 9. Juli 2006
    erste frage wie has du die intern eingebaut ?

    zweite frage wenn da steht nich formatiert formatier die doch ?!
     
  4. 9. Juli 2006
    bin ich grad dabei!

    Ich habe das Gehäuse der Externen Festplatte aufgeschraubt, und dann die normale interne eingebaut!

    Wie mach ich ein BIOS Update? Oder was is ein Lowlevel format???

    Mfg

    EDIT: so ich komm jetzt rauf aber steht halt dran dass ich 31 Gb hab!

    Help???
     
  5. 9. Juli 2006
    Also mhh.. musste vielleicht die Platte Jumpern falls das möglich ist...
    kenn das nämlich das man die auf 31GB runterjumpern kann...

    weiß jetz aber nicht wie das bei einer externen platte aussieht ob die überhaupt jumper möglich keiten hat oder ob das aufm controller engestellt ist...
     
  6. 9. Juli 2006
    ja man hat schon die möglichkeit!

    Also das is mit 8 kontakte!

    Ich hab aber keine Ahnung wo ich dass jetzt reinstecken muss!
     
  7. 9. Juli 2006
    steht normal irgendwo drauf
     
  8. 9. Juli 2006
    das steht auf der oberseite der Festplatte wie du jumpern musst.

    hängt die platte allein an einem IDE Port?

    versuch mal mit GEt Data Back die daten wiederherzustellen, bevor du formatierst.
     
  9. 9. Juli 2006
    ..kann auch neben oder reingeritzt sein ist bei meiner einen so
     
  10. 9. Juli 2006
    Also da steht

    Limit Capacity to 32 Gb

    dass werd ich ja wohl falsch gemacht haben! =)

    Aber wenn ich dass volle Volumen nutzen will brauch ich 2 jumper!!!

    und jetze?
     
  11. 9. Juli 2006
    besorg dirn 2. jumper sind meistens auf alten hardware sachn drauf (soundkarte oder so)
     
  12. 9. Juli 2006
    Oder frag in irgendeinem PC-Laden, ob sie vlt. einen über haben und ihn dir schenken können...
     
  13. 9. Juli 2006
    Also das Problem hört nich auf!!!

    Ich habe alles mit den Jumper ausprobiert!

    Im momment habe ich gar keinen drin und er zeigt mir immernoch 31.4 Gb an!!!

    Muss ich vielleicht etwas an meiner anderen festplatte mit dem jumper machen??

    Bitte helft mir!
     
  14. 9. Juli 2006
    geh ma nach

    start/einstellungen/systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/datenträgerverwaltung


    und dort guggst ma was der dir für deine pladde anzeigt, vermutlich ist der andere teil deaktiviert oder ähnliches... ich weiß es net genau...


    aber ich versteh echt net, wieso man ne externe pladde ausbaut um sie intern zu nutzen?? alle sind froh wenn sie ihre daten extern speichern können und so ne sicherungskopie immer haben, und du machst es genau andersrum.... komisch
     
  15. 9. Juli 2006
    Also ich hab jetzt irgendwie die Partition gelöscht und bekomm jetzt eine neue Partition mit 150 Gb!
    Eigentlich sind es 160 aber dass is mir jetzt auch egal!

    @Dashbook - es ist eigentlich eine externe. Aber sie ist kaputt - dachte ich!

    Also: Extern kaputt - intern 1A!

    Danke an alle!
     
  16. 9. Juli 2006
    wenn ich das jetzt richtug verstehe... hast du die festplatte aus deinem externen gehäuse, intern eigebaut. Wenn ja warum ? Du hast doch bestimm noch garanitie... da wird wphl nur die USB-IDE einheit kaputt gegangen sein. Wenn du ne Trekstorefestplatte hast ruf mal beim kundendienst an und sag denen die nummer aufem Netzteil... da gabs nämlich ne rückrüfaktion(hatte ich auch).


    Ansonsten noch viel Erfolg
     
  17. 9. Juli 2006
    ich würde da mal mit Partion Magic (Partition manager) rangehen und gucken was der meint kann ja sein das die platte partitioniert war und und eventeull 4 teile hatte. Bei 3 von denen wurde die partition geölscht und nun hat die platte nur 31 gb . Also vielleicht liegts ja daran ? ^^
     
  18. 14. August 2008
    Externe Festplatte Intern einbauen

    Hi, habe mal eine frage und zwar :

    Ob man eine Festplatte (extern) intern einbauen kann. Ich habe Angst es aufzuschrauben und nachzusehen.
    Normal würde ich sie ja gerne als Externe weiterhin benutzen nur mir sind die kabel abhanden gekommen und hier gammelt meiner festplatte einfach so rum.


    gegoogelt hab ich auch schon, aber da sind nur anleitungen von intern zu extern.

    Ich hätte halt gerne was für extern nach intern

    BW auf jedenfall

    Mfg l3ikkel
     
  19. 14. August 2008
    AW: Externe Festplatte Intern einbauen

    Hast du eine 2,5 oder eine 3,5 Zoll HDD ?!
     
  20. 14. August 2008
    AW: Externe Festplatte Intern einbauen

    3,5 Zoll von Maxtor, son billig Ebay produkt würde ich jetz mal sagen hat auch nen schlichtes case
     
  21. 14. August 2008
    AW: Externe Festplatte Intern einbauen

    Wenn du Angst hast deinen Computer aufzuschrauben scheinst du dich nicht sehr gut auszukennen Ich glaube das wäre eine ziemlich Frickelei die einzubauen. Du musst die ja noch an einen USB Port anschließen, und die sind außen am Gehäuse. Das heißt du müsstes ein Kabel von innen nach außen legen, was nicht gerade gut aussieht. Und wie siehts mit Stromversorgung aus? Läuft die über den USB Port oder noch mal extra Stromanschluss? Das wäre auch noch mal viel Arbeit.
    Zuletzt musst du noch die Festplatte fest drinnen montieren, was schwierig werden kann. Ich gucke gerade auf mein Model und ich wüßte nicht wie ich das festkriegen sollte.

    Kauf dir lieber ne interne Festplatte

    mfg psilo
     
  22. 14. August 2008
    AW: Externe Festplatte Intern einbauen

    Also gut auskennen tuh ich mich wirklich nicht ^^
    Habe angst meine externe aufzuschrauben. Ne ich dachte jetz das ich vllt die Platte ausm Case rauszuholen und per SATA anzuschileßen ?.
    Denn mein USB Kabel und mein Stormkabel sind weg.
     
  23. 14. August 2008
    AW: Externe Festplatte Intern einbauen

    Wenn du nicht das nötige Fachwissen hast, dann lass es. du wirst nicht nur deine HDD zerstören..
    Und im Grunde bekommste Sowohl externe als auch interne Festplatten heutzutage echt günstig.
    Ich versteh auch nicht wieso man seine externe Festplatte einbauen möchte.
    Eine 2,5 Zoll externe HDD die man lediglich mit einem USB Anschluss anschließt, ist doch wirklich praktisch.
    Und auf jedenfall geniale für einen Datentransport..

    Kauf dir lieber ein neues USB und ein Strmokabel.
    Das wird glaub ich günstiger..
     
  24. 15. August 2008
    AW: Externe Festplatte Intern einbauen

    Versteh zwar nicht was ihr alle für ein Problem habt aber die externe Festplatte die ich kenne sind einfach völlig normale IDE-Platten... (oder maybe auch s-ata)
    Sind halt nur in dem Case mit ner Platine verbunden die das ganze als USB2 ausgibt und halt n Netzstecker. Zumindest war dies bein allen externen Platten die ich kenne und aufgeschraubt habe der Fall. Also falls ich mich irren sollte tuts mir leid aber normalweise sollte es bei ner 3,5" Platte kein Problem darstellen.

    Sei einfach vorsichtig beim aufschrauben und klemm keine Kabel ein oder reiß zu stark dran. Musst einfach den Stecker aus der Festplatte rausziehen (nachdem du das Case von dem Teil offen hast) und kannst sie dann gleich in den PC einbauen. Je nach Mainboard bzw. Platten in deinem System noch Jumpern und gut ist die Sache.

    Falls dem nicht so sein sollte nachdem du das Case aufgeschraubt hast, kannste es ja wieder zuschrauben und nichts ist passiert

    @ den Rest: Wenn er nach der Lösung Extern nach Intern fragt hilft im glaube kein Kommentar, dass er sich neue kaufen kann
     
  25. 15. August 2008
    AW: Externe Festplatte Intern einbauen

    also ich hab es jetz ausgebaut meine festplatte und mit IDe angeschlossen.

    Nur jetz wird sie nicht erkannt, es ist aber nix kaputt oder falsch angeschlossen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.