Externe Festplatte / PC Gehäuse steht unter strom!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von M4$$4cr3, 19. Mai 2008 .

  1. 19. Mai 2008
    Hi leute

    Hab gerade meine ext. Festplatte einschalten wollen da bin ich ans Festplatten gehäuse gekommen und da spührte ich ein elektrisches kribeln, umgefähr so stark wie wenn man an eine Batterie den minus und denn pluspol mit der zunge berührt.
    (Sie war aber noch ausgeschaltet!!)

    Dann hab ich denn stromstecker weggezocken und dann wars natürlich auch wieder weg, dann hab ich denn wieder rein gemacht und das ext. Festplattengehäuse war wieder ganz normal.

    Jetzt bin ich aber an das PC gehäuse innen ran gekommen (an denn nicht lackierten Rand) und dann habe ich dort diesen Elektrischen kontakt gehabt.

    Was ist das und wieso?? Und ist das gefährlich für denn Rechner / Ext Festplatte??

    Wie mach ich das wieder Weg??


    THX jetzt schon bws ferteil ich grundsätzlich bei hilfestellungen.
     
  2. 19. Mai 2008
    AW: Externe Festplatte / PC Gehäuse steht unter strom!!!

    Hast du vllt ein Kabel in die Gehäusetüre oder irgendwo anderst eingeklemmt ? Weil wenn du den + erwischt hast von nem Kabel und der Berührt das Gehäuse weil die Leitung irgendwo offen ist dann ist es klar warum ^^

    Es kann schon gefährlich werden für deine Hardware, wenn es irgendwo ran kommt wo es nicht soll!

    Und wegen der Externen HDD liegt die auf dem Gehäuse? bzw. hat sie Kontakt mit dem Gehäuse ?

    Vllt liegt es auch an der Externen!
     
  3. 19. Mai 2008
    AW: Externe Festplatte / PC Gehäuse steht unter strom!!!

    Kann eigentlich nur en Masseschluss sein, also irgend en Plus Kabel das an dem Gehäuse liegt. Würde das Teil nicht mehr dauerhaft in Betrieb nehmen, bis die Fehlerquelle gefunden ist.

    Wenn die Festplatte am Gehäuse liegt, ist eigentlich kein Stromfluss vorhanden, muss an etwas anderem liegen. Am besten nimmste das Teil ma auseinander und achtest absolut genau auf Lockere Kabel oder Stecker etc. , da solltest du auch schnell fündig werden.

    Und überprüfe auch das Stromkabel am Stecker das direkt an die Platte kommt, nicht das da ein kleiner feiner Riss endstanden ist...

    (Schreib ma was es war wenn du den Fehler gefunden hast)
     
  4. 19. Mai 2008
    AW: Externe Festplatte / PC Gehäuse steht unter strom!!!

    ok so viel weiß ich schon mal es ist nicht die platte und nicht der pc.

    Ich habe vorhin nur das ende des steckers berührt der in die EXT. Platte kommt und da hab ich schon wieder nen schlag bekommen. ich such mal weida

    thx jetzt schon mal bws sind raus



    (EDIT)

    oK hab jetzt das ganze kabel Kontrolliert und es ist eigentlich wie neu, ich hab denn stecker vom Adapter ausgesteckt und mal durch gepustet. Jetzt hab ich keine Probleme mehr bekomme keine schläge mehr.

    Aber ich schau wies am Abend aussieht.

    THX für euere hilfe
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.