Externe Festplatte seeehr langsam

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Stalker85, 12. Februar 2011 .

  1. 12. Februar 2011
    Externe Festplatte WD 1,5 TB

    Meine externe Festplatte ist neuerdings sehr langsam.
    Habe vor 1 Woche in kürzester Zeit 1 TB Daten draufgeknallt.
    Seit 2 Tagen ist die Festplatte sehr langsam. Film schauen von externen -> 5 Sekunden laden..0,5 Sekunden Film wird abgespielt und dann wieder 5 Sekunden laden.
    Wenn ich mit Vista auf den Ordner zugreife mit den 1TB will Vista die Festplatte formatieren.
    Scandisk läuft schon 26 Stunden und ist immer noch nicht fertig.

    Woran könnte das liegen? Kann ich die Daten mit nem Tool noch retten?
     
  2. 12. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Externe Festplatte seeehr langsam

    Abend,

    hatte das auch mal mit meiner externen Festplatte (siehe hier). Hab damals mit HDTune getestet und gewerkelt. Im Endefekt ist die platte aber irgendwie tatsächlich langsamer als andere...

    Vlt hilft dir das Tool ja...

    MfG
     
  3. 12. Februar 2011
    AW: Externe Festplatte seeehr langsam

    Haste schonmal Defragmentiert ?

    Ansonsten mal nach defekten Sektoren schauen.

    Wie alt ist die Platte ?

    mfG
     
  4. 12. Februar 2011
    AW: Externe Festplatte seeehr langsam

    hast schon mal versucht was mit nem anderen os zu kopieren? versuch doch mal zB mit ner linux disc zu starten und dann was kopieren...
    vllt stimmt was mit dem hash nicht...
     
  5. 13. Februar 2011
    AW: Externe Festplatte seeehr langsam

    meiner meining nach ist das nachvollzieh bar, weil die platten je größer sie werden unter umstäden auch mit der rpm zahl runter gehen, darüberhinaus hast du relativ viel auf deiner festplatte was sie auserdem noch belastet. ich würde es mal damit versuchen sie zu defragmentieren, vllt ist es besser wenn sie sich nochmal neu sortieren kann.
     
  6. 13. Februar 2011
    AW: Externe Festplatte seeehr langsam

    Mein Problem habe ich anscheinend nicht deutlich genug geschildert.
    Festplatte ist nicht ein bisschen langsam sondern so langsam das es keinen Sinn macht irgendwas mit ihr zu machen (500 mb Film kopieren = 217 Minuten) aber nur in dem besagten 1 TB grossen Ordner mit neuen Sachen.
    Ich befürchte das die Festplatte im ***** ist aber ich bekomme keine Fehlermeldung oder der gleichen.
     
  7. 13. Februar 2011
    AW: Externe Festplatte seeehr langsam

    Welches Dateisystem hat sie denn?
    Hast du noch Garantie drauf ?

    Hast du es mal mit einem anderen Betriebsystem / anderer Rechner probiert ?
    Ist der Index-Suchdienst aktiviert ? (Rechtsklick - Eigenschaften)

    Ist die Komprimierung eingeschaltet ? (Da ging meine Platte damals auch immer in die Knie)

    mfG
     
  8. 13. Februar 2011
    AW: Externe Festplatte seeehr langsam

    NTFS
    Festplatte ca Sommer/Herbst gekauft also Garantie noch drauf

    Win XP ausprobiert -> langsam
    Vista -> langsam + wenn ich in den Ordner gehe will sagt Vista: Festplatte ist nicht formatiert
    Andere Betriebssysteme zum überprüfen nicht verfügbar.

    Laufwerk ist für schnelle Dateisuche indiziert
    Komprimierung aus
     
  9. 13. Februar 2011
    AW: Externe Festplatte seeehr langsam

    ich hatte mit 2 trekstor platten das gleiche problem! anfangs hat er seeeeeeeehr langsam geladen, so wie von dir geschildert.. im endeffekt wurden beide dann nicht mehr von meinem pc erkannt, und von den pc´s bei meinen kumpels auch nicht.. das komische war aber als ich beide in der arbeit angeschlossen habe liefen sie auf einma wieder.. bin dann schnell nach hause (wo sie auf einmal wieder top liefen ?() und hab die daten gesichert bevor sie beide dann kaum bis gar nicht mehr liefen :/
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.