Externe Festplatte: Sehe Verzeichnisse, kann aber nicht darauf zugreifen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Dwarlak, 16. April 2011 .

  1. 16. April 2011
    Hi!

    Ich habe folgendes Problem mit meiner externen Festplatte:
    Im Explorer kann ich das Laufwerk ohne Probleme öffnen und auch herumschauen auf der Festplatte, sobald ich aber versuche eine Datei zu öffnen oder zu kopieren, reagiert der Explorer für eine Zeit lang nicht und schließt dann die Verbindung.
    Es gibt kein besonderes Ereignis, welches des Veränderung hätte auslösen können, ich habe die Festplatte nicht mit einem fremden Pc verbunden und sie ist auch nicht runtergefallen oder so.
    Prinzipiell läuft die Festplatte noch auf Garantie, es sind allerdings einige Daten darauf, die mir sehr wichtig sind, es wäre also super, wenn ich die irgendwie retten könnte. Es ist eine kleine Festplatte mit festem Gehäuse, ich kann dieses also leider nicht öffnen um die Festplatte direkt anzuschließen statt über die standard-usb-schnittstelle. Aufbrechen kann ich sie auch nicht, da sonst de Garantie verfällt, am liebsten wäre mir also, wenn es eine Lösung über software gebe...

    mfg,
    Dwarlak
     
  2. 18. April 2011
    AW: Externe Festplatte: Sehe Verzeichnisse, kann aber nicht darauf zugreifen

    Versuch doch das ganze mal an einem anderen Rechner, vielleicht kommst du ja von dort aus drauf
     
  3. 18. April 2011
    AW: Externe Festplatte: Sehe Verzeichnisse, kann aber nicht darauf zugreifen

    Lad dir mal eine Ubuntu Live CD:
    Download Ubuntu Desktop | Download | Ubuntu

    Damit mal öffnen und versuch zu kopieren.

    Wenn du die Daten gesichert hast kannste ja mal Formatieren und gucken obs wieder geht.

    Passiert das ganze vielleicht nur bie Video-Dateien oder bei allen?
    Falls es nur bei Videos passiert liegt es wahrscheinlich an fehlenden Codecs, dann entweder Vorschau im Explorer deaktivieren oder Codecs laden.
     
  4. 18. April 2011
    AW: Externe Festplatte: Sehe Verzeichnisse, kann aber nicht darauf zugreifen

    Wie wäre es mit reparieren?

    Hier ein Tut:

    Windows 7: Festplatte reparieren

    An sonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Linux/Mac wesentlich besser mit defekten Dateisystemen umgehen kann. Also entweder mit LiveCD oder am Mac anschließen.
     
  5. 19. April 2011
    AW: Externe Festplatte: Sehe Verzeichnisse, kann aber nicht darauf zugreifen

    Also auf anderen Betriebssystemen hab ichs bereits versucht:
    Auf Windows xp, vista, 7 und Linux, aber überall das selbe Problem. Es sind auch nicht nur Video-Datein sondern alles andere auch, wie gesagt, alle Verzeichnisse lassen sich durchsehen aber sobald ich in irgendeiner Weise mit den Files interagieren möchte, brichts ab.

    Das Reparieren hab ich versucht, es startet auch, es tut sich aber leider nix

    Es geht mir eigentlich nur darum, die Daten absichern zu können, sobald das passiert ist, kann ich eh die Festplatte auf Garantie einschicken und brauch mich nicht mehr darum kümmern.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.