Externe Festplatte wird nicht erkannt - HP-PC

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Galaxyhell, 17. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 17. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hellou,
    I have a very big problem.

    *Betriebssystem*

    Undzwar mein PC hatte sehr große Spacken mit dem Grafiktreiber, wodurch ich gezwungen war, mein Vista neu zu installieren. - Dies tat ich auch, durch den Systemwiederhersteller von Windows.

    Hat alles prima geklappt, ich konnte wieder Bilder in der Windows-Fotogalerie anschauen, wieder Videos beim WMP anschauen sowie alle Browser-Videoseiten aufrufen und dort wieder in den Vollbildmodus wieder zu switchen, was vorher nicht ging, durch den, was ich denke, geschrubbten Grafiktreiber.

    Anstatt also meinem PC den nötigen Treiber zu installieren, installierte ich alles neu, ja ich weiß, war blöd.

    Na gut, zu meinem Hauptproblem.

    BEVOR das alles passierte, dass ich keine Bilder mehr anschauen konnte, etc. hatte ich bzw. habe ich immer noch eine externe HDD, die man aber in meinen HP - PC einfach vorne reinschieben muss, damit sie angeschlossen ist, der ein oder andere möge dieses Verfahren wohl kennen.

    Also nicht extra an den Stecker schließen mit endslangen Kabeln oder nem USB Kabel weiß der Geier.. einfach vorne in den PC reinschieben, kurz geladen, ENDE - angeschlossen und im "Computer-Menü" *klicke hier* wurde diese EXTERNE Festplatte, genau neben der "Elements (J " Festplatte (ist übrigens auch ne externe) angezeigt...

    ..dies ist nun nicht mehr so.

    FRAGE :

    Gibt es eine reelle Möglichkeit das alles wieder gerade zu biegen? - Gibt es verschiedene Installationsmöglichkeiten / Rückgangsmöglichkeiten die Festplatte vom System wieder erkennen zu lassen?

    - Na gut, ich hoffe ihr habt mein Problem weitgehend verstanden und wäre um Hilfe SEHR besonnen, da ich da ungefähr 300GB (voller Speicher) drauf habe und das nur UNGERN verliere..^^

    Liebe, liebe Grüße,
    Galaxy
     
  2. 17. Januar 2010
    AW: Externe Festplatte - HP-PC

    Hallo,
    habe das ganze verfahren nicht so richtig verstanden, aber du könntest die externe Festplatte ja separat einstecken oder? Die Festplatte muss ja an sich irgend eine Anschlussart besitzen, sei es IDE, SATA, eSata oder USB?

    Was du noch machen könntest, ist von einer Live-CD booten.

    Live-CDs:
    Knoppix

    Ubuntu Live-CD

    PartBE


    Vielleicht wird die Festplatte von den Live-CDs erkannt und kannst somit deine Daten retten.
    Sry falls ich gerade am Problem total vorbeigeschossen bin, aber wie gesagt, kann mir das Problem nicht so richtig vorstellen.

    Grüße
    Kirill
     
  3. 17. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Externe Festplatte - HP-PC

    Was genau bewirken diese "Live-CD" Boots?

    - Naja also es geht eben darum, dass mein PC die Festplatte nicht mehr erkennt..

    .. hier ein Foto der Anschlüsse der Festplatte.. und,.. sobald ich sie dann eben reinschiebe, erkennt der die einfach nicht.. früher hab ich se dran gemacht und sofort erschien "HP MEDIA DRIVE (Z: )" oder sowas.. also die externe Festplatte, auf die ich dann zugreifen konnte wie auf den Arbeitsplatz oder sonst was.. aber die ist einfach nicht angezeigt und wird nicht erkannt..^^

    Bzw. sobald ich sie immer reingeschoben hatte, kam auch manchmal das Autostart-Menü (Automatische Wiedergabe), wo's dann verschiedene Auswahlmöglichkeiten von Startauswahlen gibt.. kennt ihr ja.. so wie hier, wenn ich die Karte meines Handys einstecke.. -> *HIER*


    *HIER DAS FOTO DER ANSCHLÜSSE*

    *HIER DIE FESTPLATTE SELBST*

    Galaxy

    ______________

    So schiebt man die rein *<- klick*

    *hier die platte nochma in besserer quali*
     
  4. 17. Januar 2010
    AW: Externe Festplatte - HP-PC

    Also deine Festplatte hat einen USB-Stecker Typ B.

    Dafür brauchst du so ein Kabel:
    Kabel

    Würde mir so einen beschaffen und auf einen anderen USB-Port anschliessen am PC.


    Plan B
    Eine Live-CD bootet ein anderes Betriebssystem (dein echtes Betriebssystem wird nicht angefasst). Das Betriebssystem von der Live-CD arbeitet nur über den Arbeitsspeicher und der CD und nach dem neustart ist alles weg von der Live-CD, als wäre nicht gewessen.

    Somit kannst du gucken, ob es vielleicht an deinem OS liegt, dass er die Platte nicht erkennt. Desweiteren könntest du deine Daten sichern.
     
  5. 17. Januar 2010
    AW: Externe Festplatte - HP-PC

    Das Kabel hab ich schon (noch von der anderen externen HDD), jedoch brauch ich doch noch ein Steckerkabel, sonst geht die doch nich an..

    Mit der LiveCD da versuch ich's mal so in 20 Minuten, ich durchstöber noch mein Schränkchen nach Kabeln..

    ..aufjedenfall schonmal ein dickes dankeschön und bin um weiter Hilfe jedoch noch sehr bemüht !

    Galaxy
     
  6. 17. Januar 2010
    AW: Externe Festplatte - HP-PC

    OK, dann melde dich wieder nach probieren der Live-CD.

    Der Stromkabel müsste ja standardmäßig dabei gewesen sein. Außer du hast ihn verbummelt ?
     
  7. 17. Januar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Externe Festplatte - HP-PC

    Hm..

    habs jetzt mal versucht, das einzige Problem nur beim einbinden und beginnen der Installation von der Ubuntu Live-CD ist..

    .. dieses hier !

    .. und egal was ich drücke, das Fenster wird wieder und wieder hervorgerufen, sprich ich klicke auf Abbrechen, geht das Fenster wieder auf, klicke ich auf Wiederholen, geht das Fenster wieder auf, klicke ich auf Weiter, geht das Fenster wieder auf und klicke ich auf das [ X ].. GEHT DAS FENSTER WIEDER AUF, aber keine Installation startet. -.-
     
  8. 17. Januar 2010
    AW: Externe Festplatte - HP-PC

    OK, sry mein Fehler. 8o Hab dir vergessen zu sagen, dass du dein PC neustarten musst, dabei muss die CD drinne sein und beim neustarten von der CD starten.

    Wie bei einer normalen Win installation.


    Natürlich muss du auch die .iso Datei ordentlich brennen, wenn du nicht weißt wie das geht, dann poste ich dir ein Tutorial, aber versuche erstmal das oben.
     
  9. 18. Januar 2010
    AW: Externe Festplatte wird nicht erkannt - HP-PC

    Yahoo...

    .. .iso-Datei gebrannt, Ubuntu installiert und trotzdem erkennt der die nichmal da..

    - achso ja, das Kabel hab ich mit einer Warscheinlichkeit von 80% verbummelt.. - Is aber nich bei mir zu Hause, wenn dann sollte es bei meiner Mama sein..

    Müsst ich mal suchen, .. demnächst dann, denke mal morgen hätt ich Zeit dafür.. ich berichte weiteres wenn ich mehr weiß..

    ..aber sonst.. komisch, dassers nichma unter Ubuntu erkannt hat oder sonstiges..
     
  10. 18. Januar 2010
    AW: Externe Festplatte wird nicht erkannt - HP-PC

    Wie schautz es aus wenn du deine Externe HDD in den Schacht hinein schiebst beginnt diese dann an zu laufen bzw. sind an der Externen HDD Led's die anfangen zu leuchten ??

    Wenn nicht, kann das sein das die Kontaktgegenstücke in dem PC iwie verbogen sind oder so ?
    Hast du mal unter dem Geräte Mnager geschaut ob alle Treiber da sind und auch keine fehlen ?


    mfg

    Butterbrot
     
  11. 18. Januar 2010
    AW: Externe Festplatte wird nicht erkannt - HP-PC

    ja, sie fangen an zu leuchten, dann leuchtet die eine LED dauerhaft, aber trotzdem wird nichts erkannt, manchmal, wenn ich die HDD einfach reinschiebe, weiß der geier warum, startet mein PC einfach neu.. wieso die nachfrage? - Im Gerätemanager werd ich noch bekloppt.. da find ich die garnicht..^^
     
  12. 18. Januar 2010
    AW: Externe Festplatte wird nicht erkannt - HP-PC

    Hiho,
    neuer Tag neues Glück.


    Liest dir mal folgendes durch (Quelle ist mit angegeben):

    Quelle

    Grüße
    Kirill
     
  13. 18. Januar 2010
    AW: Externe Festplatte wird nicht erkannt - HP-PC

    Na, mal schauen, teste ich dann um 23:15 Uhr - erst schau ich noch Big Brother.. =)

    .. danke viiielmals für die Tipps.. soll ich Ubuntu dann wieder runterschmeißen? .. bei Ubuntu willer nichma mit dem Internet verbinden, kA die Einstellungen sind richtig eingestellt aber der spackt trotzdem bissel rum..

    ..na mal sehn..

    Galaxy ♥
     
  14. 18. Januar 2010
    AW: Externe Festplatte wird nicht erkannt - HP-PC

    =)


    Eigentlich müsstest du nur neu starten und die CD raus nehmen, dann ist Ubuntu weg.
     
  15. 21. Januar 2010
    AW: Externe Festplatte wird nicht erkannt - HP-PC

    Wenn deine Festplatte nicht mehr funktionieren sollte, ich hatte das selbe Problem wie du und meine ging gar nicht mehr dann kauf dir ambesten eine neue und achte darauf, dass du immer auf Hardware Sicher auswerfen gehst, ansonsten kann die Festplatte mal einen kurzen bekommen und deine Daten sind futsch oder im schlimmsten Fall ist die Festplatte kaputt. Mir ist es so ergangen und seitdem gehe ich immer auf Hardware sicher entfernen.
     
  16. 18. März 2010
    AW: Externe Festplatte wird nicht erkannt - HP-PC

    prüf mal das laufgeräusch. man sollte hören wie der motor anläuft und dann vlt ein paar mal ein klicken und dann ein brummen. hdd sollte dann normal laufen. wenn sie nur kurz anläuft heißt das vlt auch das keine daten-verbindung (über usb) zustande kam und sie deswegen ausschaltet.

    es stellen sich 3 alternativen:
    1. hdd kaputt
    2. kontakt der externen platte kaputt
    3. kontakt des pcs für die externe kaputt

    wenn du punkt 1. ausschließen kannst, vlt mal die festplatte aus dem gehäuse ausbauen (garantie wird da wohl erlöschen) und in ein anderes externes gehäuse einbauen. hier beachten ob es sich um eine SATA-HDD oder eine IDE-Festplatte handelt. am besten nochmal ein foto von der ausgebauten HDD machen, auf dem man die anschlüsse sieht.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.