Externe HDD mit TrueCrypt verschlüsseln

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Brutails, 14. Juli 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Juli 2009
    Hab gerade mal in der SuFu nachgeschaut, aber nichts wirklich passendes dazu gefunden. Hab ein kleines Prob und zwar.

    Hab eine 230GB Externe HDD und möchte die gerne mit TrueCrypt verschlüsseln. Wenn ich jetzt die gesamte Festplatte/Partition verschlüssel dann wird mir nach dem verschlüsseln mit TC nur noch die Festplatte im Arbeitsplatz angezeigt. Wenn ich draufklicke dann steht da halt das ich die Festplatte formatieren soll.
    Wenn ich dann die Festplatte z.B. F: per TC mounte erscheint z.B. das gemountete T: und darauf kann ich dann meine Daten schieben. Wenn ich das ganze dann wieder unmounte und T: verschwindet bleibt ja aber noch meine 230GB HDD Partion F: .
    Ich möchte es jedoch so schaffen das wenn ich die Platte anschließe sie nicht angezeigt wird und ich erst durch die Passworteingabe in TC das gecryptete Volume erscheinen lasse.
    Was mich daran stört ist, dass jeder Hans und Franz an die Platte gehen könnte und sich denkt warum da nix drauf ist und sie dann Formatiert. Was mich außerdem noch stört ist wenn ich ein ContainerFile erzeuge, dass wenn ich das irgendwo hinpacke oder selber auf der HDD lasse jeder ankommen kann und das einfach löschen kann und schon ist wieder alles weg.

    Bitte um eure Hilfe. Hoffe man konnte verstehen was ich meine.

    BW's sind Ehrensache

    mfg Brutails

    Edit:

    Hab in der SuFu noch was interessantes gefunden was mir auf jedenfall weiterhelfen würde, aber ich nicht weiß wie man das macht. Ist ein Post von pampers vom 31.08.08:

     
  2. 14. Juli 2009
    AW: Externe HDD mit TrueCrypt verschlüsseln

    Hi.
    Ich meine das geht darüber dass du einfach Rechtsklick auf Arbeitsplatz machst, Wechselmedie oder so, und dann die Festplatte unmountest, dass Windows die also nichtmehr im Arbeitsplatz anzeigt.

    TrueCrypt kann die dann immernoch Mounten, dann sogar als D:\ oder I:\ oder so, muss dann nicht X: Y: oder Z: sein

    Guck mal nach meinen erstellten Themen da habe ich mal was ähnliches gefragt.
    Aber so wie ichs oben beschrieben habe müsse es gehen.
     
  3. 14. Juli 2009
    AW: Externe HDD mit TrueCrypt verschlüsseln

    Danke dir für deine Antwort, aber vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich Vista habe. Da sieht die Sache wohl noch mal etwas anders aus. BW haste.

    Vielleicht hat noch jemand nen Ansatz oder weiß wo ich das unter Vista finden kann was erichbitch meinte.

    mfg Brutails
     
  4. 14. Juli 2009
    AW: Externe HDD mit TrueCrypt verschlüsseln

    Du kannst den Buchstaben für die "ungemountete" Externe entfernen:

    Start-->Systemsteuerung-->System und Wartung-->Verwaltung (hier den unterpunkt "Festplattenpartitionen erstellen und verwalten" anklicken)

    Dort gehst du dann mit rechtsklick auf die entsprechende Partiton und wählst "laufwerksbuchstabe entfernen..."

    Ab dann wird dir die "ungemountete" HDD nicht mehr angezeigt

    greetz
     
  5. 14. Juli 2009
    AW: Externe HDD mit TrueCrypt verschlüsseln

    Ein dickes danke an Speed66 du hast mir wirklich geholfen. Wenn ich den Laufwerksbuchstaben jetzt entferne und den Stick dann mal probiere zu finden gibts den nicht, obwohl er im USB Port ist. Aber wenn dich dann mit TrueCrypt "mounte" dann mounted er die Gecryptete Partition.
    Super genauso wollte ich das.

    Thx an dich BW ist raus.

    mfg Brutials

    ~closed~
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.