Externe Platte kaputt?!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Pupu, 22. April 2007 .

  1. 22. April 2007
    Externe Platte kaputt?

    Moinsens.

    Also, habe folgendes Problem.

    Als ich eben ein Video von meinem Camcorder auf meine Externe spielen wollte, hat sie auf einmal angefangen Kratzgeräusche zu machen. (Traf nach ca 6 minuten Aufnahme ein)
    Aber nicht konstant ein Kratzgeräusch, sondern immer "Kratz (Pause) Kratz (Pause) .... "
    Das macht sie jetzt bei jedem Anschalten und vom PC wird sie auch nichtmehr erkannt.

    Was könnte das sein?
    Wäre jetzt reichlich suboptimal, wenn die kaputt wäre, da hatte ich nämlich recht viel Zeug drauf. ^^
     
  2. 22. April 2007
    AW: Externe Platte kaputt?

    moin,
    Das ist aber leider definitiv der Fall.
    Diese Geräusche sind typisch dafür dass der Lesekopf in seiner Bewegung gestört wird.
    vielleicht ist sie auch nur verschmutzt, wenn du sie einschickst kann es sein, dass sie reparierbar ist.
    Du kannst natürlich auch selbst versuchen sie aufzuschrauben oder mit einem Fön zu bearbeiten, aber da solltest du Vorsicht walten lassen.

    mfg
    Stamper
     
  3. 22. April 2007
    AW: Externe Platte kaputt?

    Hm..
    Und das geht so einfach von heute auf morgen, ohne dass ich was getan habe?
    Hm, einschicken... was ist, wenn die einen Blick auf die Daten werfen? ^^

    Aber danke schonmal, BW haste.
     
  4. 22. April 2007
    AW: Externe Platte kaputt?

    Jup das geht von heute auf morgen. War bei meiner Mutter auch so. Wenn du jetzt allerdings versuchst große rettungsaktionen durchzuführen wird sie voll ganz kaputt gehen. Andererseits was bleibt einem Übrig.
    Kopier und sicher nur die allerwichtigsten Daten und versuch sie dann einzuschicken oder selber zu putzen.
    Normalerweise ist es denen egal was da drauf ist solang es keine Kinder os oder ähnliches sind.

    mfG
    mouZeKilla
     
  5. 22. April 2007
    AW: Externe Platte kaputt?

    Deine Daten interressieren die nicht, die machen da auch nichts weil das sonst sehr sehr schlecht bei der kundschaft ankäme, außerdem haben sie dann auch rechtliche probleme...

    Wie oben shcon gesagt das is meistens der leskopf, hatte ich auch schonmal...
    Ein Kumpel hatte es bei ner externen 2,5" platte naja is ihm runtergefallen und danach gingswieder =)

    Kannst jamal versuchen einwenig auf das gehäuse zuschlagen (mit der hand) aber ich glaube eher das das bei meinem kumpel ein rein glücksfall war...ansonsten bleibt dir halt nur die möglichkeit se aufzumachen oder einzuschicken, wobei ich das zweite vorziehen würde...
     
  6. 22. April 2007
    AW: Externe Platte kaputt?

    Probier es mal mit testdisk, vielleicht lässt sich noch was retten.
    TestDisk Download - ComputerBase
     
  7. 22. April 2007
    AW: Externe Platte kaputt?

    hm.

    also vielleicht verstehst dua cuh was anderes unter kratzen. wenn meine externe unter voll-last läuft dann ist die auch bissel laut und macht immer geräusch-pause-geräusch-pause und so weiter.

    wegen dem erkennen.

    als ich meine externe neu gekauft hatte war die falsch formatiert oder so. auf jedenfall hatte ich dann irgendwas mit chdisk /r oder so eingegeben. dann beim neustarten des PC´s wurde die ganze festplatte nach fehlerhaften sektoren durchsucht und seit dem funktioniert sie
     
  8. 22. April 2007
    AW: Externe Platte kaputt?

    Och schick sie doch einfach zu dem Hersteller, und ja es kann sein dass sie die Daten dann aus Neugierde anschauen, aber nein die Daten dürfen nicht vor Gericht gegen dich verwendet werden.
     
  9. 18. August 2008
    Hi,

    ich hab ein kleines Problem mit meiner externe Festplatte (TrekStor, USB, 500GB).
    Sie funktioniert nicht mehr. Nach dem sie mir runtergefallen ist, wird sie zwar vom PC noch entdeckt, der kann sie aber nicht mehr zuordnen ("USB-Gerät wurde nicht erkannt"), und ich habe somit keinen Zugriff mehr auf den Inhalt.

    Da ich da aber ne Menge Daten drauf hab, ist es mir sehr wichtig, das Ding wieder zum Laufen zu bekommen bzw. die daten zu sichern… Hatte die nämlich leider noch nicht brennen können.

    Ich bin total ratlos und freue mich über jede Hilfe…
     
  10. 18. August 2008
    AW: Externe Platte kaputt?!

    Hey. Ja Probelm hatte ich auch.
    Das einzige Was hilf ist der Datenrettungsservice von trekstor. Wende dich mal auf derren Homepage an den!

    Gruß Saschka
     
  11. 18. August 2008
    AW: Externe Platte kaputt?!

    hi dodododo,

    hörts sich gewaltig nach lesekopf defekt an.(bzw. zerstörung durch aufprall)
    Ist mir mit meiner externen auch schon passiert.
    Hört sich die platte komisch an?
    Ist so ein Rattern oder schleifen zu hören?

    Ich kann mich natürlich auch teuschen.

    Versuch mal die Platte rauszubauen und sie intern an deinen Rechner anzuschliesen.
    Könnte sein das auch nur der controller kaputt ist.
     
  12. 18. August 2008
    AW: Externe Platte kaputt?!

    Das dort ein USB-Fehler kommt klingt eher danach das der Controller platt ist.

    Einfach mal aus dem Gehäuse frimmeln und intern anschliessen....
     
  13. 18. August 2008
    AW: Externe Platte kaputt?!

    @ d4-ve: Hast recht... es hört sich tatsächlich irgendwie "schleifend" an...

    Ich werds mal versuchen einzubauen... ich hoffe es funzt
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.