externe Soundkarte für 5.1 Games auf NB

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Thorshammer, 26. Oktober 2008 .

  1. 26. Oktober 2008
    Hi,
    ich möchte mit meinem DellInspirion 1520 (mit Vista drauf) gern Filme und Games in 5.1 genießen was mit den standart anschlüssen leider nicht geht.
    Könnt ihr eine USB oder ExpressCard Soundkarte empfehlen mit der das möglich ist? Sollte Preislich nicht über 100€ gehn und auch keinen externen Stromanschluss benötigen. Ach und die karte sollte wenn möglich mit "normalen" Playern wie VLC, winamp, WMP usw funzen.
    Hab nen Yamaha RX-V361 Receiver und nen HECO Victa 5.1 system.

    Könnt ihr mir dawas empfehlen? Gibt natürlich BWs!

    Vielen Dank im vorraus

    Thor
     
  2. 26. Oktober 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: externe Soundkarte für 5.1 Games auf NB

    Da kann ich dir folgende Lösung empfehlen :

    Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1, USB
    Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1, USB (70SB109000002) Preisvergleich | Geizhals Österreich

    Mit X-Fi und natürlich Vista tauglich

    • Lautstärkenregler
    • Dolby-/DTS Unterstützung
    • EAX-Technologie
    • Infrarot Fernbedienung
    etc...


    creative_xfi_surround_500.jpg
    {img-src: //asia.cnet.com/i/r/2008/crave/nb/63003609/creative_xfi_surround_500.jpg}
     
  3. 26. Oktober 2008
    AW: externe Soundkarte für 5.1 Games auf NB

    danke,
    aber hätte da mal noch ne frage. Ich müsste das Creative-Teil doch bestimmt analog anmeinen Receiver anschließen um auchbei Games5.1 zu erhalten, oder? In der beschreibungsteht aber das das Creative-Teil nur 3 Analoge ausgänge hat. Das ist doch dann aber garkeit 5.1, oder?
     
  4. 27. Oktober 2008
    AW: externe Soundkarte für 5.1 Games auf NB

    habe es eben in deinem anderen thread auch schon geschrieben (stichwort, jeden kanal einzeln an den receiver)...

    das system mit den 3 klinkenstecker ist im pc bereich gang und gäbe... ein kanal ist für

    front l/r

    der zweite für

    rear l/r

    und der dritte für

    sub/center

    bei eingängen für av receiver wirst du dieses verfahren aber äußerst selten - bis gar nicht - antreffen.
     
  5. 27. Oktober 2008
    AW: externe Soundkarte für 5.1 Games auf NB

    mein Receiver hat Multi CH Input-Buchsen. Diese sind in Front R, Front L, Surround R, Surround L, Center und Subwoofer unterteilt. Hab ich wohl Schwein gehabt das das mein AV Receiver kann

    hm, hab immer gedacht das es bei 5.1 für jede Box+den Sub eine extra Spur gibt. Das mit den 3 ausgängen bei dem Creativ-Teil wäre doch dann nur ne abgemagerte Version oder nicht? Man würde dann doch nur noch hören das zB was von hinten kommt und nicht mehr ob von hinten rechts oder hinten links. Oder seh ich das falsch?
     
  6. 27. Oktober 2008
    AW: externe Soundkarte für 5.1 Games auf NB

    jep das siehst du falsch! über klinke ist es möglich stero signale zu übertragen!

    es macht also rein garnichts das die beiden front über ein kabel laufen! jede box bekommt trotzdem ihr eigenes signal! genaus sieht es natürlich auch bei den rear und center/sub aus!

    dieser standart ist im pc bereich üblich, ich habe bisher auch noch keine soundkarte gesehen wo jede box ihren eigenen ausgang hat! das findest du nur im hifi bereich.

    du kannst also ohne bedenken zu der creativ greifen!
     
  7. 27. Oktober 2008
    AW: externe Soundkarte für 5.1 Games auf NB

    dann steht dem generellen 5.1 spaß mit dvds und games ja nichts im weg... du brauchs jetzt nur noch ne exterene soundkarte für den laptop, die 3 analoge ausgänge (5.1) hat.

    viel spaß =)
     
  8. 27. Oktober 2008
    vielen Dank an euch! Hab bei bewertungen gelesen das die soundkarte extrem viel CPU-leistungbeansprucht (15-20%) ist das normal?

    hab mir jetzt so eine bestellt.

    gibt es eigentlich einen hörbaren unterschied ob ich Musik über den klinken oder den optischen ausgang laufen lass?
     
  9. 29. Oktober 2008
    AW: externe Soundkarte für 5.1 Games auf NB

    da sehr vieles an daten, welche normalerweise über pci laufen über usb verschickt werden müssen glaube ich, dass es ganz normal ist mit der auslastung, kann es aber selbst nicht aus erfahrung sagen. google hilft da bestimmt weiter =)

    und der unterschied zwischen digital und analog? das kommt immer auf die qualität der analogen soundkarte an bzw der qualität des verstärkers, im grunde genommen ist die qualität aber stets hörbar besser, kommt immer darauf an, wie verwöhnt deine ohren sind =)
     
  10. 29. Oktober 2008
    AW: externe Soundkarte für 5.1 Games auf NB

    habauch mal gehört das der unterschied zwischen Klinke -> Cinch und Cinch->Cinch oder Coaxialkabel groß wären. Kannst duda was zu sagen?
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.