Facebook-Bug erlaubte zugriff auf private Fotos, auch von Zuckerberg

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von creation, 8. Dezember 2011 .

  1. 8. Dezember 2011
    Mark Zuckerberg mit Huhn: Durch eine Software-Panne auf der Internet-Plattform Facebook konnte man kurze Zeit fremde Bilder runterladen - und auch Facebook Gründer Mark Zuckerberg blieb nicht verschont. Die Privatfotos in der Diaschau.
    Durch eine Software-Panne bei Facebook sind einige private Fotos von Firmengründer Mark Zuckerberg im Internet aufgetaucht. Durch den Programmierfehler war es zeitweise möglich, in einigen Fällen an geschützte Bilder von Nutzern heranzukommen, wie Facebook am Dienstag bestätigte. Die Lücke habe man zunächst rasch provisorisch geschlossen.

    Der Einbruch funktionierte mit einem Trick, der vor kurzem im Internet veröffentlicht worden war. Dazu musste man laut US-Medienberichten zunächst ein öffentliches Bild eines Nutzers als anstößig melden. Danach wurde angeboten, noch weitere Fotos aus dem Profil als unangemessen zu markieren - dabei bekam man in einigen Fällen durch den Software-Fehler Zugang auch zu privaten Bildern. Bei einigen Test-Versuchen habe das funktioniert, bei anderen nicht, berichteten unter anderem der Online-Dienst ,,ZDNet" und das Magazin ,,Forbes".

    Facebook erklärte dazu den Berichten zufolge, der fehlerhafte Software-Code sei nur eine begrenzte Zeit online gewesen und habe lediglich eine limitierte Zahl jüngster Fotos unter gewissen Bedingungen offen zugänglich gemacht. Das System sei vorerst deaktiviert worden und werde wieder eingeschaltet, wenn der Fehler endgültig behoben sei.

    Zuckerberg mit Huhn

    Angesichts der vielen Debatten um den Datenschutz bei dem weltgrößten Netzwerk mit mehr als 800 Millionen Mitgliedern kommt es nicht überraschend, dass eine Reihe von Nutzern sich sofort Zuckerbergs Profil vornahm. Einige wurden offensichtlich fündig: Im Netz tauchen mehrere neue Privatfotos auf, auf denen er etwa beim Kochen oder mit einem Huhn in der Hand zu sehen ist.

    Es ist nicht das erste Mal, dass private Bilder von Zuckerberg ins Internet gelangen: 2009 kam es dazu, als Facebook die Standard-Einstellungen für die Privatsphäre geändert hatte. Damals hatten auch viele andere Nutzer aus Versehen Informationen mit dem Rest der Welt geteilt.

    Aigner fordert Aufklärung

    Die - wenn auch eingeschränkte - Software-Panne könnte für neue Spannungen mit deutschen Datenschützern sorgen, die Facebook ohnehin vorwerfen, zu viele Informationen zu sammeln und damit zu leichtfertig umzugehen. Außerdem zeigt der Fall, wie auch ein zufälliger Fehler private Informationen öffentlich machen kann. Außer der Veröffentlichung der Zuckerberg-Fotos wurden bisher allerdings keine weiteren Folgen der Software-Panne bekannt.


    [...]

    Quelle und mehr Fotos:
    Software-Panne bei Facebook: Private Zuckerberg-Fotos im Netz - Facebook - FOCUS Online - Nachrichten
     
  2. 10. Dezember 2011
    AW: Software-Panne bei Facebook - Private Zuckerberg-Fotos im Netz

    Es gehört schon etwas dazu, diesen Programmierfehler zu finden. Man muss erst mal auf diese Idee kommen, oder gar durch Zufall darauf stoßen und dann den Entschluss ziehen, dass man dies auch für unangenehme Sachen nutzen kann. Und dann das Ganze gleich mit dem richtigen Opfer public machen...

    Wobei man aber sagen muss: Private Bilder?! Bilder, welche bei Facebook hochgeladen wurden, sind nicht mehr privat. Man tritt die Rechte ab...
     
  3. 11. Dezember 2011
    AW: Software-Panne bei Facebook - Private Zuckerberg-Fotos im Netz

    Es geht ihr um die Art der Fotos. Also private Bilder im dem Sinne, dass eben nicht jeder diese sehen darf.
     
  4. 11. Dezember 2011
    AW: Software-Panne bei Facebook - Private Zuckerberg-Fotos im Netz

    Das ist doch aber total egal. Es gibt keine privaten Bilder mehr im Facebook. Auch nicht solche, die nicht jeder sehen sollte, weil Freundin, Familie, Haustier usw. zu sehen sind... Facebook kann/darf sonst was mit den Bildern machen... Man hat dem doch per AGB zugestimmt
     
  5. 11. Dezember 2011
    AW: Software-Panne bei Facebook - Private Zuckerberg-Fotos im Netz

    Das ist aber unter privaten Fotos zu verstehen, diese die nur deine Freunde sehen können und nicht jeder, der bei FB angemeldet ist.
     
  6. 11. Dezember 2011
    AW: Software-Panne bei Facebook - Private Zuckerberg-Fotos im Netz

    Wie kann man Facebook vorwerfen, dass es zu viele Daten sammelt? Anders als ne Software sucht Facebook doch nicht, sondern arbeitet nur mit den Daten mit denen die User es füttern.
     
  7. 11. Dezember 2011
    AW: Software-Panne bei Facebook - Private Zuckerberg-Fotos im Netz

    stimmt eigentlich, aber durch diese ganzen plugins für andere webseiten kann es rein theoretisch das surfverhalten von usern auswerten. Ob das wirklich gemacht wird, weiss ich nicht, aber technisch währe das möglich

    Ich würde nie Fotos die nicht an die öffentlichkeit gelangen sollen im netz hochladen, sei es bei facebook oder sonst wo. Aber schon cool wie die Lücke an die öffentlichkeit gelangt ist, vor allem das opfer konnte man ja besser nicht wählen
     
  8. 11. Dezember 2011
    AW: Facebook-Bug erlaubte zugriff auf private Fotos, auch von Zuckerberg

    Mich stört es eigentlich nicht wirklich, was für Statusmeldungen Facebook von mir speichert oder ob meine "Fake"Email-Adresse irgendwo landet.
    Mein größter Kritikpunkt ist eigentlich eher die fehlende Transparenz WER meine Daten alles erhält. Diese ganzen "wer darf auf meine Daten zugreifen"-Apps lassen einen teilweise kaum noch durchblicken.
     
  9. 11. Dezember 2011
    AW: Software-Panne bei Facebook - Private Zuckerberg-Fotos im Netz

    was ist denn das für ne ansicht? Wenn man so denkt, für was ist dann das Internet noch präsent? Bei jedem Email-Anbieter läuft das gleiche Prinzip der Datenerfassung, bei Google und jedem anderen Anbieter genauso..
    Wärs nicht so, wäre ja beim Sammeln der Daten schon eine kriminelle Handlung vorhanden, so entsteht das Kriminelle mMn erst beim Weiterverkauf.. alles andere ist im Endeffekt eh nur positiv für uns.. Siehe GoogleAd's die machens einem so konfortabel wie möglich und schreibt man über Gmail ne Mail wird das eingegebene gefiltert und man hat sofort die passende Verlinkung (klar in Form von Werbung, wiederum positiv für Firmen) links und rechts am Bildschirm.
     
  10. 12. Dezember 2011
    AW: Software-Panne bei Facebook - Private Zuckerberg-Fotos im Netz

    Ist es denn jetzt abgesehen von diesem Bug möglich, fremde Profile anzugucken?

    Würde mich mal Interessieren, würds nämlich gerne tun bei einer bestimmten Person ;D
     
  11. 12. Dezember 2011
    AW: Software-Panne bei Facebook - Private Zuckerberg-Fotos im Netz

    Nein ist es nicht...
     
  12. 12. Dezember 2011
    AW: Facebook-Bug erlaubte zugriff auf private Fotos, auch von Zuckerberg

    Ich weiß nicht ob der BUg funzt aber früher konnte man demjenigen ne Freundschaftseinladung schicken und konnte sein Profil stalken bis derjenige ablehnt.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.