Facebookfrage bzgl Datenspeicherung und Privatsphäre

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von XtodaZ, 17. Juli 2010 .

  1. 17. Juli 2010
    Habe mich letztens bei Facebook angemeldet um mit meinen ausländischen freunden in Kontakt zu bleiben. Habe jetzt auch schon Bilder hochgeladen und stehe kurz davor ein Video hochzuladen.

    Meine Fragen diesebezüglich.

    1. Wenn ich die Videos von meiner Seite lösche, sind die dann wirklich gelöscht oder kann facebook die nach dem löschvorgang bzw, nach der accountlöschung weiterhin nutzen (das selbe mit Bildern und dem Profil generell!)?

    2. Sichert sich Facebook iwelche rechte an meinem Profil d.h. können die meine Bilder und Videos zu werbezwecken et cohne meiner zustimmung verwenden?

    3. Ist ja eig schon standard, dass arbeitgeber ihre Bewerber "ergooglen". Können Arbeitgeber meine Daten (Profil, Bilder, Videos) bei facebook (und auch bei studivz) durch einen "besonderen" account erspähen obwohl ich keine daten öffentlich sichtbar mache?
     
  2. 17. Juli 2010
    AW: Facebookfrage bzgl Datenspeicherung und Privatsphäre

    Habe mir nur die alten Datenschutzbestimmungen durchgelesen und da war zu Punkt 1 ein klares Ja. Nach löschen haben sie das ganze behalten und zu Punkt 2 das gleiche.
    Facebook hatte die Rechte an deinen Sachen übernommen und durfte sie verwenden.

    Zu Punkt 3. Nein soweit ist das nicht möglich, außer er ist ein Facebookangesteller mit besonderen Rechten, wenn du deine Privatsphäre richtig eingestellt hast, dann kannst du bestimmen was gesehen werden soll egal welcher Fremder auf die Seite geht.

    Vllt kann dir hier jetzt noch jemand sagen wie sehr sich das zu den neuen Schutzbestimmungen geändert hat. Aber ich kann dir sagen lade nur sachen hoch die nicht besonders oder wichtig sind. Die ganzen sozialen Netzwerke pfuschen da herrum ob legal oder illegal..Immerhin merkst du ja nichts davon.
     
  3. 17. Juli 2010
    AW: Facebookfrage bzgl Datenspeicherung und Privatsphäre

    zu Punkt 3 mit sicherheit nicht.
    anderen beiden punkte kann ich leider keine auskunft geben.
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.