Facharbeit Deutsch - Literatur

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von GenesisEX, 17. Dezember 2008 .

  1. 17. Dezember 2008
    Hallo Leute,
    habe zwar noch etwas Zeit bis zur Themenauswahl, aber hätte dennoch schon gerne ein Thema bis morgen um es nochmal zu besprechen. Habe schon einiger Zeit im Internet nachgeschaut, aber nichts gefunden. Es geht um die Epochenwende 19./20. Jahrhundert im Bereich der Literatur. Im 20. Jahrhundert soll der roman(muss kein roman sein) nicht später als 1930 geschrieben wurden sein. Am besten wäre was was noch verfilmt wurde und nen vergleich bietet, sonst sollte man auch viel drüber schreiben können. Leider habe ich nicht so den Plan davon, steh auch im deutsch gerade 4 wegen der ganzen Literatur und wollte es durch die Facharbeit etwas bessern, leider findet sich nichts so leicht. Habt ihr paar ideen über welches buch man schreiben könnte, vllt. auch erfahrungen die ihr gemacht habt.

    Wäre sehr nett

    MfG

    Genesis
     
  2. 17. Dezember 2008
    AW: Facharbeit Deutsch - Literatur

    Hauptmann - Die Ratten

    kann an auch relativ schnell lesen, da nur ca. 100 seiten
     
  3. 17. Dezember 2008
    AW: Facharbeit Deutsch - Literatur

    Wie ich sehe ist es eine geschlossene Theaterform, ist darüber wirklich so viel zu schrieben? Sieht schonmal nicht schlecht aus aber ich warte noch, vllt. haben andere auch noch paar vorschläge

    Aber schonmal ein dickes danke ^-^

    PS:Man sollte 15 Seiten auf Schriftgröße 12 schreiben, das macht die Sache komplizierter
     
  4. 17. Dezember 2008
    AW: Facharbeit Deutsch - Literatur

    naja ich finde man kann relativ viel drüber machen

    biographisches
    inhalt
    klassischer aufbau drama mit 5 akten
    Charakterisierung vershciedener Personen
    Naturalismus allgemein und aufs stück bezogen.
    Gibt ne Aufnahme von nem theaterstück was relativ komisch aussieht, da n vergliech zu herziehen, auch wieder mit naturalistischen elementen
    eigene meinung
    fazit

    vllt noch sowas wie: Wert im unterricht
     
  5. 17. Dezember 2008
    AW: Facharbeit Deutsch - Literatur

    Okay hört sich net schlecht an, wäre aber noch nett wenn ein anderer was dazu empfehlen könnte, damit ich morgen 2 sachen besprechen kann ist sicherer ^^

    Wobei ich das schon perfekt finde, aber ma sehen was es nochj so gibt, is aufjedenfall notiert = )
     
  6. 17. Dezember 2008
    AW: Facharbeit Deutsch - Literatur

    Die meisten Bücher um die Zeit herum sind verdammt langweilig, das muss man so sagen =) , aber es gibt eines, darüber lassen sich 10 bücher schreiben. Der Sandmann Ok das Buch ist wirklich ein bisschen kapput aber wenn du dir ne Flasche Whisky kippst und es liest geht dir einer ab. =) Das buch hat nur 36 Seiten , kaufe dir ne Lektürenhilfe und einen Duden dazu und du kannst ne gute Präsentation machen. Da gibt es auch nicht viel Falsch zu machen, das Buch lässt dir unendlich viel Interpretationsfreifraum. Gehschrieben um 1820 von E.T.A Hoffman, Psychopath wie man sagt
     
  7. 17. Dezember 2008
    AW: Facharbeit Deutsch - Literatur

    der sandmann ist echt gut, kann sogar sein das ich nochwas davon aufm rechner habe. gut ist zudem, du musst dir das buch net kaufen, das gibt es komplett im internet. zudem ist es recht kurz und tausende interpretationsmöglichkeiten gibt es.

    E. T. A. Hoffmann – Wikipedia

    da gerade gefunden kann man gut drauf aufbauen
     
  8. 17. Dezember 2008
    AW: Facharbeit Deutsch - Literatur

    Sieht doch mal net schlecht aus, auch aufgeschrieben
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.