Facharbeit- Erdkunde???

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von matatraka, 14. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 14. Januar 2009
    hallo zusammen...
    ich würde gern eine facharbeit in erdkunde schreiben, nun find ich kein thema...
    es sollte mit Globalisierung oder Entwicklungsländer oder Raumanalye und am besten sollten diese themen mit wirtschaft zu tun haben....
    wenn jemand vorschläge hat, kann hier reinposten ...
    bin für alles dankbar
     
  2. 14. Januar 2009
    AW: Facharbeit- Erdkunde???

    Du kannst du Weg Chinas vom Schwellenland zur Industrienation darstellen. Auch kannst du Absatzmärkte Deutschlands auf der ganzen Welt histografisch analysieren. Das sind beliebte Wirtschaftsthemen.
     
  3. 14. Januar 2009
    AW: Facharbeit- Erdkunde???

    kannst doch sehr gut den Gasstreit nehmen. Also Russland und seine Gasexporte. Da dann speziell auf Gazprom eingehen. Gibts Bücher von und massenhaft an Zeitungsartikeln

    Mfg mOnTi
     
  4. 14. Januar 2009
    AW: Facharbeit- Erdkunde???

    Wir müssen auch im Moment Facharbeiten schreiben und eine Freundin von mir schreibt auch in Erdkunde. Die hat jetzt die Entwicklung der Stadt in der sie lebt im Bezug auf Raum, genutzte Fläche, EInwohner und so. Dazu gibt es auch viel Material bei der Stadtverwaltung was du dir besorgen kannst. Sie vergleicht dann auch noch diese Werte mit Werten aus Entwicklungsländern das ist dann der Teil der Arbeit den man selber schreiben muss^^
     
  5. 14. Januar 2009
    AW: Facharbeit- Erdkunde???

    nimm doch die allgemeine verteilung von gütern der "1. Welt" und der "3. Welt" bzw. eben das handelssystem zwischen den industrienationen und den entwicklungsländern, da finden sich auch viele beispiele. kannst ja dann zB auch auf den tourismus eingehen und inwiefern er aus dem typischen handelssystem rausfällt
     
  6. 14. Januar 2009
    AW: Facharbeit- Erdkunde???

    Ja genau wie der Vorposter


    -- ganz gut ist auch: Wie beinflüsst die westliche wirtschaft die der 3.Welt (Kinderarbeit .. )

    -- dabei kannst du auch noch die Räumlichen Veränderungen in der 3. Welt erwähnen
    >Desertifikation


    Oz to the zO
     
  7. 15. Januar 2009
    AW: Facharbeit- Erdkunde???

    Hätte da ein sehr interessantes Thema für dich. Wie wir alle wissen wird es in 50 Jahren am Südpol usw kein Eis mehr geben. Darunter befindet sich ein kompletter Kontinent, mit noch 100 % Ressourcen, das beinhaltet Erze ( edelmetale usw ) UNd besonders eine riesige Ölblase.

    Die Länder streiten sich jezt schon um das noch nicht vorhandene Land.

    Soweit ich weiß habn bisher folgende Länder Anspruch erhoben

    Good old America ( wer häts gedacht )

    Ein kleineres Land in der Nähe ( wollen beweisen das sie unterirdisch miteinander verbunden sind )

    und noch n paar andere.

    Also sicher ein sehr interessantes Thema was noch spätere Generationen was angeht.
    Außerdem kann das gut und gerne ma zu einem Krieg führen.
    Aber neeeeein so doof sind die Menschen ja nicht, zwecks Öl Kriege anzufangen *hust*
     
  8. 15. Januar 2009
    AW: Facharbeit- Erdkunde???

    Soweit ich weis, darf keine Nation darauf Anspruch erheben, da dieses Land keiner Hoheit angehört und ,,unberührt" bleiben soll. Aber absolut sicher bin ich mir da auch nicht, ob es nicht schon insgeheim unter den großen Nationen wie Deutschland, Frankreich, England, Russland, USA und China aufgeteilt wird.
     
  9. 15. Januar 2009
    AW: Facharbeit- Erdkunde???

    woooow ich find die themen die ihr vorgeschlagen habt ziemlich interessant, nun werd ich das mit meinem lehrer besprechen und mit der facharbeit anfangen... vielen dank an alle
     
  10. 15. Januar 2009
    AW: Facharbeit- Erdkunde???

    seas
    du könntest zum beispiel auch was mit indien als wachsende wirtschaftsmacht machen. geht zwar mehr in richtung wirtschaft aba da kannste bestimmt auch nen erdkunde teil reinbauen...
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.