Facharbeit Informatik

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von doctorrr50, 9. April 2008 .

  1. 9. April 2008
    hi,

    muss jetzt meine Facharbeit in Informatik schreiben. Möchte irgendetwas interessantes machen und vlt sogar etwas bauen. Also nicht die Geschichte des Internets etc.....
    Habe irgendwie kaum Anregungen, evtl. Roboter programmieren, dass die einer Linie folgen etc. aber ansonsten keine Ahnung.
    Wisst ihr andere gute Ideen?...

    Hatte mal überlegt auf ein ferngesteuertes auto ne webcam zu installieren und dann per funk oder w-lan an pc zu senden und über den pc dann das fahrzeug zu steuern. ist das überhaupt realistisch oder zu viel aufwand für eine facharbeit in der 11?

    nja werde auf anregungen gespannt sein!

    mfG
     
  2. 9. April 2008
    AW: Facharbeit Informatik

    Ein Roboter für die 11 ist viel zu übertrieben. Vielleicht könntest du ja ein interessanten und nützliches Programm schreiben. Vielleicht etwas um den Rechner einfach zu bedienen.
     
  3. 9. April 2008
    AW: Facharbeit Informatik

    naja unser lehrer erwartet nicht so wenig von daher ist es nicht übertriebn er hat es ja selbst vorgeschlagen...
    aber hast du auch ein beispiel?^^

    mfG
     
  4. 9. April 2008
    AW: Facharbeit Informatik

    Hmm. Als Programm z. B. etwas, was die nützlichsten Funktionen vom BS kann und diese dann in einer schönen und benutzerfreundlichen GUI anzeigt. Oder vielleicht etwas bauen, was mit Modding zu tun hat? Da gibt es sicherlich eine ganze Menge, die man machen kann^^.
     
  5. 9. April 2008
    AW: Facharbeit Informatik

    ich weiß nicht ob du schon schaltungen, aussagenlogik, dieses zeug eben in informatik hattest.

    Wenn ja kannst du dir ja eine irgendwas ausdenken, was mit einer schaltung realisiert wird.
    ich hatte erst vor kurzem so ein beispiel in info:

    gesucht war eine schaltung die für folgendes verwendet wird:

    es geht um eine quizshow im fernsehen.
    dort gibt es x teilnehmer und einen showmaster, wobei x beliebig ist, die schaltung für große x aber schnell unübersichtlich. ich empfehle also so ca 3 teilnehmer.

    nun hat jeder teilnehmer eine lampe.
    wenn der showmaster den "jetzt gehts los knopf" betätigt hat, leuchtet die lampe von dem
    teilnehmer der als erstes seinen knopf betätigt hat.
    die betätigungen danach gelten nicht mehr, es leuchtet immer nur die lampe von dem, der zuerst
    gedrückt hat.
    das betätigen der teilnehmerschalter hat aber auch nur einen effekt, wenn der showmaster seinen "jetzt gehts los" button gedrückt hat.

    solche schaltungen kann man mit hilfe von programmen realisieren und testen, ich verwende
    den DigitalSimulator.

    Wenn du dir deine schaltung dann erstellt hast und mit dem programm getestet hast, kannst du dir ja die einzelnen gatter (and-, or-, xor-Gatter,....) sowie ggf. benötigte flipflops in einem entsprechenden fachmarkt wie zb conrad kaufen, wobei conrad von den kosten her sogar eher die obere kategorie ist.
    das ist ganz billig. die einzelnen bauteile bewegen sich von den kosten zwischen schätzungsweise
    2-20 cent.

    Wenn du dir also eine schaltung deiner wahl zu einem problem deiner wahl nachgebastelt hast, hast du auch noch gleich ein "materielles" ergebnis.

    hoffe dir hilft das ein wenig bei der ideenfindung weiter

    mfg
    #47
     
  6. 9. April 2008
    AW: Facharbeit Informatik

    danke würde er sicherlich akzeptieren aber haben wir schon mal in der schule gemacht von daher eher langweilig, er meinte wir könnten alte rechner wieder zum laufen bringen aber das machen jetzt schon 2 und dann wirds auch langweilig wenn zu viele es aus der klasse machen -.-

    bw raus

    mfG
     
  7. 9. April 2008
    AW: Facharbeit Informatik

    Was ist mit Programmiersprachen? Welche hattet ihr denn, außer den Logikschaltungen, wenn man die mal entfernt als so was bezeichnet? Fang eine neue an und schreib ein schönes Programm. Optimal wäre es, dieses Programm für einen Laden aus deinen Wohnort zu schreiben. Da könntest du als Teil deiner FA den wirtschaftlichen/ angewandten Teil der Programmiererei und Informatik unter die Lupe nehmen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.