Facharbeit - Mathe

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von -=LuIgI=-, 13. Januar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Januar 2010
    Hey RR´ler,

    ich muss bis zum 22. mein Facharbeitthema wissen. Ich will in Mathe schreiben, aber weiß nicht
    in welchem Bereich. Habe schonmal an die Zahl Pi gedacht, aber sh alles ziemlich schwer aus.
    Vielleicht kennt ihr ja ein gutes Thema.

    Gruß LuIgI
     
  2. 13. Januar 2010
    AW: Facharbeit - Mathe

    schön dass du uns so viele informationen gibst.

    nachdem wir nun keine eckkriterien haben, schlag ich dir einfach mal was vor: hadamard gaps ...
     
  3. 13. Januar 2010
    AW: Facharbeit - Mathe

    kryptographie, modulo, primzahlberechnung, ...

    du hast lk mathe? wurde euch nix vorgeschlagen?!

    DU musst dir das thema raussuchen, von uns muss keiner drüber schreiben. aber wieso nicht PI? wenn du genug zusammenbringst..
     
  4. 13. Januar 2010
    AW: Facharbeit - Mathe

    was auch immer an der zahl pi schwer sein soll? ^^
    schrittweise integration eines kreises ... *hui ... wobei das bestimmt keine 15 seiten schrift werden

    hast du dich schonmal mit laplace oder bernoulli beschäftigt? ansonsten sind primzahlen nen recht dankbares thema.
    und wenn du keine hobbys hast könntest du auch die trigonometrischen additionstheoreme herleiten ...

    oder schnapp dir die e funktion ... und denn halt verlauf ... differenziern/integrieren ... vllt mal taylorn ... exponent auswirkung ... nutzen der funktion in wissenschaft (anlehnung an natur)

    da kann man nen ganzes buch drüber schreiben
     
  5. 13. Januar 2010
    AW: Facharbeit - Mathe

    wie wäre es mit 0 ?

    kenn zwar anforderungen von ner facharbeit nicht, aber über die zahl 0 gibt es so extrem viel..

    ansonsten: Gauß (der hat so viel gemacht da kannste dich totschreiben)
    kryptografie find ich auch gut, passt dann auch primzahlen gut rein (hängt ja miteinander zusammen)
     
  6. 13. Januar 2010
    AW: Facharbeit - Mathe

    das problem des diskreten logarithmus, das ist was interessantes ich weiß aber nicht in wie fern man das auf ne facharbeit verkleinern kann. ich denke wenn man es etwas oberflächlicher betrachtet könnte es gehen. alles andere geht wohl in richtung bachelor/master/dissertation
     
  7. 13. Januar 2010
    AW: Facharbeit - Mathe

    blackjack zählen.... hat einer aus meiner klasse gemacht... 13p hat er bekommen....
     
  8. 13. Januar 2010
    AW: Facharbeit - Mathe

    hmm leichter wären da die Extremwertprobleme /-aufgaben
    mfg
     
  9. 14. Januar 2010
    AW: Facharbeit - Mathe

    hab auch im mathe-lk facharbeit gemacht... thema war: "sphärische geometrie für winkel - und streckenberechnungen auf der erdkugel". das meiste is allgemeine geometrie auf kugeln mit herleitungen etc, gibt aber ziemlich viel her das thema und ist alles machbar!
     
  10. 15. Januar 2010
    AW: Facharbeit - Mathe

    oder nochn vorschlag: mathematische berechnung von elektronischen filterschaltungen durch komplexe wechselstromlehre...

    die extremwertproblem aufgaben sollte man doch im unterricht eh behandeln, oder seh ich das falsch?
    ich jedenfalls hab das thema mehr als gehasst!
     
  11. 15. Januar 2010
    AW: Facharbeit - Mathe

    Am besten du sagst uns erstmal ne grobe Richtung: Was geschichtliches, was technisches (richtung informatik), stochastik, geometrie...
     
  12. 16. Januar 2010
    AW: Facharbeit - Mathe

    Also wenn dir nix gutes einfällt, wird dein Lehrer dir denk ich en Thema geben^^...
    Das war bei mir jedenfalls so.. aber mein Thema war dann Statistik. Langweiliger gehts net.

    Kryptographie find ich gut.
    Da kann man verschiedene Verschlüsselungstechniken aufzählen und an Beispielen demonstrieren. Warum verschlüsselt man? Welche Techniken kann man leicht entschlüsseln? Welche gar nicht/kaum? Warum nicht? Wie geht man dort vor? Faktorisierungen? Primzahltests? .........

    Ansonsten fällt mir jetzt auch ehrlich gesagt nichts gutes ein^^. Pi gibt glaub ich zu wenig her für ne Facharbeit.


    MfG Kevin
     
  13. 16. Januar 2010
    AW: Facharbeit - Mathe

    Hey,

    also ich habe meinem Lehrer das Thema Kryptographie vorgeschlagen, aber er meinte das ich es noch spezialisieren sollte. Also ich denke ich würde ersteinmal auf die Formulierung von Kryptographie eingehen und dann was zur Geschichte sagen. Danach dann halt den spezialisierten Teil. Das Problem ist aber, ich weiß nicht vorauf ich mich spezialisieren soll.
    Könnt ihr mir da helfen?

    Gruß LuIgI
     
  14. 16. Januar 2010
    AW: Facharbeit - Mathe

    ein KOllege hat die Gehälterberechnung von fussballstars genommen!
    Hört sich spannend an, überlegs dir!
     
  15. 16. Januar 2010
    AW: Facharbeit - Mathe

    Als Spezialisiesrung zu Kryptographie würde ich RSA - Verfahren vorschlagen...
    Gehälterberechnung von Fußballern hört sich allerdings wirklich interessant an^^

    MfG Kevin
     
  16. 18. Januar 2010
    AW: Facharbeit - Mathe

    push
     
  17. 22. Januar 2010
    AW: Facharbeit - Mathe

    Ich schreibe gerade an meiner FA über Kryptologie Die muss allerdings in 7 Tagen fertig sein Oo

    Ich hab einfach mal den ganzen Primzahlteil weggelassen, und mach eher eine Geschichts Facharbeit, über Methoden die keinen Computer erfordern. Es ist aber schon ein wenig Mathe drinnen und langweilig ist es ganz und gar nicht.
    Musst halt bei deinem Lehrer frage, ob die Arbeit Mathematisch ausgerichtet sein MUSS! Bei mir hieß es, wenig Mathe sei gar kein Problem (hoffe das bleibt dann auch bei der Benotung so).
     
  18. 22. Januar 2010
    AW: Facharbeit - Mathe

    ich hab auch eine facharbeit über krytologie geschrieben und ich würd die den rsa-algorithmus vorschlagen, da kann man sehr viel dazu machen und auch nen schönen ausblick geben, wie er eingesetzt wird und die diversen varianten/weiterentwicklungen beleuchten.

    allerdings setzt das verständnis des rsa-algorithmus schon ein bisschen mathe-können voraus. die zahlentheoretischen grundlagen sind nicht so schwer, aber es wird dir wohl erstmal ein bisschen schwerfallen. ist halt ziemlich ungewohnt, wenn man nur die schulmathematik kennt.
     
  19. 24. Januar 2010
    AW: Facharbeit - Mathe

    wieso überliest du seinen vorschlag? wird wohl auch bei mir in die richtung gehen!

    RSA-Kryptosystem – Wikipedia

    vorteil: du kannst ne kleine einführung geben (was ist kry.), dann das rsa verfahren erklären und an einem beispiel mit lustigen bildchen erklären!
     
  20. 24. Januar 2010
    AW: Facharbeit - Mathe

    Ich habe damals auch meine Facharbeit über Kryptologie geschrieben. Allerdings ging es eher auf die Enigma und deren Entstehung sowie das Einsetzen von Verschlüsselungen heute (nur kleiner Teil).

    Leider hatte ich nur 12 Seiten maximal zur Verfügung. Als ich mit meinem Thema fertig war hatte ich über 20 und musste einiges weglassen leider

    Wenn jemand ein Teil davon sehen möchte oder Fragen dazu hat kann er mich gerne anschreiben.

    Gruß
     
  21. 24. Januar 2010
    AW: Facharbeit - Mathe

    ich bezweifle dass stoff der zehnten Klasse geeignet für eine Facharbeit ist.

    Ein sehr interessantes gebiet der mathematik ist die Numerik, da könnte man ja vielleicht was in Richtung Numerische Integration machen, Simpson- oder Trapezregel, dann vielleicht noch zusammengesetzte Simpson- oder Trapezregel, Fehelrabschätzung, sollte passen.

    Oder zur Nullstellenbestimmung das Newtonverfahren oder allgemeine Fixpunktiteration, dazu Konvergenzordnung, sollte man auch was machen können
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.