Facharbeit "Netzwerk"

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von Starsplash, 9. April 2008 .

Schlagworte:
  1. 9. April 2008
    G'Morgen RR,
    bin jetzt in der 11 und schreiben am ende dieser eine Facharbeit! Ich habe mich für das Thema "Aufbau und Absicherung in/von Netzwerken" entschieden und schreibe sie in Mathe.
    Bin heute mit meiner Lehrerinn die Gliederung durchgegangen und sie meinte das ich noch was mathematisches reinbringen soll(da ich imoment "nur" auf Sachen wie Aufbau von Netzwerken;Sinn und Zweck von Netzwerken; Sicherheit von Netzwerken und Vor- und Nachteilen von kabellosen und kabelgebunden Verbindungen(verschlüsselung) eingegangen bin...)...nur leider weiß ich nciht was ich da nehmen könnte! Werden Viren nicht irgendwie anhand von Algorythmen erkannt und "bekämpft"??Ich bräuchte einfach 1-2 recht einfache anhaltspunkte die ich ncoh in meine Facharbeit aufnehmen kann!

    BW ist ehrensache

    MfG
    Starsplash
     
  2. 9. April 2008
    AW: Facharbeit "Netzwerk"

    Ein Netzwerk in mehreren Subnetze unterteilen. Da musst du mit binären Rechenverfahren ran.
    Beispiel: Ein Büro will verschiedene Subnetze, damit A auf B net zugreifen kann usw...

    Dient einerseits dem Aufbau und andererseits der Sicherheit UND hat was mit Rechnen zu tun

    Eine von tausend Seiten eben herausgegriffen, damit du weißt was ich meine :
    IP Subnetting (Subnetzbildung)


    greetz
     
  3. 9. April 2008
    AW: Facharbeit "Netzwerk"

    Geh detailliert auf Verschlüsselungsalgorithmen ein.
    z.b web und wpa2 gegenüberstellen, und zeig aufgrund welcher mathematischen zusammenhänge das eine sicher ist und das andere nicht mehr.

    Das hat aufjedenfall viel mit mathe zu tun.
     
  4. 9. April 2008
    AW: Facharbeit "Netzwerk"

    Ich glaube kaum, dass deine Mitschüler groß etwas von Verschlüsselungsalgorithem wie WPA2 in dieser kurzen Zeit verstehen werden

    Ganz einfache und wichtige dinge machen, wie z.b. schon erwähnt "Subnetting".
    Das ist esenziell wichtig für den Netzwerkaufbau.
    Da kannst du auch schön mit anderen Zahlensystemen rechnen und allles wunderbar erklären, sodass die Zielgruppe es auch versteht.
     
  5. 9. April 2008
    AW: Facharbeit "Netzwerk"

    mac faken - wep knacken und algorithmus erklären (da es sehr viel mit der mac adresse zusammenhängt)
     
  6. 9. April 2008
    AW: Facharbeit "Netzwerk"

    der sinn un zweck von ner facharbeit is ja net unbedingt, dass das jeder mitschüler alles versteht! es geht vielmehr darum, dass sich ein schüler mit einem thema, was er selbst gewählt hat, auseinandersetzt und seine erkenntnisse und ergebnisse zu papier bringt!
    natürlich gibt es auch sowas wie ein colloquium oder nen referat darüber, aber man kann ja schlecht die gesamte facharbeit in einer unterrichtsstunde komplett erläutern, und sollte sich deswegen auf das - fuer die mitschüler wesentliche - beschränken.
    beim colloquium seh ich da sowieso keine probleme!
     
  7. 9. April 2008
    AW: Facharbeit "Netzwerk"

    Wenn du seinen Post richtig gelesen hättest, würdest du wissen, dass es hier um eine Facharbeit über das Thema "Aufbau und Absicherung in/von Netzwerken" geht.

    Dabei geht es villeicht noch nichtmal um w-lan.
    Es geht hier um den grundlegenden Aufbau von netzwerken und dann noch um mögliche Dinge, wie man diese Absichern kann.

    Hierbei den kompletten Algorithmus von WPA2 bzw AES zu erklären, halte ich für ziemlich schwachsinnig zumal dies sehr lange dauern würde und keiner etwas verstehen würde, er selbst wahrscheinlich auch nicht, schließlich ist das durchaus ein Thema, welcher auf Informatik Hochschulen eroiert wird und nicht im normalen Gymnasium.

    Primär geht es um netzwerkaufbau, sprich subnetze, routing, nating, bridging, protokolle im netzwerk, meinetwegen auch das osi modell oder sonstwas und mit absicherung kann man dinge erwähnen wie mac-filter, IDS, ..
    bei w-lans auch wpa2, aber man braucht nicht den algorithmus zu erklären, das is doch völlig unangebracht an der Stelle
     
  8. 9. April 2008
    AW: Facharbeit "Netzwerk"

    Ich finde auch das für so eine Facharbeit Subnetting das Beste sein wird.
    Dazu würde ich aber auch noch Supernetting erklären, da es so das Gegenstück zum Subnetting ist.
     
  9. 9. April 2008
    AW: Facharbeit "Netzwerk"

    doch schon..
    Ausserdem würde ihm ein sehr wichtiger Bereich fehlen wenn er das W weglassen würde.

    1. ob schwachsinn oder nicht soll er mal selber entscheiden
    2. wer hat gesagt das er es so ausführlich, wie er es in seiner arbeit schreibt, auch vor der Klasse darstellen muss

    ok das stimmt schon, jedoch weis ich das zumindest die anfänge der verschlüsselung auch in meinem informatikunterricht der 11. behandelt wurden, wieso also nicht darauf aufbauen.

    die Themen sind zwar wichtig, daran lässt sich aber nicht so gut der bezug zur Mathematik herstellen wie bei irgendwelchen Algorithmen.
     
  10. 9. April 2008
    AW: Facharbeit "Netzwerk"

    Ich würde an deiner stelle wirklich Subnetting und Supernetting nehmen, da das leicht jedoch auch sehr wichtig in der Netzwerktechnik ist!
    Mit genug übung kann man Sub- und Supernetting im kopf und im schlaf!
     
  11. 10. April 2008
    AW: Facharbeit "Netzwerk"

    Danke für eure schnellen Antworten. Erstmal vorweg wie Silx schon gesagt hat muss ich das nur zu "Papier" bringen. Auf kabellose Netzwerke und Verschlüsselungen werde ich auch kurz eingehen daher würden die Verschlüsselungsalgorythmen meines erachtens am besten in mein Thema einklang finden. Ist das zu schaffen? Bzw kann man sich da einlesen? Da meine Lehrerinn sowieso keine Ahnung von tuten und blasen hat^^ hab ich mir das rausgesucht was am einfachsten ist und nicht wirklich aufwand brauch^^ Ihr sagt das Subnetting sei einfach aber ich hab davon noch nie was gehört wenns wirklich einfach ist könntet ihr mir ne kleine Einführung geben damit ich im groben weiß worum es geht damit ich das meiner lehrerinn vorstellen kann??

    Bw gingen schonmal raus!!

    MfG

    Starsplash
     
  12. 10. April 2008
    AW: Facharbeit "Netzwerk"

    Subnetze werden gebildet um ein großes Netz in mehrere kleine Subnetze zu teilen. Für was das gut ist? Zum Beispiel für große Firmen, die ein bestimmtes Netz bei IANA gekauft haben und weltweit ihren Sitz haben und die Netze unabhängig von anderen sein soll.

    Es gibt bestimmt bessere Erklärungen im Internet Auch wie man sowas rechnet

    GIDF
     
  13. 10. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Facharbeit "Netzwerk"

    lies dir das mal durch: No File | xup.in

    so hab ich das gelernt
     
  14. 10. April 2008
    AW: Facharbeit "Netzwerk"

    Ohne Subnetting brauchst du mit deinem Referat eigentlich garnicht erst anfangen

    Das wäre wie wenn man das Dach decken will, aber keine Wände hat
     
  15. 10. April 2008
    AW: Facharbeit "Netzwerk"

    DAS war ein unfassbar guter beitrag! Bw haste

    Hab in meiner abschlussarbeit das thema "aufbau eines sturkturierten Netzwerks" gehabt und nicht einmal das wort subnetz benutzt. Wurde am ende ne 2 (beste aus unserem betrieb ) soviel dazu...

    b2T:
    Das thema könntest du aber sowohl in "Aufbau" als auch in "Sicherung" unterbringen, bzw. erwähnen.

    MfG
     
  16. 10. April 2008
    AW: Facharbeit "Netzwerk"

    Subnetting ist die aufteilung einer adresse in feste subnetze!

    z.B. du hast die IP-Adresse 192.168.2.0 /24 <- die 24 sind die festen bits für deine NA da sie eine Class C addresse ist sind die ersten 24 Bits fest! Also die ersten 3 Oktete.
    Damit bleibt dir noch das letze Oktet um ein weiteres Netz in dieser Class C adresse zu adressieren!

    Du musst dir erstmal überlegen wieviele Subnetze du haben willst.
    sagen wir mal 6!

    also musst du dir Binär überlegen wieviele Bits du dir leihen musst um 6 Subnetze zu machen.

    es gilt (2^x)-2 = anzahl der möglichen subnetze.
    die -2 ist dafür da, da dass erste und letze subnetz nicht genutz werden können.
    im unsern fall müssten wir uns 3 bits leihen um 6 subnetze zu bilden.

    also: (2^3)-2 =8-2 = 6!

    jetzt kannst du dir also 3 bits vom letzen oktet für deine NA leihen, was ungefähr so binär aussieht!

    192.168.2.000|00000

    Alles vor dem Strichen " | " gehört jetzt zu deiner NA alles dahinter sind die hosts!

    willst du jetzt also das 6 Subnetz haben musst du mit deinen geliehen bits binär die 6 bilden was
    110 wäre also

    192.168.2.110|00000

    somit wäre deine Subnetzadresse 192.168.2.192

    für die Subnetzmaske musst du jetze alle NA-bits binär auf 1 setzen.

    was so aussehen würde:

    11111111.11111111.11111111.111|00000

    und die SNM wäre dann:

    255.255.255.224

    wenn du jetzt einen bestimmten Host haben willst, dann musst du halt den host den du haben willst mit deinen Host bits bilden:

    192.168.2.110|00001

    somit wäre nun 192.168.2.193 dein erster Host in deinem Subnetz!

    für den Broadcast setzt du einfach alle Hostbits auf 1 und schon ist Subnetting erklärt!
    Hoffe das hilft dir bischen!
     
  17. 10. April 2008
    AW: Facharbeit "Netzwerk"

    Das ist ein extrem guter beitrag.

    jeder der nur ein bisschen ahnung von netzwerken hat, weiß, dass man subnetze bilden muss, da sonst requests wie arp oder broadcasts das ganze netz unnötig blockieren und stören.
    So etwas ist zwingender Bestandteil des Aufbaus neuer Netze.

    Ich möchte mal deine Anfragen sehen bei einem großen Netz ohne Subnetze.
    Das wäre eine Lachnummer.

    Sorry, aber jeder der Netze aufbaut, ohne sich darüber gedanken zu machen kennt sich nicht mit netzwerken aus.
     
  18. 11. April 2008
    AW: Facharbeit "Netzwerk"

    Das ist so nicht ganz richtig. Das erste Subnetz - Subnet Zero - und das letzte Subnet - All-Ones Subnet - SOLLTEN nicht verwendet werden, da sie öfters bei älterer Hardware Probleme bereiten können (siehe RFC 950). Hat man neuere Hardware kann man sie verwenden, wovon aber abgeraten wird.

    Hier noch eine Quelle.

    Aber sonst ist der Beitrag TIPP-TOPP :klatsch: :klatsch:
     
  19. 11. April 2008
    AW: Facharbeit "Netzwerk"

    Achja, wenn du vor hast etwas über Verschlüsselung zu schreiben lasse bloß nicht die Primzahlen aus, kannst ja abgedreht schildern wie das generell heute funzt und dann auf nem low-level, an einem kleinen Beispiel, das erklären.
    Da du in Mathe schreibst lohnt es sich auch, was über das Auffinden und evtl. sonstige Bedeutung von Primzahlen schreiben, sonst bist du nachher am Fach vorbeigerauscht.
    hab das schon mal erlebt, da hat einer über Verschlüsselung erzählt und nur ganz kurz was über Primzahlen erzählt.
     
  20. 23. April 2008
    AW: Facharbeit "Netzwerk"

    Ich glaub meiner Lehrerinn geht es zu gut Sagt mir das sie keine Ahnung hat von dem gedusel was ich mache aber meint das Subnetting UND Verschlüsselung immer noc nicht die Facharbeit in Mathe rechtfertigen würden...-.-
    Danke @ Ralle...die Primzahlen werd ich ihr dienstag mal um die Ohren hauen und ihr versuchen zu erklären das es sehrwohl was mit Mathe zu tun hat. Eigentlich ist Verschlüsselung doch Mathe pur oder? Wie das eingegebene PW in bits umgewandelt wird!?Und das gegen außen abgesichert wird und wie durch korreckte Eingabe des Pw der Zugang freigegeben wird?!

    MfG
     
  21. 23. April 2008
    AW: Facharbeit "Netzwerk"

    matürlich ist Verschlüsselung Mathematik pur, schau doch nur mal in Wikipedia nach RSA
    übelste Mathematik! Die man jedoch vereinfacht als kleines Beispiel sehr gut verwenden kann.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.