Facharbeit über deutschen Hiphop

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von LineZero, 26. Dezember 2009 .

  1. 26. Dezember 2009
    Ich schreibe meine Facharbeit mit dem Thema: "Die Bedeutung des deutschen Hiphop für den Deutschunterricht"
    Soll folgendermaßen aussehen: erst auf die geschichte des dt. hiphop eingehen, dann mit 3 songtexten sozusagen gedichtanalysen machen und dann näher auf die möglichen verwendungszwecke für den deutschunterricht am gymi eingehen.
    Mein problem welche Songtexte würden sich gut eignen?
    es darf natürlich ein bisschen fäkalsprache drin sein, aber nur zum geringen teil!
    ein songtext sollte vll aus den fanta 4 zeiten sein, die 2 anderen eher aus den späten 90ern bis heute
    Hoffe auf eure Hilfe, mir fällt einfach nichts wirklich gutes ein

    mfg linezero
     
  2. 26. Dezember 2009
    AW: Facharbeit über deutschen Hiphop

    Songtext: Dennis Ast - Der Beste Tag Meines Lebens Lyrics | Magistrix.de - einfach zu verstehen/analysieren ... lyrisch, königsklasse!

    ich würd mir bei deiner facharbeit viel zeit lassen und würde mir viele interviews von rappern anschauen (savas, samy, kolle, azad ... blumentopf, torch, etc.) darauf wird ersichtlich wer deutschrap geprägt hat, torch und retrogott ... aphroe sollte man auch nicht vergessen. funta sowieso nicht ... rap und hiphop sollte man auch unterscheiden können!

    verwendungszwecke im deutschunterricht ... wären z.B. Punchlines (vergleiche) die man bringen kann. jungs die deutschrap hören sind in der regel viel schlagfertiger als jungs die pop hören. man erweitert seinen wortschatz auch irgendwo aufgrund der punchlines die man hört.

    ansonsten gibts ja noch verschiedene reimschemata im deutschrap ... doublerhymes, tripplerhymes ... doubletime, halftime, storytelling ... etc. ... informier dich richtig gut bevor du los legst.
     
  3. 26. Dezember 2009
    AW: Facharbeit über deutschen Hiphop

    Guck dir mal Tone - Du Brauchst Mich an, bzw. die Lyrics.
    Bedeutung dürfte schnell verstanden werden und ist lyrisch einfach top.
    Songtext: Tone - Du brauchst mich Lyrics | Magistrix.de
    Top Teil. & Dazu noch einer der Gründer des Deutschen Raps. War nähmlich Mitgründer des Battleraps.
    Oder noch Samy Deluxe - Weck mich auf.
    Songtext: Samy Deluxe - Weck mich auf Lyrics | Magistrix.de

    Ansonsten halt Sido-*****ficksong. /Ironie btw.
     
  4. 26. Dezember 2009
    AW: Facharbeit über deutschen Hiphop

    samy - weck mich auf
    advanced chemistry - fremd im eigenen land
     
  5. 26. Dezember 2009
    AW: Facharbeit über deutschen Hiphop

    Meyah Don, Keyza Soze - Der Komponist

    YouTube

    Absztrakkt - Seelenjuwelen

    YouTube

    Thomas D - Mein Schwert

    Thomas D - Mein Schwert - YouTube

    Dis wo ich herkomm - Samy Deluxe

    Dis wo ich herkomm - Samy Deluxe - YouTube

    Kool Savas - Die Eins

    YouTube

    Jaw - Sein Tag

    YouTube (zum Amokläufer)

    Montana Max - Halt die Welt an

    Montana Max - Halt die Welt an - YouTube

    Prinz Pi - 3 Minuten allgemein Prinz Pi. Rap auf hohem Niveau

    YouTube


    ....

    das sollte reichen. evlt. editiere ich..
     
  6. 26. Dezember 2009
    AW: Facharbeit über deutschen Hiphop

    thomas D Rückenwind wäre auch noch ein titel

    und wenn dus verstehst:
    nordisch by nature - fettes brot
     
  7. 25. September 2010
    AW: Facharbeit über deutschen Hiphop

    Hast du die Facharbeit fertig? Ich würde sie gern mal lesen.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.