Fachhochschule nach 12.Klasse am Gymnasium

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Hans-Peter-C., 11. Mai 2013 .

  1. 11. Mai 2013
    Hallo,
    Ich hab viel darüber gelesen aber weitergekommen bin ich dennoch nicht weil jeder eine andere persönliche Situation beschreibt.
    zu mir: Ich habe die 12.Klasse an einem Gymnasium beendet. Hab ich automatisch mein Fachabitur und kann an einer FH studieren oder muss ich noch ein Jahr berufsteil machen?
     
  2. 11. Mai 2013
    AW: Fachhochschule nach 12.Klasse am Gymnasium

    was heisst beendet? du meinst du bist abgegangen?

    für Fachabitur nach 12. musst du eine bestimme Anzahl an Punkten erreicht haben.
    Ansonsten hast du nur die Fachhochschulreife nach Klasse 11.

    Wenn du die Punkte erreicht hast in der 12. musst du ein gelenktes Praktikum von einem Jahr dran hängen um an einer FH zu studieren. (NRW)
     
  3. 11. Mai 2013
    AW: Fachhochschule nach 12.Klasse am Gymnasium

    ohne Bundesland sind hier etwaige Aussagen nichts wert, zumal wir nicht wissen welche Form des Abis du hast
     
  4. 12. Mai 2013
    AW: Fachhochschule nach 12.Klasse am Gymnasium

    Bundesland NRW. Ich habe die 12 und 13 beendet, jedoch hab ich die Abiturprüfungrn vergeigt und kriege deshalb nicht mein abitur.

    Aber ich hab gelesen dass man dieses einjähriges praktikum nicht machen muss wenn man an einem gymnasium war. Inwieweit ist das richtig?
     
  5. 12. Mai 2013
    AW: Fachhochschule nach 12.Klasse am Gymnasium

    Bei mir war das ebenso der Fall(Hessen).
    13. Klasse die Abiturprüfungen vergeigt und somit Abschlusszeugnis bekommen wo drauf steht, "schulischen Teil der Fachhochschulreife".
    Ich hätte anschließend ein einjähriges Praktikum machen müssen, um dann an eine FH gehen zu können.
     
  6. 12. Mai 2013
    AW: Fachhochschule nach 12.Klasse am Gymnasium

    und wieso trittst du nicht ein zweites mal zur abiturprüfung an damit du dann dein normales Abitur hast!?

    irgendwann ärgerst du dich?!


    grüße!
     
  7. 12. Mai 2013
    AW: Fachhochschule nach 12.Klasse am Gymnasium


    eben. Wäre doch der geradeste weg. Wieso über umwege^^ Dafür kannst dann auch an Unis studieren.

    Btw. Ich kenne das bei uns so, dass Abschluss der 12ten + abgelegte Berufsausbildung zum Erlangen der FH- Reife führt. (BW)
     
  8. 12. Mai 2013
    AW: Fachhochschule nach 12.Klasse am Gymnasium

    ja macht sinn, wäre dann wie bei der FachOberSchule!?

    aber einfach wiederholen und fertig werden dann hat man das erreicht was man sich seit 12 jahren vorgenommen hat! das ABITUR zu holen!


    grüße!
     
  9. 12. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2013
    AW: Fachhochschule nach 12.Klasse am Gymnasium

    darüber hinaus würde ich mir die frage stellen, ob ein studium überhaupt das richtige für dich ist. wenn du anscheinend nicht in der lage bist die doch recht einfachen zentralabiturprüfungen zu meistern, dann wird es maximal für ein bwl-studium reichen, wobei du sogar für das etwas lernen musst. zum studieren gehört außerdem, dass man in der lage ist sich selbstständig zu informieren. das ist dir auch nur bedingt gelungen. es hat schon einen grund, warum dir die hochschulreife nicht bescheinigt wurde. bitte bedenke auch das.
     
  10. 13. Mai 2013
    AW: Fachhochschule nach 12.Klasse am Gymnasium

    ich hab meine allgemeine fachhochschulreife im bundesland bw gemacht und zwar mit real schule + 2 klassen gymi (statt so wie alle anderen 3) und dann noch ne einschlaegige berufsausbildung.

    hab mal schnell gegooglet fuer dein bundesland, check das mal: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Merkblaetter/Merkblatt_zum_Erwerb_der_Fachhochschulreife.pdf

    ach und ich kann dir nur soziale arbeit empfehlen, ist n einfaches studium, das kriegste schon hin
     
  11. 13. Mai 2013
    AW: Fachhochschule nach 12.Klasse am Gymnasium

    Ich würde ihm empfehlen darüber nachzudenken überhaupt zu studieren...
    Wenn du durchs Abi rasselst ist das ja okay, aber dann wiederhole ich eben das Jahr...
     
  12. 14. Mai 2013
    AW: Fachhochschule nach 12.Klasse am Gymnasium

    so schauts aus, studium bedeutet 75% eigeninitiative und 25% vorlesungen reinziehen - bei mir zumindest und ich gehe an eine FH.

    und ich würd auch nur studieren, wenn es dich wirklich reizt, du irgendwie gefordert werden möchtest in einem themengebiet oder sonst was..

    wenn ich sowas lese "ach und ich kann dir nur soziale arbeit empfehlen, ist n einfaches studium, das kriegste schon hin " - dann frag ich mich ehrlich, wer alles sozialarbeiter oder lehrer wird.. nur ******s die sonst nix anderes gefunden haben? oder sind es doch personen die das ganze ernst nehmen.. grade so soziale sachen, wo man am ende mit jugendlichen, familien oder kindern zu tun hat, sollte man schon eine gewisse geisteshaltung inne haben.

    wenn du nicht weißt wohin es in deinem leben mal gehen soll, mach volles abitur, wenn du schon weißt in welcher branche du in etwa mal landen willst, mach dein fachabi und lern danach weiter und mach deinen bakkalaureus oder dein diplom. wenn du nicht lernfähig bist und dich nicht mit dir selbst und deinem studiengang auseinandersetzen kannst, lass das ganze sein
     
    1 Person gefällt das.
  13. 14. Mai 2013
    AW: Fachhochschule nach 12.Klasse am Gymnasium

    Hört doch auf ihn zu entmutigen!
    Die Motivation während der Schulzeit und während des Studiums kann total unterschiedlich sein.
    Ihr wisst ja noch nicht mal, warum er die Prüfungen vergeigt hat.

    Ich habe auch ein relativ schlechtes Abi, aber weil mir das Studium viel Spaß gemacht hat habe ich es gut abgeschlossen.

    Ich habe das Gefühl (wenn wir hier schon bei sinnlosen Anschuldigungen sind ...), dass Blackdaemon noch im Grundstudium steckt und sich für super geil hält.

    zum Thema:

    Ich an deiner Stelle würde die Prüfungen nochmal schreiben. Wenn du ein richtiges Abi hast, dann kommt das bei den FH's schon besser (würde ich behaupten) und du kannst auch an eine Uni, was auch sehr gut sein kann. Ich selber habe an einer FH studiert.


    Gruß
     
  14. 14. Mai 2013
    AW: Fachhochschule nach 12.Klasse am Gymnasium

    In BW hat ein Freund von mir 10 Monate Vollzeit aufm Bau gearbeitet nachdem er die Schule während der 13. Klasse abgebrochen hat, jetzt hat er angefangen an einer FH zu studieren, also hat er durch diese 10 monate vollzeit die fachhochschulreife erlangt, jedoch kp wie es in nrw is
     
  15. 15. Mai 2013
    AW: Fachhochschule nach 12.Klasse am Gymnasium

    also bei mir ist es so, dass das einjährige praktikum weggefallen ist, weil ich eine einschlägige ausbildung als werkzeugmechaniker absolviert habe und deshalb im bereich metalltechnik nur mein einjähriges fachabitur mache (NRW)

    mit diesem fachabi kann ich dann an einer FH studieren gehen wenn der NC stimmt

    btw: brauchst du fürs einjährige fachabi eine mindestens 2jährige einschlägige ausbildung..
     
  16. 20. Mai 2013
    AW: Fachhochschule nach 12.Klasse am Gymnasium

    okay die meisten studieren damit sie sich als ein vollwertiges mitglied in unserer kapitalistischen gluecklichen gesellschaft fuehlen ich kann dir empfehlen zu studieren um deinen eigenen horizont zu erweitern und du die basics aus einem studium drauf hast, da diese auch im alltag fuer dich sehr nuetzlich sind und dich auf hoehere geistigere (evtl. auch moralische/ethische) ebenen bringen koennen. das studentenleben ist toll, und auf jeden fall eine alternative zur arbeitslosigkeit oder berufsausbildung. wenn du so gar nicht klar kommst, kannst du ja immer noch abbrechen. oder einfach doch durchziehen, die 6 semester bachelor gehen schon, musst ja kein master dran haengen.
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.