Fachhochschule vs Uni

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Hans-Peter-C., 17. Februar 2013 .

Schlagworte:
  1. 17. Februar 2013
    Hey Leute,
    Ich besuche zur Zeit die 13.Klasse an einem Gymnasium.
    Bald sind die Abiturprüfungen. Wahrscheinlich werde ich sie verhauen.

    Habe ich jetzt schon mein Fachabitur weil ich die 12.Klasse absolviert habe?
    Kann ich jetzt direkt an einer FH studieren, oder muss man da erst Berufserfahrung haben ider sowas ?
     
  2. 17. Februar 2013
    AW: Fachhochschule vs Uni

    Wieso solltest du ein Fachabi haben wegen 12. Klasse?
    Du hast dein Fachabi wenn du ein Fachabi schreibst.

    Du brauchst ein Abi für die FH, genauso wie für ne Uni.
    Berufserfahrungen sind nicht erforderlich.
     
  3. 17. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2013
    AW: Fachhochschule vs Uni

    Ich kann dir nur die Infos geben die bei mir Aktuell waren.

    Also erst mal finde ich den Begriff des Fachabiturs nicht gut. Da versteht irgendwie jeder immer was anderes.

    Reden wir lieber von der Fachhochschulreife.
    Nachdem wir in unseren Jahrgang die 12. geschafft hatten, hatten wir den theoretischen Teil der Fachhochschulreife.

    Den praktischen Teil hätte man zum Beispiel mit einer Ausbildung bekommen und hätte dann die Fachhochschulreife gehabt.

    Ich verstehe nicht so ganz warum du das hier fragst obwohl du jeden Tag in der Schule bist und da ganz easy einen Ansprechpartner hättest.


    Quelle:
    Fachhochschulreife – Wikipedia


    Da ist auch noch eine kleine Abgrenzung zum "Fachabi"
     
  4. 17. Februar 2013
    AW: Fachhochschule vs Uni

    ah wusste ich garnicht dass es da so einen unterschied gibt.

    gibt also 2 arten von "fachabitur"
    Fachabitur – Wikipedia

    trotzdem macht es wahrscheinlich wirklich mehr sinn mit einem beratungslehrer, oder einer studienberatung oder ähnlichem zu reden.
     
  5. 18. Februar 2013
    AW: Fachhochschule vs Uni

    Du hast schon dein Fachabi, wenn du die 12. Gimmi absolviert hast. Und denk doch nicht direkt, dass du durchfallen wirst. Wenn du nichts dafür machst und nix in der Birne hast, fällst du natürlich durch. Aber wenn du dich hinsetzt und lernst aber trotzdem durchfällst, kannst du wenigstens sagen, ich habe dafür etwas gemacht und lag nicht auf der faulen Haut.

    Also ich sag ma so. Ich hätte lieber nen bösen Fachabiabschluss gemacht, anstatt einen 3,0 Abi-Abschluss. Gerade ich als Ausländer. Wenn du dich bewirbst, ist es schei ss egal, was du für ein Abschluss hast, es kommt auf deinen Schnitt an. Sehr oft wurden Kollegen von mir mit nem 2,8 Fachabi Schnitt an Uni´s/FH´s angenommen und ich nicht, weil mein Schnitt zu schlecht sei

    Aber ich sag ma so, im Endeffekt bin ich trotzdem froh mein Abi gemacht zu haben, denn du bist dann schon "abgehärtet" vom Lernumfang und vom Lernstoff her.

    Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
     
  6. 18. Februar 2013
    AW: Fachhochschule vs Uni

    sry für die harten worte, aber das muss mal sein!:

    das abi ist doch so einfach, dass man sich schon extra mühe geben muss um durchzufallen. streng dich mal ein bischen an, dann schaffst du es locker!

    und wenn nicht solltest du besser garnicht studieren, sondern lieber ne lehre machen. einfacher wird es nämlich nicht mehr.
     
  7. 23. Februar 2013
    AW: Fachhochschule vs Uni

    ich habe durch 12. klasse gymi und ne berufsausbildung auch meine fachhochschulreife erhalten und kann dir entgegen TrustyRombones harten worten sagen: es kommt drauf an was du studierst.

    ich studiere soziale arbeit an einer fh und sage: es ist einfacher zu lernen als in der schule.

    gilt aber sicher nicht fuer zb chemie an ner uni... da liegen welten zwischen

    aber wenn du dir deiner faehrigkeiten nicht so sicher bist, und du eh noch ne lehre brauchst fuer die fachhochschulereife (praktischer teil) mach doch erstmal ne lehre... studieren kannst du ja wahrscheinlich sowieso erst danach. aber da fragst du am besten mal einen lehrer deines vertrauens, der weiss in deinem bundesland wohl besser bescheid, weil es kommt auch darauf an in welchem bundesland deine schule liegt!
     
  8. 23. Februar 2013
    AW: Fachhochschule vs Uni

    ..ich bin ja erst vom gym auf die haupt geflogen, da dann fachoberschulreife gemacht, danach auf berufsschule gegangen dort fachabi und berufsausbildung zum gestalter gemacht und jetzt bin ich an einer fh und studiere design.

    und son studium sollte man nie auf die leichter schulter nehmen, selbst mein studiengang hat es manchmal echt in sich.

    berufserfahrung ist immer von vorteil wenn du studieren willst, aber nicht zwangsweise von nöten.. in meinem studiengang sind wir 18 und davon haben max. 3 wirklich "erfahrung" in dem sinne, dass sie sich nicht nur auf ihr gefühl verlassen, sondern gewissen regeln bereits kennen und know-how mitbringen.
     
  9. 23. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2013
    AW: Fachhochschule vs Uni

    12 Jahre Schule = Theoretischer Teil der Fachhochschulreife
    Berufsausbildung/1 Jahr Praktikum = Praktischer Teil der Fachhochschulreife

    Theoretischer Teil der Fachhochschulreife + Praktischer Teil der Fachhochschulreife = Fachhochschulreife

    Man kann das natürlich auch Dual also Berufsausbildung und FH Studium gleichzeitig machen.

    an der FH kann man halt nicht alles studieren, dafür ist es i.d.R. praxisbezogener. Abschlüsse nennen sich mittlerweile imho gleich, wobei eine Berufsausbildung in Kombination mit einem Studium i.d.R. immer gerne gesehen wird.

    Merke: Eine Ausbildung oder ein Studium bedeutet (zumindestens im IT Bereich) nicht, das man auch was kann.

    So, jetzt könnt ihr weiter rumlabern.
     
  10. 23. Februar 2013
    AW: Fachhochschule vs Uni

    hast du nicht zum fachabi gehört auch immer ein praktischer teil...
     
  11. 25. Februar 2013
    AW: Fachhochschule vs Uni

    dein Threadtitel hat mit dem ersten beitrag eher weniger gemeinsam oder!?

    ich gehe mal kurz auf den Threadtitel ein da das andereja schon mehrfach angesprochen wurde!

    an einer Uni kannst du nur mit der kompletten Hochschulreife studieren, an der FH kannst du bereits mit der Fachhochschuleife studieren!

    und naja ich war zuerst an der uni für nen studiengang und dann für nen ganz anderen studiengang an der FH und ich muss sagen an der FH wird dir einfach mehr vorgeschrieben und du wirst mehr an der Hand genommen! alles ist etwas theoretischer an der Uni und etwas praktischer an der FH!

    je nachdem wie du so drauf bist musst du das dann selbst entscheiden wobei das in meinen augen auch wieder von studiengang zu studiengang variiert was besser ist!?

    BWL ist denke ich nur an der Uni das einzig wahre, Ingenieurstudiengänge jedoch sind an beiden Hochschulen gut eben mit dem unterschied der theoretischen und der ptaktischeren art/richtung es zu vermitteln!

    kommt auch drauf an was du danach machen möchtest!? ob du als Professor an der Uni oder in der Entwicklung und forschung abeiten möchtest ( Uni ) oder einfach ganz simpel in ner firma, oder selbstständig!?


    naja h0ffe ich konnte dir helfen!


    grüße
     
  12. 25. Februar 2013
    AW: Fachhochschule vs Uni

    an der FH wird man FACHmann, wie FACHHochschule schon aussagt. An der Uni wird man Akademiker, was nicht unbedingt viel mit Fachmannschaft auf einem bestimmten Gebiet im Sinne von Einsetzbarkeit im Betrieb zu tun hat, sondern sehr viel mehr mit belegter Abstraktionsfähigkeit und hohem Theorisierungsgrad.

    Daher werden bestimmte Positionen eher mit Leuten von der FH und andere eher mit Unikandidaten besetzt, zumindest wenn das Human Resources Department der Firma etwas taugt. Man muss sich halt überlegen, wo man hinwill. Wenn ich Spezialist für einen bestimmten (praktischen) Bereich werden will, dann eher FH. Wenn ich Generalist mit Aufstiegspotential werden will, ein generalistisches Fach an der Uni (BWL, Jura, VWL). Will ich forschen, promovieren und in der Akademia bleiben, gilt es, früh eine interessante Nische an der Uni zu suchen und zu besetzen.

    Klar gibt es auch andere Wege, z.B. erst FH dann Uni, oder FH, dann 3-5 Jahre Beruf und dann MBA wenn man ins Management will.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.