Fachreferat FOS (Fach: Deutsch)

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Chefkoch89, 15. Dezember 2009 .

  1. 15. Dezember 2009
    Guten Abend liebe Community ,

    jetzt im Dezember musste sich unsere Klasse für die Fachreferate in den einzelnen Fächern entscheiden. Ich selber entschied mich für Deutsch. Aber nun frage ich mich, welches Thema ich wirklich bearbeiteten sollte. Hätte mir scho gedacht vllt über eine Zeitschrift oder einer Zeitung (die Süddeutsche) zu referieren... oder wäre des eher unangebracht? ...

    Bzw. hättet ihr Erfahrungen mit bestimmten Themen? Vllt auch Themen vom Gymnasium? ... Wäre wirklich sehr hilfreich!

    Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und versichere einen BW

    mfg
    chefkoch89
     
  2. 15. Dezember 2009
    AW: Fachreferat an der FOS (Fach: Deutsch)

    Also ich hab mein Fachreferat über das Buch Die Verwandlung von kafka gehalten.

    War eigentlich ganz easy hab glaub ich ne 2 bekommen
     
  3. 15. Dezember 2009
    AW: Fachreferat an der FOS (Fach: Deutsch)

    also theodor fontane wäre ein gutes thema. Was auch sehr interessant ist wäre vllt die sprache Deutschlands also über deutsche sprach entwichklung und dialekte
     
  4. 15. Dezember 2009
    AW: Fachreferat an der FOS (Fach: Deutsch)

    Kannste es noch ändern? Also das Fach? Und ihr dürft euch einfach irgendein Thema aussuchen? Habt ihr Vorgaben wieviel es sein soll oder was genau? Oder dürft ihr ALLES frei wählen?

    Hätte dann da was nettes für dich, mein Referat aus der 12ten Klasse FOT
     
  5. 15. Dezember 2009
    AW: Fachreferat an der FOS (Fach: Deutsch)

    ob ich des fach noch ändern könnte? du meinst nicht in deutsch halten?
    ansonsten, ja ich kann mir ein thema raussuchen: bedingung: es muss für ein fachrefarat eben passend genug sein ...
    Wieviel es sein soll... also ich muss so ca. 15 bis 20 min halten und ca. 4-5 blätter schreiben ...

    hoffe ich konnte deine fragen beantworten!
     
  6. 19. Dezember 2009
    AW: Fachreferat FOS (Fach: Deutsch)

    bei uns hat einer das thema "Comics als gesellschaftliche Satire anhand der Simpsons" genommen... der typ hat glaub ich 15 punkte drauf bekommen

    erzähl was über die geschichte des comics dann was über die Simpsons , welche Kritik die serie an der gesellschaft übt usw... kann man viel mit machen und vor allem du kannst es locker vortragen ein paar witzige sachen einbauen und so ... sowas ist immer gut beim referat bzw fachreferat
     
  7. 19. Dezember 2009
    AW: Fachreferat FOS (Fach: Deutsch)

    Muss du etwas "bewerten" oder hast du freie wahl?
    Ich hab damals als Facharbeit über die Online-Sucht der Jugendlichen geschrieben.
    Das ganze hiess dann "Flucht in eine virtuelle Welt".
    Hab als Hauptmerkmal damals World of Warcraft genommen (zock das selber und daher aus eigener Erfahrung und Erfahrungen von Freunden / Leuten die man da trifft).

    Das ganze war dann so gut, das mein Lehrer mir nich geglaubt hat, das es von mir ist und hat mir ne 5 gegeben.
    Natürlich hätte ich das ganze Anfechten können, und es war auch echt mehr als Unfair, aber so ist das halt ne. Also pass auf das deine Artikulation nicht zu Intilligent klingt ;D
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.