Fachreferat Günter Grass

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Chefkoch89, 8. März 2010 .

  1. 8. März 2010
    Heyy liebe Community

    muss in den nächsten Wochenende ein "Fachreferat über Herrn Günter Grass" halten. Zuerst dachte ich, ich muss speziell über seine Person und eher auf seine Biographie eingehen. Hab jetzt nochmal bei meinem Deutschlehrer nachgefragt und er meinte ich solle auf seine Werke eingehen.

    Nur leider stellt mich jetzt die Frage: Wie mach ich das jetzt?^^

    Meint er damit, ich solle seinen Schreibstil rausfinden bzw. was seine Bücher so berühmt machten? Oder dass er bei seinen Büchern auf seine eigene Vergangenheit zurückgegegangen ist?

    Wäre wirklich hilfreich, wenn mir jemand da nochmal unter die Arme greifen würde.

    Danke euch schonmal für eure Antworten!
    Gibt natürlich BW

    mfg
    chefkoch89
     
  2. 8. März 2010
    AW: Fachreferat Günter Grass

    Es wäre toll wenn du uns noch ein paar Einzelheiten geben kannst.
    Naja auf jeden Fall würde ich ein bisschen was biographisches Einbauen, da auch in vielen seiner Werke historische Hintergründe zu seiner Geschichte eingebaut sind. (Blechtrommel)
    Jo ich denke mal die Blechtrommel ist einges seiner wichtigsten Werke, wenn du auf das nicht eingehst, kannste das gleich vergessen.Vielleicht kannste das Buch kurz zusammenfassen und vielleicht eine wichtige Szene aus dem Buch vorlesen. Zu der Blechtrommel gibts auch noch ein Film wenn du davon noch ein bissle was zeigst wäre das glaube auch positiv zu bewerten.

    Um alles einzuleiten kannste vielleicht ein wichtiges Zitat von Grass nehmen und das während des Vortrages vielleicht immer wieder aufgreifen.
     
  3. 9. März 2010
    AW: Fachreferat Günter Grass

    mit eingehen ist gemeint, du suchst dir zwei drei bedeutende Werke von ihm heraus ( danziger trilogie z.b) oder ein nachkriegsgedicht von ihm und präsentierst es ganz kurz und sagst z.b wie es in die derzeitige epoche passt, oder wie sie diese gerprägt hat. wichtig ist auch der umstand/umwelt die beim schreiben auf grass gewirkt hat. rezeptionen wären auch gut.
     
  4. 9. März 2010
    AW: Fachreferat Günter Grass

    kannst den vortrag ja mit "Ilsebill saltze nach" beginnen...so beginnt grass "Butt" und es wurde zum schönsen romananfang der deutschen literatur gewählt. (Schönster Romananfang gekürt: Der erste Satz geht an Grass - SPIEGEL ONLINE)

    ganz sicher solltest du wohl auch erwähnen, dass er sich erst vor gar nicht langer zeit als ehemaliger ss soldat geoutet hat.


    mfG
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.