Fachzeitschriften Biologie

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von GewehrWolf, 26. November 2012 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. November 2012
    Guten Abend Gemeinde.

    Schreibe grad vom Handy aus, also seht mir meine knappe Ausdrucksweise und eventuelle Tippfehler bitte nach


    Könnt ihr mir eine deutschsprachige Fachzeitschrift für Biologie nennen, die lesenswert ist?
    Habe da einen Blick auf Nature geworfen, aber die ist soweit ich das richtig wahrgenommen habe ausschließlich englischsprachig.
    Auf Spektrum hab ich auch ein Auge geworfen, das sagt mir sehr zu. Das Sonderheft Biologie/Medizin/Kultur habe ich bereits bestellt.
    Ich habe gewissermaßen aber eine Scheu gegenüber dem "normalen" Spektrum-Magazin. Da dort ja über sämtliche Wissenschaften berichtet wird hab ich Sorgen dass Bio vielleicht zu kurz kommt. Konnte mir davon leider bislang kein Bild machen, hat da einer Erfahrungen?
    Vielen Dank.

    //Mir ist durchaus klar dass ich einen höheren Informationsgehalt auf direktem Weg aus Veröffentlichungen von Forschungsergebnissen bekomme, aber die Verpackung als Magazin/Zeitschrift suche ich deswegen gezielt, weil ich dort auf einfachem und unterhaltsamem Weg an Informationen komme.
     
  2. 27. November 2012
    AW: Fachzeitschriften Biologie

    Hey,

    falls du biospektrum vom Springer Verlag meinst kann ich die dir auch nur empfehlen. Liegt bei uns im Labor aus und ist sehr informativ und gibt dir einen sehr guten Einstieg in komplexere Themen der Biochemie, Gentechnik usw... Oder bist du an anderen Gebieten interessiert?


    Werde sie mir auch in der nächsten Zeit abonnieren, für studenten kostet das nur 25 Ocken! (http://biospektrum.de/)
     
    1 Person gefällt das.
  3. 27. November 2012
    AW: Fachzeitschriften Biologie

    Danke für den Vorschlag, hab von einer anderen Zeitung geredet. Die heißt Spektrum der Wissenschaft (Spektrum der Wissenschaft) .

    Biospektrum sieht interessant aus, werd ich mir mal ansehn. Vielen Dank!
     
  4. 28. November 2012
    AW: Fachzeitschriften Biologie

    Das Medizinheft zu Spektrum der Wissenschaft erscheint aber nur vierteljährlich, das sollte dir bewusst sein. Ich weiß ja nicht wie tief du in der Materie bist, aber Spektrum z.B bereitet die Texte auf und macht sie für ein größeres Publikum leichter verständlich. Bei den Fachzeitschriften kannst du davon nicht ausgehen.

    Suchst du also sowas wie Spektrum oder richtige Fachzeitschriften mit den Originalarbeiten? Die sind nämlich ausschließlich auf Englisch zu finden.
     
  5. 28. November 2012
    AW: Fachzeitschriften Biologie

    Grundsätzlich ist der Spektrum der Wissenschaft schon ne gute Sache. Ist aber eher allgemein gehalten.
    Ansonsten solltest dich spezialisieren und dann online-journals anschauen. Plant Biology z.B. für allet was die Pflanzenwelt betrifft.
     
  6. 28. November 2012
    AW: Fachzeitschriften Biologie

    Danke für die weiteren Antworten.
    Ich bin mir darüber bewusst, dass die Texte für z.B. Spektrum "entschärft" werden.
    Aber das ist für mich absolut in Ordnung, da ich die Zeitung in erster Linie nicht als Informationsquelle sondern zur Unterhaltung lese.

    Habe mir jetzt mal das Spektrum Dezember 2012 gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden. Über Biologie steht ausreichend viel drin und der Blick über den Tellerrand hin zu anderen Wissenschaften ist teilweise interessant.
    Die Texte sind gut verfasst und durchaus auch bei einmaligem Lesen zu verstehen.

    Also ich muss sagen dass die Zeitung mir genau das gebracht hat, was ich gesucht habe: kurzweilige Unterhaltung die mir stellenweise hilft einen groben Überblick über Aktuelles (auch anderer Wissenschaften) zu gewinnen.
     
  7. 28. November 2012
    AW: Fachzeitschriften Biologie

    bist du betrunken, oder wirklich auf dem niveau?


    naja also spektrum hast du ja selbst schon. ich würde dir fast sogar nature empfehlen, auch wenn auf englisch. sehr viele gute wissenschaftliche zeitschriften sind auf englisch.
    gibt es bestimmte fachgebiete die dich mehr interessieren, biologie ist doch recht weit gefächert... genetik? neurologie? pflanzen/tierphysiologie? mikrobiologie?

    kannst ja mal n paar sachen nennen die dich interessieren, wobei dabei auch wieder viele sachen auf englisch sind.
     
  8. 29. November 2012
    AW: Fachzeitschriften Biologie

    Wie bereits erwähnt liegen zwischen der Spektrum und Nature Welten. Spektrum bereitet alles vor da sie eine populärwissenschaftliche Zeitschrift ist. Die Nature hingegen publiziert nur original Papers. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Wenn du nicht so gut in Englisch bist scheiterst du schonmal daran, wenn du die ganzen Fachtermini nicht kennst bist du auch schon raus. Da wäre ich sehr vorsichtig. Zumal die Nature im Abo zwar die billigste Fachzeitschrift ist, aber immer noch sehr teuer ist.
     
  9. 29. November 2012
    AW: Fachzeitschriften Biologie

    Danke für die Antwort.
    Mein Fokus liegt aus Genetik und Neuro, aber ich interessiere mich für sämtliche Teilgebiete der Biologie.
     
  10. 29. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2012
    AW: Fachzeitschriften Biologie

    Nature und Sience benutzen auch nicht das "Rohmaterial" (das es nicht gibt) sondern ändern die Texte in Eigenregie oder setzen sich mit den Autoren zusammen und gucken was man verändern kann. Die Texte werden von den Forschern für nature geschrieben und nicht für eine Dissertation o.ä. Andere Forscher haben genauso Probleme die Texte von anderen Wissenschaftlern zu verstehen wie das "Fußvolk". Natürlich brauchen die keine basics mehr aber ALLES verstehen die auch nicht.
    Das niveau des veränderten Texts ist lediglich bei Spektrum und Sience/ nature unterschiedlich.

    Für Neuro findest du nichtmal gescheite Lehrbücher auf Deutsch geschweige denn (Fach)zeitschriften
     
  11. 1. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2012
    AW: Fachzeitschriften Biologie

    ok also für neuro wie bereits gesagt is schon schwerer mit deutsch, allgemein kenn ich kaum deutsche zeitrschriften... allerdings gibt es den "nervenarzt"
    auf englisch wäre auf jedenfall "neuron" zu erwähnen, oder the journal of physiology

    allgemein kannst du dich vielleicht mal beim springer verlag umsehen, die haben zum beispiel auch für genetik was ("medizinische genetik")

    gruß
     
    1 Person gefällt das.
  12. 4. Dezember 2012
    AW: Fachzeitschriften Biologie

    Danke Blackwalker,
    das sollte für den Anfang auf jeden Fall schonmal genügen. Vielen Dank an alle, BWs sind soweit es möglich war raus!

    Schönen Abend noch.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.