Fährräder aus Nachwachsenden Rohstoffen

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von sTeRe0|tYp3, 6. Januar 2010 .

Schlagworte:
  1. 6. Januar 2010
    Bambus statt Blech

    Von Andrea Reidl

    Fahrradrahmen aus Carbon und Aluminium waren gestern. Eine wachsende Zahl von Bike-Designern experimentiert mit nachwachsenden Rohstoffen. Vor allem Bambus erweist sich als geeigneter Werkstoff - doch auch Hanf kommt zum Einsatz.

    Craig Calfee gilt als der Zenmeister unter den Bambusbike-Bauer. An der Küste Kaliforniens, nur hundert Meter vom tosenden Pazifik entfernt, baut der Rahmendesigner in seiner Edelschmiede atemberaubend schöne Räder aus dem schnell wachsenden Süßgras. Lange war Calfee der Einzige, der Pflanzen in Zweiräder verwandelte - jetzt bekommt der Amerikaner Konkurrenz.

    Zurzeit entwerfen weltweit mehrere Experten Fahrräder aus nachwachsenden Rohstoffen. Unter ihnen sind der Designer Bruno Mares aus der Slowakei sowie Nick Frey, Radsportprofi aus Kalifornien. Auch der deutsche Ingenieur Nicolas Meyer arbeitet an dem Thema, setzt allerdings nicht auf Bambus. Er kreierte ein Triathlonrad aus Hanf.

    Sie alle sind allerdings Neulinge, Calfee dagegen ist schon ein alter Hase. Mitte der neunziger Jahre suchte der Rahmendesigner für eine Fahrradmesse einen Hingucker. Er wollte mehr als eine schöne Idee. Er wollte, dass das Publikum an seinem Stand steht und staunt.

    Calfees Hund brachte den Kalifornier auf die zündende Idee. Beim Toben hatte sich der Pitbull-Labrador-Retriever-Mischling in einen Bambusstock verbissen. Als der Hund ihn freigab und Calfee den Stab in den Händen drehte, war er überrascht: Der Stock war völlig unversehrt. Was für ein Material.

    hier weiterlesen

    finds ne coole idee ^^

    was haltet ihr davon?
     
  2. 6. Januar 2010
    AW: Fährräder aus Nachwachsenden Rohstoffen

    Befürworte ich auf jedenfall. Weniger Metallschrott.. allerdings sind auch dank der Bevölkerungszahl die natürlichen Ressourcen mager, auch die erneuerbaren.
     
  3. 6. Januar 2010
    AW: Fährräder aus Nachwachsenden Rohstoffen

    warum sind die da nicht früher drauf gekommen wenn man schon hochhäuser in asien mit bambus hochgezogen hat aber geile idee sieht sogar cool aus
     
  4. 9. Januar 2010
    AW: Fährräder aus Nachwachsenden Rohstoffen

    Die Fahrräder sehen gar nicht mal so schlecht aus^^
    Mal sehen wie die Fahrräder in echt aussehen und wie es sich darauf sitzt und fährt
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.