Fahrprüfung 30 Zone?!

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Psilo, 22. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 22. September 2008
    Hallo, ich hab nächste Woche meine Fahrprüfung(B) und ich fahr eig ziemlich gut, mein einziges Problem ist, ich verchecke immer ob ich in der 30 Zone bin oder 50 fahren darf. Wenn 30 natürlich dick in weiß auf dem Boden steht ist es einfach, aber sonst hab ich echt keinen Plan. Das Problem tritt immer auf, wenn ich in eine neue Strasse einbiege, dann weiß ich nie was jetzt gilt Ich hab mir jetzt allerdings gemerkt wenn ich in einer Vorfahrtsstrasse bin, ist generell 50 :]

    Schilder am Anfang überseh ich oft, weil mein Fahrleher auf so einen übertriebenen Schulterblick mit Rückenknacksen wert legt, der mir viel Zeig kostet

    Denke für die meisten ist das kein Problem mit der Geschwindigkeit, wie macht ihr das immer?
     
  2. 22. September 2008
    AW: Fahrprüfung 30 Zone?!

    du musst vor dem abbiegen immer nach rechts bzw. links nach dem schild gucken, so hab ich das geamcht, beim linksabbiegen haste ja oft zeit wegen gegeverkehr da kannste gucken in die straße in die du fährst und rechts guckste halt auch...

    generell in einbahnstraßen und engeren straßen ist 30 aber verlass dich net auf dein gefühl sondern guck immer vor dem abbiegen in die straße hinein
     
  3. 22. September 2008
    AW: Fahrprüfung 30 Zone?!

    Guck ob demnächst Straßen auf deine kommen, da werden die Schilder wiederholt.
     
  4. 22. September 2008
    AW: Fahrprüfung 30 Zone?!

    Und wenn du dir ganz unsicher bist: Fahr 30 bzw knapp drüber.
    Es ist nicht verboten, innerorts langsamer als erlaubt zu fahren. Und wenn keiner hinter dir ists, ists ja sowieso egal.

    Aber klär das davor nochmal mit deinem Fahrlehrer, zwecks langsamer fahren als erlaubt. Manche Prüfer sind da scheins auch pingelig, was ich nicht verstehe, denn wenn hinter einem keiner ist, kann man ja auch (auch der Umwelt zuliebe) langsamer fahren als 50 km/h.
    Ich machs oft so (grad nachts z.B.)
     
  5. 22. September 2008
    AW: Fahrprüfung 30 Zone?!

    Wenn du echt nicht bescheid weißt was grad am gange is dann guck halt an der nächsten kreuzung ob da ein vorfahrtsschild für dich is, wenn nein ist ja rechts vor links und da kannst du dir ja schon ziemlich sicher sein das 30er zone ist. Wenn ja dann kommts drauf an, kann man auch nich immer so sagen, aber oft isses so.
     
  6. 22. September 2008
    AW: Fahrprüfung 30 Zone?!

    danke an alle - denke die Prüfung wird schon. Und ich frag auf jeden Fall meinen Fahrlehrer ob der Prüfer es einem übel nimmt wenn man zu langsam fährt
     
  7. 23. September 2008
    AW: Fahrprüfung 30 Zone?!

    du erkennst es meist au wenn die gestrichelte linie ind der mitte der fahrbahn is is 50
    wenn nix auf der fahrbahn is dann 30
    danach kannst aber net zu 100% gehn trifft aber in den meisten fällen zu
    viel erfolg
     
  8. 23. September 2008
    AW: Fahrprüfung 30 Zone?!

    oder kleiner Trick nachm einbiegen in ne Strasse:

    Schau in den Seitenspiegel oder Rückspiegel.
    Wenn es eine 30er Zone ist, dann wirst du im Rückspiegel das durchgestrichene 30er Zonen Schild sehen, da du ja aus einer Strasse gekommen bist wo normale Ortsgeschwindigkeit von 50 km/h gilt.

    Passt allerdings nicht wenn du die ganze Zeit in einer 30er Zone fährst.
    Aber das sollte man dann schon merken.
     
  9. 23. September 2008
    AW: Fahrprüfung 30 Zone?!

    wenn du dir nicht sicher bist ob 30 oder 50 ist..
    und du aber hinter dir kein schild siehst,..dann fahr lieber 30 und wenn du zu langsam fährst,..
    dann sagt der fahrlehrer schon, dass du schneller fahren sollst.

    fahr dann am besten knapp über 30, weil wenn du wirklich in einer 30er zone bist,..dann solltest du nicht zu schnell fahren,..
    weil der prüfer sonst meinen könnte, dass du ein raser bist^^
     
  10. 23. September 2008
    AW: Fahrprüfung 30 Zone?!

    also nich jede vorfahrtsstraße is 30!

    in den meisten fällen, ja, aber nich immer.

    also auf die schilder solltest du schon schaun wenn du in ne straße einbiegst. in deiner heimatstadt kennste hald iwann alle straßen auswendig, da weißte nach längerer zeit wie, wo die vorfahrt geregelt is.

    aber wenn du mal iwo hin musst wo du noch nie warst dann musste auch auf die schilder schaun.

    und nur wegen dem schulterblick übersieht ma keine schilder, du musst ja keine minute nach hinten schaun, kurzer blick über die schulter reicht und dein fahrlehrer legt da wert drauf weil die prüfer drauf schaun!
     
  11. 25. September 2008
    AW: Fahrprüfung 30 Zone?!

    Der Witz is ja der, dass bei Zone 30, nur am Anfang von der Zone und am Ende ein Schild steht.
    Also nicht nach jeder Querstraße.
    In Siedlungen, wo wenn ja eh nur da Zone 30 ist, isses aber echt in Ordnugn wenn du 30 fährst, weil meistens rechts vor links ist.
    Zone 30 kommen meistens nur dann wenn du von ner Haupstraße in einen Nebenzweig abbiegst, oder
    a) ein steiler Berg in eine Ortsschaft herunter führt
    b) enge, schlecht einsehbare Straßen in dem Ort sind
    c) du zum beispiel in einer Gegend mit Schule, Kindergärten etc ist.

    Der Witz ist eigentlich, dass Zone 30 meistens da ist, wo man eh nicht schneller fahren kann.
    Und generell hast du doch mit deinem Fahrlehrer die Strekcen abgefahren, die geprüft werden.
    Frag also einfach nochmal deinen Fahrlehrer, wo auf der Strecke Zone 30 ist;
    Der sagt dir das bestimmt!

    Viel Erfolg.
    mfg 4n4rch157
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.