Fahrrad kaufen legal?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Score123, 7. September 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. September 2009
    So und zwar folgendes...,

    mein Nachbar hat auf dem Spermüll ein Fahrrad gefunden und es wieder repairirt. Dan hat er es mir für glaub 20 Euro verkauft...

    Nun meine Frage..ist das legal das ich es bei ihm kaufe? Weil es ja keine Mehrwertsteuer und so drauf ist, bekommt der Staat nichts davon ab? ^^
     
  2. 7. September 2009
    AW: Fahrrad kaufen legal?

    bist du voll??? natürlich is das legal^^ man man man!

    außer du bist minderjährig und deine eltern verbieten es dir! außerdem müsste dann noch dein monatliches taschengeld weniger als 20 euro betragen bzw. der von deinem taschengeld angesparte betrag weniger als 20 euro.

    der staat hat doch mit gebrauchtwarenhandel überhauptnix am hut^^
     
  3. 7. September 2009
    AW: Fahrrad kaufen legal?

    naja, in letzter zeit kontolieren die bullen sehr oft die fahrradnummer und papiere (ob der nicht gestolen wurde) aber solange das fahrrad nicht geklaut wurde, sondern auf dem sperrmühl gefunden, ist es in ordnung, und aufjedenfall legal.
     
  4. 7. September 2009
    AW: Fahrrad kaufen legal?

    Du hast da eigentlich nichts zu befürchten. Du kaufst das Fahrrad in gutem Glauben und nicht in dem Bewusstsein, dass es geklaut wurde oder ähnliches. Für dich sieht es nur so aus, als würde dein Nachbar sein Fahrrad verkaufen wollen.

    Sollte sich irgendwann herausstellen, dass das Fahrrad geklaut war, kannst du dafür keinesfalls belangt werden, da du es ja wie gesagt in gutem Glauben gekauft hast. Es könnte allerhöchstens sein, dass du das Fahrrad dann abgeben musst. Aber belangt wirst du dafür keinesfalls.
     
  5. 7. September 2009
    AW: Fahrrad kaufen legal?

    er hat das rad legal erworben und hat es ganz normal an dich verkauft, privat.

    da ist alles vollkommen ok^^
     
  6. 7. September 2009
    AW: Fahrrad kaufen legal?

    Das ist alles korrekt

    Auch wenn ich dir z.B. en Kickroller verkaufen würde, liegt dort keine Steuer drauf
    Ist doch klar!

    Bei jedem Privatkauf @Ebay kommt auch keine Steuer dazu.
    Privatkauf also freie Preiswahl / etc.

    so far,
    sn00p
     
  7. 7. September 2009
    AW: Fahrrad kaufen legal?

    Und zu deiner Frage mit der Merwertsteuer:

    Der stadt könnte sowieso keine Mehrwertsteuer noch mal verlangen, den jemand hat es ja schon mal gezahlt, wo er das Rad neu erworben hat, dan können die ja nicht ein 2tes mal mehrwertsteuer verlangen!
     
  8. 7. September 2009
    AW: Fahrrad kaufen legal?

    es ist legal. solange es kein vermisstenanzeige bei der polizei gibt.:]
     
  9. 7. September 2009
    AW: Fahrrad kaufen legal?


    Ach ja? Ich habe mein Fahrrad letztes Jahr gebraucht für 45€ gekauft. Dazu habe ich weder eine Fahrradnummer noch irgendwelche Papier bekommen. Es handelt sich ja schließlich auch nur um ein Fahrrad und nicht um ein Auto oder ähnliches. Als ich letztens von der Polizei zwecks einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten wurde (-.-), stellten sie nur fest, dass weder Vorder- noch Rücklicht einwandfei funktionieren. Abgesehen davon ging zur der Zeit auch nur eine Bremse. Meine Fahrradnummer wurde allerdings nicht verlangt und ich habe das auch noch nie gehört.

    Zum Topic: Es ist legal, klar. Bei eBay zahlt man auch nicht extra Mehrwehrtssteuer. Abgesehen davon wäre es total albern, wenn man einen Privatverkauf steuerlich angeben müsste. Wo wären wir dann gelandet?
     
  10. 7. September 2009
    AW: Fahrrad kaufen legal?

    naja aber eig. darf man nix von sperrmüll mitnehmen ..nur wenn man den besitzer gefragt hat..

    so kenne ich das
     
  11. 7. September 2009
    AW: Fahrrad kaufen legal?

    er hats vom Sperrmüll also hat es keinen Vorbesitzer, er hats gefunden und fertig gemacht und dir verkauft, wenn man bei ebay etwas vom Privaten kauft bezahlst du ja auch keine Mehrwertsteuer wenn es gebraucht is!!! Und das is auch alles legal.
     
  12. 7. September 2009
    AW: Fahrrad kaufen legal?

    Das ist glaube ich nicht ganz richtig. Wenn ich das letztens in der Uni richtig verstanden habe, dann ist "Sperrmüll" so lange Eigentum des Besitzers bis das Besitztum auf die Stadt, oder wer auch immer den Müll abholt, abholt. Somit wäre es eigentlich de facto Diebstahl, aber wäre jetzt nur rein rechtlich.

    Aber da es in Deutschland nicht so streng gesehn wird, ist es völlig legal.
     
  13. 7. September 2009
    AW: Fahrrad kaufen legal?

    Die Aussage ist richtig.

    Falls du also mal von der Polizei angehalten wirst und die dich fragen woher du das Fahrrad hast bzw. wo du es gekauft hast, sagst du nur: "Habe ich von meinem Nachbarn" abgekauft.

    Aber nicht, dass dieser es vorher vom Spermüll hatte, weil rein rechtliche gesehen würde es sich somit um Hehlerware handeln.
     
  14. 7. September 2009
    AW: Fahrrad kaufen legal?

    genau so hätte ich es auch beschrieben.
    Lakier das Rad um, hab spaß daran und fahr mit Helm = )
     
  15. 7. September 2009
    AW: Fahrrad kaufen legal?

    klar ist lega wieso sollte es nicht sein
    ?????????
     
  16. 7. September 2009
    AW: Fahrrad kaufen legal?

    Solange das Fahrrad nicht vom Zuständigen Unternhemen für MüllRecyling abegholt wird ist es immer noch nach deutschen Recht Eigentum von der Person die es rausgeschmissen hat ich denke kaum das er eine Anzeige schreibt das ihn jemand sein Müll geklaut hat.

    Also kannst du recht relaxt deine Runden drehen und dir keine Sorgen darum machen.

    Gab ja schon Kündigungen weil ein Müllmann Müll von der Verwertungsanlage mitgenommen hat ^^
     
  17. 7. September 2009
    AW: Fahrrad kaufen legal?

    hmm oh mist stimmt ja..^^ hab garnicht dran gedacht..ja und ich denke mal e hat das nicht geklaut sondern auf dem Spermüll gefunden ^^ also danke an alle
     
  18. 7. September 2009
    AW: Fahrrad kaufen legal?

    Das ist aber auch nicht ganz richtig, auch wen es gefunden wird, hat das fahrad mehr als 10 € Wert, deswegen muss es auch bei Fundbüro im Rathaus gemeldet werden!
     
  19. 7. September 2009
    AW: Fahrrad kaufen legal?

    Schonmal drauf gekommen das es derjenige geklaut haben könnte ders auf den Sperrmüll geworfen hat?
     
  20. 7. September 2009
    AW: Fahrrad kaufen legal?

    hmmm ^^ naja ich erklär euch mal meine situation...ich habe mein Fahrrad am Bahnhof abgestellt...am nähsten Tag war es weg..geklaut...

    am Bahnhof stand die Polizei und ich habe mir überlegt was ich sagen soll wenn sie sagen wo ich das Fahrrad herhabe oder nach den Papieren fragen usw. da hab ich überlegt ob das überhaupt legal war und ob ich mich in schwierigkeiten bringe wenn ich jetzt sage "habs beim Nachbar gekauft", also im endefeckt ist es mir nun egal ob das Fahrrad geklaut war oder nicht..habs eh nicht mehr.

    Also danke nochmal das ihr mich aufgeklärt habt..im endefeckt denke ich mir das es zimlich logisch ist das es legal ist da es ja schonmal gekauft wurde und somit der Staat was abbekommen hat..^^
     
  21. 7. September 2009
    AW: Fahrrad kaufen legal?

    na klar is das legal du erwirbst den besitz und wirst eigentümer des rads ;-)
    natürlich nur wenn du im guten glauben gehandelt hast!
    wenn du natürlich weist das es geklaut ist oder die vermutung wird es kritisch...
    wenn du es weist wirst du nich eigentümer, wenn du es vermutest musst du der sache nach gehen wenn du deine ruhe haben willst


    lg
     
  22. 7. September 2009
    AW: Fahrrad kaufen legal?

    auch wenn du es ihm guten glauebn von deinem kollegen abgekauft hast ....unwissenheit schützt vor Strafe nihct ...das wird der bulle dir sagen .....bevor du ein bike von einem kaufst egal ob vom kollegen oder von flohmarkt musst du die nummer uberprufen lassen und wenn das bike dann nihct angemeldet ist oder nihct als gestohlen gemeldet ist kannst du es kaufen und auf dich anmelden dann istb es offizel dein bike aber so wenn du damit angehalten wirst udn das z.B geklaut ist dann wirst du alleien oder ihr beide eien Strafe bekommen
     
  23. 8. September 2009
    AW: Fahrrad kaufen legal?

    also, gehe zur polizei und lass die nummer des fahrrads untersuchen, wenn sie nicht geklaut gemeldet ist, lasse dir ein pass machen, mit einer bestätigung der polizei...
    gehst zum fahrrad lager, der checkt das und ein stempel und alles roger...
    wenns geklaut gemeldet ist, musst dus den genau so schildern, wie dus bei uns gemacht hast...
     
  24. 8. September 2009
    AW: Fahrrad kaufen legal?

    Damit sollte deine Frage wohl geklärt sein

    Closed
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.