Fahrradtour

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von phL, 17. Juli 2007 .

Schlagworte:
  1. 17. Juli 2007
    Hi leute,

    ich wollte vom 1.8. bis zum 1.9. eine fahrradtour mit nem kumpel zusammen machen. Wir starten in Nürnberg und wollten entweder ne lange Tour an die Nordsee machen oder ne kurze Tour an den Bodensee.
    Kann mir jemand ne seite empfehlen wo man sich Routen für Radler holen kann? Ich hab mich in bisschen umgeschaut im Netz und hab nie irgendwas gefunden, da gab es immer nur Routen die man fahren kann aber es sind immer nur Eintagesausflüge gewesen.

    Soviel zur Route, jetz noch was anderes:
    1. Was meint ihr wieviele km wir pro Tag fahren können/werden? Das ganze soll eine Trainingseinheit werden, also wir wollen schon zügig fahren, denke so 20-25 km/h - meint ihr wir halten das durch?
    2. Können wir irgendwo auf Feldern oder so unser Zelt aufschlagen in der Nacht und dort pennen? Ich glaub nämlich kaum das ein Bauer um 23 uhr Abends noch am Feld ist und schaut ob da auch niemand ist.
    3. Wieviel Geld werden wir wohl brauchen? Essen wollten wir uns dann täglich irgendwo kaufen, müssen wir halt von kalten Mahlzeiten leben, aber das is nich soo das Problem glaub ich. Was wir essen? Keine Ahnung! ^^ Äpfel, cornflakes, obst etc., Brot mit Salami oder sowas...
    4. Meint ihr wir werden es schaffen? Auch wegen der Hitze. Wir sind beide Fußballer und haben 2 mal pro Woche training und am wochenende spielen wir, Schulsport und sportliche Aktivitäten außerhalb des Vereines kommen noch dazu. Zudem fahr ich gerne Fahrrad und bin in einem Jahr 2000 km gefahren (aber halt maximal 50km am stück)
    5. Machen das unsere Fahrräder mit? Haben beide ~500€ gezahlt pro Mountainbike und die taugen es eigentlich schon

    Danke schonmal für die Antworten

    mfg phL
     
  2. 18. Juli 2007
    AW: Fahrradtour

    Konkrete Seiten kann ich dir nicht geben, aber wieso frägst du nicht einfach in einem Fahrradladen nach. Die sollten sicher etwas haben. Zumindest werden sie wissen, wo du dich informieren kannst?
    Wieviel man pro Tag schafft ist abhängig von den Bedingungen, wie z.b der Landschaft. Bergab schafft man gewöhnlich mehr als berauf. 20-25 km/h durchhalten sollte eigentlich möglich sein. Aber natürlich gibt es immer wieder Zeiten, in denen man dann langsamer fährt.
    Wild campieren ist übrigens an sehr vielen Orten verboten ;-)
    Ich würd es doch einfach mal probieren. Essen sollte das geringste Problem werden.
    Und wenn euch davor die Puste ausgeht, dann eben wieder zurück..

    Learning by doing
     
  3. 18. Juli 2007
    AW: Fahrradtour

    1.
    bei dem Tempo könntet ihr locker 100 km in 4 Std. zurücklegen ... wie wieviel Km ihr am Tag macht hängt davon ab, ab wann ihr schlapp macht, müsst ihr also füreuch entscheiden wielange ihr fährt.

    2.
    das könnt ihr theoretisch gesehen machen .... besser wäre es sogar im wald oder vielleicht ein see wenn sich die möglichkeit bietet.

    3.
    da kommt es auch drauf an wieviel gegessen wird...trinken werdet ihr sicherlich viel brauch ... also ich würd vorsichtshalbar einfach mehr geld mitnehmen, für den fall. sagen wir mal so 250 € sollten reichen.

    4.
    klar könnt ihr es schaffen, solange ihr eure ernährung u.s.w nicht vernachlässiogt und immer genug trinken, wenn man soweit fahren möchte, damit der körper der belastung stand halten kann.

    5.
    das müsst ihr wissen, ich kenne das fahrrad nicht ... aber sollte hinhauen bei dem preis muss ja schon was dran sein.

    hab noch bisschen gesucht wegen den routen, da kannste mal hier schauen sind mehrere seiten dabei.

    mfg
     
  4. 18. Juli 2007
    AW: Fahrradtour

    hab jetz mal bei map24 geschaut und da kann man sich fußgängerweg rausholen lol ^^ denke mal das wird dann auch für fahrrad sein

    und über noch ein bisschen mehr infos würd ich mich freuen, ihr habt beide ne bewertung bekommen
     
  5. 18. Juli 2007
    AW: Fahrradtour

    öm...
    du wirst wohl oder übel 15€investieren müssen für ne schöne radkarte.. iss ja nicht die welt

    z.b. hier:
    Fahrradtouren mit Radreisen Radwege Radkarten Geführte Radtouren Deutschland und Europa - Home

    dort gibts karten für nen bodenseeradweg und ostsee oder für nen weg entlang der elbe bis nach hamburg...
    ein tipp: den weg planen, die übernachtung/essen nicht, handy mitnhemen und das hotelverzeichnis in der radkarte nutzen; wenn man müde ist einfach das nächstgelegene hotel anrufen und dort übernachten...

    wg. fahrräder: flickzeug nicht vergessen
     
  6. 18. Juli 2007
    AW: Fahrradtour

    100km in 4h? niemals

    ein monat radfahren kannst du vergessn...da fällt dir der ***** ab, auch mit nem brooks sattel...

    hät mir für die 500 € lieber n trekking rad geholt...aber wenn du echt jeeeden tag 100 km fährtst wären das 3000km in einem monat...soviel fährt ein sehr guter fahrer in ca 6 monaten

    du bräuchtest also sauviele reifen, bremsbeläge, ketten + ritzel und kettenblätter
     
  7. 18. Juli 2007
    AW: Fahrradtour

    naja ich hab mir das halt einfach so ausgerechnet, da ich bei uns immer zwischen 25-30 km/h fahre (hab einen tacho nur zur info) und da dacht ich halt das ich dann mit rucksack am rücken so 20 km/h fahre --> 100km in 5h
    mein vater meinte vorhin das ich das wohl eh nich schaffen werde weil ich auch durchs gebirge fahren muss und das sehr anstrengend wird ^^ naja mal sehen
    und ich kauf mir nich mein fahrrad extra deswegen, ich hab halt einfach so ein mountain bike und werde mir für die tour kein neues fahrrad kaufen, ich müsste nur noch beide reifen austauschen und dann wär es startbereit.

    und mein relilehrer meinte mal das er nach rom mit dem fahrrad gefahren ist, das sind glaub ich auch 800 km, er meinte er is über die alpen gefahren und hat 2 wochen gebraucht, und der mann is 45 jahre alt und kein sportler.

    und danke timer, so eine radkarte hab ich schon gesucht, werde mir da eine bestellen. und flickzeug und sonstiges werkzeug is standart ^^
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.