Fahrschule: Meter eines Überholvorgangs berechnen?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von xonic, 31. Oktober 2009 .

  1. 31. Oktober 2009
    Hallo,
    ich weiß einfach nicht wie die auf die Sekunden gekommen sind ohne jetzt aufwändig auszurechnen wie viele Meter beide pro Sekunde zurücklegen und dann rumrechne.

    Gibt es da eine Formel?

    Frage:
    Sie fahren 100 kmh/h auf der Landstraße. Vor Ihnen fährt ein LKW mit 70 km/h. Wie weit müssen Sie bei Beginn eines Überholvorgangs von einer Straßenkuppe mindestens noch entfernt sein?

    Antwort:
    Sie benötigen für dieses Überholmanöver ca. 13 Sekunden, in dieser Zeit legen Sie ca. 400 Meter zurück. Sie müssen aber bedenken, dass der Gegenverkehr in dieser Zeit auch diese Strecke zurücklegt. Also benötigen Sie ein freies Blickfeld von mindestens 800 Metern, um dieses Überholmanöver sicher durchführen zu können.


    Die 400 km/h kann man ca. ausrechnen da die Formel für den Reaktionsweg (v/10*3) ist.
    100/10*3 = 30 * 13 (vom Antworttext) = 390 Meter.

    Aber wie kommt man auf die Sekundenzahl?

    Danke!
     
  2. 31. Oktober 2009
    AW: Fahrschule: Meter eines Überholvorgangs berechnen?

    Wieso willst du das wissen?

    Für deine Prüfung brauchste doch nur die Antowort 800m. ISt ja die einzigste Frage zu jener Problematik da kannste dann ankreuzen 200, 400 oder 800 afkaik und ja 800 ist richitg. Wenn dich das ganze aus physikalischem / mathematischen Interesse neugierig macht, muss ich dich leider enttäuschen so Simpel lässt sich das nur für ne "Faustformel" ausrechnen, nicht für sontige physikalische Vorgänge und ist um ein vielfaches Komplizierter...
     
  3. 31. Oktober 2009
    AW: Fahrschule: Meter eines Überholvorgangs berechnen?

    Ja kannst ja über die km/H ausrechnen...
    also

    100km = 3600sek
    0,4km = x sec

    dann 3600*0,4 geteilt durch 100 = 14,4sek
     
  4. 31. Oktober 2009
    AW: Fahrschule: Meter eines Überholvorgangs berechnen?

    Mein Lösungsansatz währe die Differenzgeschwindigkeit von dir und dem anderen:
    delta v = v(du) - v(zu überholdender)...

    edit: Ich denk ist ne gute richtung aber den rest musst du dir überlegen xD
     
  5. 31. Oktober 2009
    AW: Fahrschule: Meter eines Überholvorgangs berechnen?

    Das Fahrzeug fährt 100 Km/h , legt also in einer sel. 30 Meter zurück. ( V/10 X3).
    Insgesamt sind es 400 Meter Überholweg.
    Also musst du nur 400 : 30 rechnen. Ergibt 13,33 sek.
     
  6. 31. Oktober 2009
    AW: Fahrschule: Meter eines Überholvorgangs berechnen?

    Also wäre das theoretisch eine Frage, die man zu Beginn nur falsch machen kann und nur dazu dienen soll einen zu verwirren.

    Was sagt in dem Fall nun 3600sek aus?
    Genau nur man kennt den Wert ja erst aus der Antwort, aber wenn es nur die einzige Frage ist und man keine schnelle Faustformel hat dann merk ich mir die Lösung und fertig.
     
  7. 1. November 2009
    AW: Fahrschule: Meter eines Überholvorgangs berechnen?

    Die 3600sek sind 60minuten also 1std... wenn man 100km/h fährt dann legt man doch 100km in einer Stunde zurück... also und dadruch kann man dann eben ausrechnen wie lang man für die 400m braucht

    Aber wie schon gesagt.. merk dir die antwort und gut ist
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.