Fahrverbot für Elektro-LKW???

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von Robi-Pobi, 13. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 13. Februar 2012
    Hey, kein Plan ob jemand sowas weiß, aber man kanns ja mal versuchen.

    Und zwar gibt es ja für LKW (glaube ab 7,5t) dieses Fahrverbot an Sonn- und Feiertagen.
    Ich brauch Infos darüber, ob das denn auch für LKW mit E-Antrieb (vollständig) gilt. Immerhin machen die ja keinen Lärm und keinen Dreck. Oder hat das damit nix zu tun?

    Ne fundierte Antwort gibt selbstverständlich ne BW

    - mfg der Prinz
     
  2. 13. Februar 2012
    AW: Fahrverbot für Elektro-LKW???

    §3(3) StVO:
    [...]An Sonntagen und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht verkehren. [...]

    Der § macht also keinen Unterschied ob der LKW nun per Kraftstroff oder per Elektrizität angetrieben wird.

    Hintergrund des besagten Fahrverbots ist der Schutz von Mensch und Umwelt vor Emissionen (sowohl abgas-, als auch lautstärketechnisch).

    Als der § im Jahr 1973 etabliert wurde gab es noch keine Elektro-LKW, und ich weiß auch nich wie viele es heute davon gibt.
    Bei genügend Resonanz kann ich mir vorstellen, dass das besagte Fahrverbot für ElektroLKW irgendwann aufgehoben wird. Wäre dann auch ggf. ein Anreiz für die Industrie in diese Richtung zu entwickeln.

    Jetzt interessiert mich aber wieso man auf so eine Frage kommt ;-)
     
  3. 14. Februar 2012
    AW: Fahrverbot für Elektro-LKW???

    Okay, danke schonmal für die Info, Bw hau ich gleich raus!

    Wäre halt interessant gewesen für kunden, die sich für e-betriebene LKW interessieren aber hat sich ja erstmal erledigt...
     
  4. 14. Februar 2012
    AW: Fahrverbot für Elektro-LKW???

    kurz angemerkt:

    Auch LKWs mit e-Antrieb machen "Lärm". Zwar weniger als mit Dieselmotor, aber durch den Abrieb der Reifen und dem mächtigen Fahrtwind/Luftwiderstand...
     
  5. 14. Februar 2012
    AW: Fahrverbot für Elektro-LKW???

    Ja, aber die Aufhebung des Fahrverbots wäre wirklich ein Anreiz, Elektro-LKWs zu kaufen. Von daher wäre das doch gar keine so schlechte Regelung.
     
  6. 15. Februar 2012
    AW: Fahrverbot für Elektro-LKW???

    Jo das hab ich mir halt auch so gedacht. Natürlich löst ein e-Antrieb nicht die Verkehrsprobleme wie Stau usw, aber theoretisch wurde die Autobahn doch so oder so für den Transport von Waren erdacht und nicht für Sonntagsausflügler und da so oder so jede dritte Firma auf das Fahrverbot scheißt und halt das Bußgeld in Kauf nimmt könnte man ja ruhig für Elektro LKW ne Ausnahme machen. Vor allem wenn uns die Energiewende bevorstehen soll...


    Hat sich grade erledigt, WIkipedia hat mich zum Arbeitszeitgesetz weitergeleitet und hat mit Lärm und Schmutz nix zu tun....
     
  7. 23. Februar 2012
    AW: Fahrverbot für Elektro-LKW???

    Gleichzeitig auch noch das Problem, dass eLKWs momentan max ne Reichweite von 50 - 80 km haben..
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.