Fakten und Wissenswertes zu Real-Time Racing (RTR)

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von DrillMicha, 24. Juli 2009 .

  1. 24. Juli 2009
    Real-Time Racing ist eine neue Rennsimulation, die zusammen von SimBin und iOpener entwickelt wird. SimBin hat bereits die bekannten Rennspiele GTR, GT Legends, GTR 2, RACE, RACE 07, GTR Evolution, STCC, RACE Pro und das kostenlose Volvo - The Game entwickelt. iOpener ist ein Unternehmen aus Aachen, das eine neue Technologie erschaffen hat, nämlich die Aufzeichnung und Übertragung von Renndaten in Spiele.

    Konkret bedeutet dies, dass man als Real-Time Racing Spieler an echten Rennen teilnehmen kann. Die Positionsdaten der GT Fahrzeuge werden in das Spiel übertragen. Ein Multiplayer-Spiel, nur dass die Gegner nicht vor dem PC sitzen, sondern in echten Autos auf realen Strecken. Die Renndaten werden auch gespeichert, so dass man bereits in echt gefahrene Rennen nochmals bestreiten kann.

    Nun stellt sich natürlich die Frage, wie die Gegner im Spiel auf das Spieler-Fahrzeug reagieren. Die Gegner sind keine Ghost-Cars, sondern sobald man sich einem Gegner nähert und man z. B. überholen möchte, übernimmt für diesen Vorgang die K.I. (künstliche Intelligenz) des Spiels und reagiert auf das Spielerfahrzeug.
    Mathias Rochlitz von iOpener Media hat gegenüber 4racers geschrieben: "Das antreten gegen die Profis geht etwa so von statten: Im Rennauto des Profifahrers wird vor dem Rennen eine kleine Box installiert die alle Telemetriedaten aufzeichnet und in Echtzeit inklusive der GPS-Position und Ausrichtung übermittelt. Der Spieler kann dann von Zuhause (oder auch gerne vor Ort) über das Internet gegen den Profi fahren. Im großen Bild wird also das ganze Starterfeld ausgerüstet und somit nimmt der Virtuelle Spieler vor dem PC am Rennen der Profis teil. Selbstverständlich kann er diese auch überholen. In dem Fall schaltet sich kurzzeitig eine speziell entwickelte AI (des Profi Autos) ein die das Überholmanöver koordiniert und die echten Autos wieder auf die originalen GPS Daten lenkt. Selbstverständlich funktioniert das auch wenn der Profi den Gamer überholt. Somit ist ein realistisches Überholen und Kräftemessen realisierbar. Die Strecken wurden von uns vorher maßstabsgetreu in das Spiel übertragen damit die GPS Daten auch zugeordnet werden können. Wenn jemand zum Zeitpunkt des Rennens keine Zeit hat kann das Spiel kurz nach Ende des Rennens gespielt werde. Die Rennen werden aufgezeichnet und können dann beliebig oft wieder gespielt werden. Ein riesiger Kick für jeden Rennspiel Gamer oder Motorsportfan."

    SimBin hat zur Kooperation mit iOpener Media auch eine Pressemitteilung veröffentlicht: http://www.simbin.se/news.php

    Es wird eine Beta-Testphase geben, an der 5000 Spieler teilnehmen werden. Wer Interesse hat, sollte sich unter
    Real-Time Racing by SimBin, iOpener Enabled
    anmelden.
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.