FAQ - Elektronik für einsteiger

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von h3llr4is3r, 14. November 2011 .

  1. 14. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Da es hier noch keine wirkliche Einführung in das Thema Elektrotechnik gibt, werde ich mich mal daran versuchen, etwas zusammenzustellen.

    Erstmal vielleicht ein bisschen was zu meiner Wenigkeit:
    Ich habe seit ungefähr 9 Jahren beruflich mit Elektronik zu tun. Ich habe nach der Realschule eine Ausbildung als Elektroniker abgeschlossen, ein paar Jahre gearbeitet, nebenbei mein Abitur in der Abendschule gemacht. Zurzeit studiere ich Elektrotechnik/Nachrichtentechnik. Mit der Zeit hat sich bei mir eine Vielzahl von Bookmarks im Bereich Elektrotechnik/Elektronik angesammelt. Überwiegend beschäftige ich mich zwar mit der Entwicklung von HiFi-Komponenten, jedoch gehört auch dort, sowie überall anders jede Menge Grundwissen dazu.

    1. Eine kurze Einführung
    Jeder, der sich für Elektronik interessiert, hat ja wahrscheinlich schon erste Vorstellungen, was er mal bauen möchte damit. Man sollte sich jedoch im klaren darüber sein, dass Elektrotechnik nicht nur aus einem rein Handwerklichen Teil besteht, sondern auch aus sehr viel Mathe und es braucht eine Zeit, bis man größere Projekte realisieen kann. Zuallererst solltet ihr euch mit den Basics beschäftigen, wie man beispielsweise eine LED mit Vorwiderstand anschließt und diesen berechnet. Später dann vielleicht einfache Schaltungen mit einem Transistor. Auf jeden Fall halt Schritt für Schritt lernen, wie das alles funktioniert.

    Und das wichtigste:
    Baut die Schaltungen nicht einfach auf und denkt euch: "Ich habs aufgebaut und es funktioniert, also hab ichs verstanden" Das sind 2 völlig unterschiedliche dinge. Das bringt euch am Ende kein Stück weiter, wenn ihr nicht wisst, wofür jeder einzelne Widerstand zuständig ist. Falls ihr es nicht rausfindet, fragt einfach!

    Weiterführende Links:
    Elektronik-Kompendium.de - Elektronik einfach und leicht verst - Grundlagen, Grundlagen, Grundlagen
    Die Bastelecke - Ohne Ende einfache Projekte
    mikrocontroller.net - Alles über Mikrocontroller und viele Grundlagen

    2. Ja mann! Ich hab Bock! Nur wie bau' ich das jetzt alles zusammen?
    Im wesentlichen gibt es 2 Wege eine Schaltug aufzubauen:

    1. Breadboard
    Das hier ist so ein Breadboard. Oder auch einfach Steckbrett genannt:
    Bild
    {img-src: http://www.mikrocontroller.net/wikifiles/f/fa/Steckbrett_verbindungen.jpg}
    in die Löcher werden die Bauteile einfach hineingesteckt, diese orangenen Striche symbolisieren wie die Löcher untereinander verbunden sind. Das ganze hat den Riesenvorteil, dass nix gelötet werden muss und bei einem Fehler einfach schnell das Bauteil umgesteckt werden kann. Die Dinger sind nur immer ziemlich schnell und man braucht viele davon -> unübersichtlich. Und für den endgültigen Aufbau auch nicht so schön wie eine Platine.

    Lochrasterplatine/Streifenrasterplatine
    Auch hier wieder ein Bild von der Unterseite:
    Bild
    {img-src: http://www.dl7awl.de/pan-08.jpg}
    Wie man auf dem Bild gut sehen kann, werden Leiterbahnen einfach mithilfe von Lötzinn erzeugt.
    Der Vorteil ist, dass man wesentlich platzsparender als mit den Breadboards arbeiten kann. Für fertige Schaltungen auf jeden fall sehr empfehlenswert, grade da die Breadboards sehr empfindlich auf Erschütterung reagieren (herausfallen der Bauteile, Kurzschlüsse)

    Platinen Ätzen
    Ich werde da jetzt nicht näher drauf eingehen, weil es für die meisten wahrscheinlich nicht in Frage kommen wird, da man idR eine Sprühätzküvette benötigt. Die kleinsten, vernünftigen Modelle fangen ab 300EUR an. Eine von mir geätzte Platine sieht so aus:
    Bild
    {img-src: http://i.imgur.com/TvBa4.png}

    3. Okaaaay! Ich hab mich für Weg xyz entschieden. Aber wo bekomme ich meine Bauteile günstig her?
    Es gibt haufenweise Internetshops, die teilweise maßlos überteuert sind, bis hin zu Restpostenverkäufern die einem teile hinterherwerfen. Hier mal meine Favoriten:
    Reichelt - Da gibts so ziemlich alles, zu akzeptablen Preisen, mein top-Favorit, bestelle dort mindestens 2x pro Monat
    pollin.de - Gut für Leitungen, und krimskrams wie Taster, Schrumpfschläuche oÄ
    schuro.de - Teuer, allerdings sehr schönes sortiment an HiFi-Bauteilen
    hbe-shop.de/ - Über diese Seite lässt sich beim Größten elektronikversender Weltweit bestellen. Da findet man wirklich alles, wirklich alles! Leider nur sehr teuer, aber für seltene Bauteile die 1. Wahl
    conrad.de - Davon würde ich persönlich eher abraten. Sehr Sehr teuer, schlechtes Sortiment, ausser bei Gehäusen und sonstigen mechanischen Dingen.

    Gibts da auch noch nützliche Software?
    Oh ja, die gibt es!
    Lochmaster - Erstellung von Layouts für Lochrasterplatinen
    EAGLE - Professionelles Zeichen von Schaltplänen und Platinenlayouts
    LTspice - Simulation von Schaltungen
     
  2. 15. November 2011
    AW: FAQ - Elektronik für einsteiger

    Ich kenne noch eine 3. Art eine Schaltung zu bauen .. Unterputz .. 4. Aufputz .. 5. Simulation am PC

    Und das was du beschrieben hast, ist nur ein kleiner Teil in der Elektrotechnik.
    Hierzu müsstest du noch die unzähligen elektrischen Bauteile auflisten und erklären, damit du eine Einführung in die E-technik hast.

    Und jeder der Hilfe in Sachen Elektrotechnik braucht, postet diese einfach in das Forum. Man braucht, wie ich finde nicht noch einen Sammelthread für sowas


    Gruß
     
  3. 23. November 2011
    AW: FAQ - Elektronik für einsteiger

    Theorie ist nicht gleich Praxis, aber man sollte schon die Simulation erst am PC machen mit MultiSim und dann sich an die Schaltkästchen wagen und die Schaltungen aufbauen. Mit Multimetern und Oszilloskop die Schaltung beobachten und dann mit Target die Platine erstellen und falls du an einem Fräser rankommst kannst du dir deine Platine selbst fräsen^^.

    Macht richtig Spaß wenn man von 0 auf eine eigene Platine kreirt, man ist dann stolz auf sich
     
  4. 3. Dezember 2011
    AW: FAQ - Elektronik für einsteiger

    Manche Breadboards haben in den Reihen für die (Versorgungs-)Spannungen noch Unterbrechungen drin. Zu erkennen ist das an dem größeren Abstand zwischen zwei Segmenten und (bei mir zumindest) durch ein an dieser Stelle aufgeprägtes "W".
     
  5. 7. Dezember 2011
    AW: FAQ - Elektronik für einsteiger

    Ne link Sammlung wäre aber echt cool.
    So nach dem Motto bevor man hier fragt, kurz nachlesen
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.