FAQ - Elektronik für einsteiger

Dieses Thema im Forum "Elektrotechnik & Elektronik" wurde erstellt von h3llr4is3r, 14. November 2011 .

  1. 14. November 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Da es hier noch keine wirkliche Einführung in das Thema Elektrotechnik gibt, werde ich mich mal daran versuchen, etwas zusammenzustellen.

    Erstmal vielleicht ein bisschen was zu meiner Wenigkeit:
    Ich habe seit ungefähr 9 Jahren beruflich mit Elektronik zu tun. Ich habe nach der Realschule eine Ausbildung als Elektroniker abgeschlossen, ein paar Jahre gearbeitet, nebenbei mein Abitur in der Abendschule gemacht. Zurzeit studiere ich Elektrotechnik/Nachrichtentechnik. Mit der Zeit hat sich bei mir eine Vielzahl von Bookmarks im Bereich Elektrotechnik/Elektronik angesammelt. Überwiegend beschäftige ich mich zwar mit der Entwicklung von HiFi-Komponenten, jedoch gehört auch dort, sowie überall anders jede Menge Grundwissen dazu.

    1. Eine kurze Einführung
    Jeder, der sich für Elektronik interessiert, hat ja wahrscheinlich schon erste Vorstellungen, was er mal bauen möchte damit. Man sollte sich jedoch im klaren darüber sein, dass Elektrotechnik nicht nur aus einem rein Handwerklichen Teil besteht, sondern auch aus sehr viel Mathe und es braucht eine Zeit, bis man größere Projekte realisieen kann. Zuallererst solltet ihr euch mit den Basics beschäftigen, wie man beispielsweise eine LED mit Vorwiderstand anschließt und diesen berechnet. Später dann vielleicht einfache Schaltungen mit einem Transistor. Auf jeden Fall halt Schritt für Schritt lernen, wie das alles funktioniert.

    Und das wichtigste:
    Baut die Schaltungen nicht einfach auf und denkt euch: "Ich habs aufgebaut und es funktioniert, also hab ichs verstanden" Das sind 2 völlig unterschiedliche dinge. Das bringt euch am Ende kein Stück weiter, wenn ihr nicht wisst, wofür jeder einzelne Widerstand zuständig ist. Falls ihr es nicht rausfindet, fragt einfach!