Farbe =/= Farbe?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von HiGh-FlY, 3. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 3. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    soo als ich den thread hier gesehen habe Existieren andere Farben, von denen wir nichts wissen?! - RR:Board

    hab ich mich an ne diskussion zwischen mir und nem kollegen erinnert.

    Die Frage, die wir uns gestellt haben war es, ob Farbe gleich farbe is..

    Was ich damit meine ist, dass wenn ich nen ball sehe, und der für mich rot ist.. Dann weiß ich dass es rot ist, was ich da sehe, jedoch weiß ich ja nicht, ob mein kolleg den Ball auch als rot wahrnimmt..

    vllt sieht der Ball für ihn grau aus, oder sonst was nur dieser meint eben auch, dass es rot ist, weil es ihm so beigebracht wurde.. versteht ihr was ich meine? vllt sieht er den ball als wie für uns grau wäre, aber weil alle immer rot sagen, sagt er auch, dass er rot sieht..

    versteht ihr was ich meine? eig. kann man es garnicht wissen, wie andere die farben sehen.. es könnte ja auch sein, dass andere ganz anders sehen als wir.. oder laber ich müll

    und das is nicht rot grün schwäche oder sonst was^^ denk i mir mal
     
  2. 3. November 2008
    AW: Farbe =/= Farbe?

    Du bist doch high

    jedes gesunde Auge nimmt das Farbspektrum in etwa gleich wahr ...
     
  3. 3. November 2008
    AW: Farbe =/= Farbe?

    Jau, hab ich mir auch schon gedanken drüber gemacht. interessanter gedanke.

    Wobei das irgendwo auch komisch wäre, weil wenn er es rot/grau also grau aber rot sheen würde,
    dann würde ihm die farbe nicht "warm" rüberkommen denke ich
     
  4. 3. November 2008
    AW: Farbe =/= Farbe?

    der ball ist für uns dann auch nur rot, weil alle farben außer rot eben absorbiert werden von dem ball. und das sieht (denk ich) jeder mensch ziemlich gleich.
    wobei es gibt ja auch leute mit rot-grün-schwäche, womit das genau zusammenhängt weiß ich aber nich... ^^
     
  5. 3. November 2008
    AW: Farbe =/= Farbe?

    ich weis, was du meinst.
    nur musst du mal überlegen, was dieses "sehen" überhaupt ist.. da ist ein "roter" ball, dein auge nimmt dein auge nur 3 verschiedene dinge war (rot, grün und blau) stattdessen kann man jetzt auch mal 1, 2 und 3 sagen, ist ja egal, wie man die nennt.. und es geht darum, wie das licht zusammengesetzt ist, dass der ball streut. und an dein gehirn wird jetzt sag ich mal 20% 1, 30% 2 und 50% 3 wahrgenommen, das weist du dann. alles andere macht dein gehirn nur, damit du dich orientieren kannst, das spielt ja alles nur im gehirn ab. also leitet das auge nur informationen an das gehirn weiter, das es verarbeitet.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Farbsehen
     
  6. 3. November 2008
    AW: Farbe =/= Farbe?

    Das stimmt so nicht, jedes Auge nimmt Farben anders wahr.
    Und Frauen sehen Farben noch genauer als Männer, das ist so.

    Sprich wenn ich euch ein Orange zeige, ist es für die einen ein Tickt kräftiger, als für manch andere.

    Aber an sich nimmt jeder gesunde Mensch mit gesunden Augen dieselben Farben wahr, nur halt nicht so itnensiv wie vielleicht ein anderer.
     
  7. 3. November 2008
    AW: Farbe =/= Farbe?

    Hab ich auch schonmal drüber nachgedacht. Aber da wir auch Farbkombinationen als gut oder schlecht "lesbar" wahrnehmen denke ich, dass jeder alle farben gleich sieht. Auch wenn man einen Verlauf von schwarz nach weiß nimmt sollte dies klar werden, denn wenn man das Auge zu macht wird es ja nicht aufeinmal Hell
     
  8. 3. November 2008
    AW: Farbe =/= Farbe?


    Als ich das Start Post gelesen hab musste ich erstmal laut lachen....da en Kumpel und ich vor nem 1/2 Jahr die gleiche Diskussion hatten.....

    Am ende sind wir dann aber zum entschluss gekommen, dass wir dann doh alle gleich sehen, mit den Argumenten: wir empfinden Farben als warm, kalt grell, etc.... und somit sind se für alle gleich (nicht so einfach aber in etwa)
     
  9. 3. November 2008
    AW: Farbe =/= Farbe?

    steht ja auch nich in etwa gleich ne, neeein
     
  10. 3. November 2008
    AW: Farbe =/= Farbe?

    und russe wie ich und alex heißte auch noch biste vllt mein shizophenes ICh, wo hier grad postet=) =) ^^

    naja ka glaub jetzt aber au irgendwie, dass man nicht anders sehen kann, weil das gehirn die informationen verarbeitet, wie oben irgendwo beschrieben.
     
  11. 3. November 2008
    AW: Farbe =/= Farbe?

    wenn jeder mensch die farben anderes wahrnehmen würde, würdest du es schon merken xD (vll im kunstunterricht in der schule..? du malst rot und die lehrerin sagt dir es ist grün xD)
    also sieht jeder gleich
     
  12. 3. November 2008
    AW: Farbe =/= Farbe?

    ich weiß was du meinst, Aber das Auge hat solche Zäpfchen die die Farben rot grün und blau (ka obs richtig ist ^^) haben. Mit den Zäpfchen wir dei Farbe generiert usw.
    Da der Aufbau des Auges bei jedem Menschen gleich ist (also vom groben her,vonner Krümmung usw abgesehn) sollte Farbe auch genauso gesehn werden.Etwas schwer zu erklärn ^^
    Aber lernt man in Bio Klasse 10,soweit man das inner Realschule (ka welche Schule du bist) als hauptfach hat.
     
  13. 3. November 2008
    AW: Farbe =/= Farbe?

    Das was du hier beschreibst hat nichts mit Wahrnehmung zu tun.
    Sondern mit der Definition des Menschen die wir für die Tatsache das dieser Ball "...." ist gegeben haben. Und diese Definition ist nunmal "Rot"

    Ob es nun der Wahrheit entspricht das dieser Ball wirklich immer Rot ist (unabhängig davon wer ihn sieht oder wie man die Farbe benennt) kannst du den verschiedenen Wahrheitstheorien der Philosophen entnehmen Wahrheit – Wikipedia
    Hochinteressanten Thema, schwierig zu lesen aber wirklich interessant....
     
  14. 3. November 2008
    AW: Farbe =/= Farbe?

    Du bist so verrückt wie ich.
    Aber deine Theorie könnte durchaus zutreffen.
    Aber der Kumpel müsste dann dumme Eltern haben
     
  15. 7. November 2008
    AW: Farbe =/= Farbe?

    Ja, vll stimmt das wirklich.
    Das würde glückliche Emos erklären, die denken ihre Schwarzen sachen wären pink.
    Damit wäre ein weiteres Rätsel der Menschheit gelöst.
    Ich bin stolz auf mich 8o :baby:

    mfg
     
  16. 7. November 2008
    AW: Farbe =/= Farbe?

    Schon von dem Apsekt dass unsere Augen verschieden sind können wir keine "gleichen" Farben sehen. Natürlich, das Licht, welches uns den Farbeindruck vermittelt hat exakt dieselbe Wellenlänge ( da gibts nichts dran zu rütteln !). Der einzige Unterschied ist unsere Rezeption. Die Erfolgt durch einen Zerfall des Rhodopsins in unseren Sehnerven, was einen elktrischen Strom zur Folge hat. An der Anzahl dieser Reize ( Photonen), die Verteilung auf RGB etc. erzeugt bei uns den Farbeindruck.

    Ein Mensch besitzt ca 6 Millionen Zapfen und 120 Millionen Stäbchen. Nur wenn wir exakt die gleiche Anzahl hätten ( stell dir jetzt mal die Wahrscheinlichkeit dafür vor) wären die Grundlagen für die gleiche Farbwahrnehmung geschaffen. Was dann weiter mit der Verarbeitung geschieht ist hierbei schon egal, denn es scheitetbereits vorher.
     
  17. 8. November 2008
    AW: Farbe =/= Farbe?

    word!!

    word!!^2
     
  18. 8. November 2008
    AW: Farbe =/= Farbe?

    Wenn du dir einfach die Frage stellst, warum der Ball Rot ist, kommst du auf die Antwort.
    Der Ball absobiert alles, bist auf das Rot aus dem sonnenlicht.
    Und da jedes menschliche Auge gleich aufgebaut ist, wird das bei jedem gleich aussehn!
     
  19. 8. November 2008
    AW: Farbe =/= Farbe?


    Schizophrenes Ich/DU
    nene
    aber Russe stimmt in dem Fall auch net.
    Bin Deutscher, des mit dem k bei Sascha kommt wo anders her
     
  20. 8. November 2008
    AW: Farbe =/= Farbe?

    Ich könnte mir sowas ehrlich vorstellen aber irnwie auch nicht ...
    Weil es ja einfach so ist... Man kann ja auch keine Farben beschreiben...
     
  21. 8. November 2008
    AW: Farbe =/= Farbe?

    Hi highfly ^^

    hmm ... die Antwort auf deine Frage betrifft sogleich die Frage - was ist Wirklichkeit?
    ...

    Die Farbe Rot wird von dir als Farbe Rot wahrgenommen, von deinem Freund vllt aber ganz anderst , aber er interpretiert sie als "Rot" , da er es so beigebracht bekommen hat.

    Soweit ist es ja verständlich, aber dazu kommt, dass man dir so, keine klare Antwort geben kann, da jeder Mensch die Farben anders wahrnimmt. Allein schon der Grund, dass manche Menschen Brillen brauchen, oder Zeit, ODER Farben anders Interpretieren ist die Tatsache, dass man nicht genau beschreiben kann, was jetzt die "Wirklichkeit" ist.

    Sieht mein Freund die Farbe eher als Rot .. oder vielmehr dunkler, oder heller, als ich? ...
    - ? - was ist Wirklichkeit? ... ^^

    Würde ein blinder Mensch ( von Geburt an blind) eine Kamera eingebaut bekommen, die Ihn die Welt sehen ließe, wie sie wirklich ist... - würde er die Welt anders sehen- als "Wir", die zwischen Bild und verstehen unser Auge und das Gehirn haben? ... Inwieweit wird die Wirklichkeit von unseren Augen und unserem Verstand "verfälscht"? ... bzw. fehlinterpretiert?

    ... solche Unterhaltungen haben irgendwie die Eigenschaft, mich zu beflügeln, allerdings bekommt man schon sogesagt Kopfschmerzen, wenn man sich zuviel Gedanken darüber macht.. - das Ende.. - es kann dir niemand sagen ... , da es niemand weiß...

    hoffe, dass ich helfen konnte und mit meiner "Interpretation" nicht für zuviel Verwirrung sorgte

    Backae
     
  22. 8. November 2008
    AW: Farbe =/= Farbe?

    desto mehr man überlegt, desto mehr kommt man eig. Zu dem entschluss, dass es garnicht geht, was ih mir vorher überlegt hat. Denn man bekommt die farben ja schon als kleines kind beigebracht. Das heist: meune mom erzählt mir ja schon als kind, dass dies rot ist und so könnte man garnicht auf die idee kommenzu denken das ist eig. grau, weil grau anders ald kibd definiert wurde. Was anderes wurde als grau erklärt, von daher kann man eig. nicht anders sehen..

    bzw die farbe als grau sehen, wenn sie jemand anderes als rot sieht..


    Sry für rechtsschreibfehler.. Tipp auf iphone
     
  23. 8. November 2008
    AW: Farbe =/= Farbe?

    hmm ... ?

    Aber es geht doch nich darum, wie du die Farbe bezeichnest.. - es geht doch darum, wie du sie siehst.. bzw wahrnimmst...

    - siehst du , wenn du einen roten Ball anschaust - den Ball in der Farbe, in der Ich ihn sehe? ... oder siehst du alles was grau ist, eben als rot, weil du gelernt hast diese graue Farbe als Rot zu bezeichnen ?
     
  24. 8. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Farbe =/= Farbe?

    aus diesem grund gibt es sowas hier:
    farbenblind.jpg
    {img-src: //www.youspi.com/journal/wp-content/uploads/2008/04/farbenblind.jpg}

    damit lässt sich relativ genau feststellen wie jemand farben sieht.
     
  25. 8. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Farbe =/= Farbe?

    Da hast du unumstritten und vollkommen recht

    ...aber ich glaube, dass Highfly auf was anderes hinauswill ..., z.B. sehe ich die 25 in Orange ... und den BG in ... blau- grün? ...

    N anderer sieht die Orange als Weiß und den BG als schwarz.. - nurmal übertrieben, .. aber er bezeichnet die Farben , die er sieht ( Schwarz und Weiß) als Orange und blau-grün ... weil er es so kennt...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.