Farbeinstellungen/Farbtemperatur bei TFTs/LCDs

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Sina, 24. November 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. November 2006
    Hallo ich hab da mal ne Frage an euch! Bei den LCDs oder TFTs kann man ja die Farbeinstellungen/Farbtemperatur einstellen. Da gibt es 4 Möglichkeiten: 6500k, 9300k, Nativ und Benutzereinstellung.

    Weis vielleicht jemand was Nativ bedeutet? Oder was am besten ist auszuwählen? Bewertungen gehen bei jeder Hilft raus!

    MfG Sina
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 24. November 2006
    AW: Farbeinstellungen/Farbtemperatur bei TFTs/LCDs

    Dafür gibt es keinen Tip, jeder empfindet die Auflösung an seinem TFT/CRT anders. Probier die einzelnen Modi einfach aus und nimm dann die Einstellung, die Dir, objektiv am Besten zusagt.



    Native Auflösung

    Die Bildpunkte eines LC-Displays sind fest angeordnet und definieren so die Auflösung eines Panels. Wir sprechen von der nativen Auflösung, wenn ein Bildpunkt exakt einem Pixel entspricht. Beispielsweise sind das bei 15-Zoll-Displays 1.024 x 768 Bildpunkte (XGA-Auflösung), bei 17- und 19-Zoll-Displays 1.280 x 1.024 Bildpunkte (SXGA-Auflösung). Die native Auflösung bezeichnet deshalb ebenso die maximal mögliche Auflösung eines Panels.
     
  4. #3 24. November 2006
    AW: Farbeinstellungen/Farbtemperatur bei TFTs/LCDs

    Hab für dich gegoogelt hier Farbtemperatur – Wikipedia findest du die Erklärung für die Farbtemperatur.
     
  5. #4 24. November 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Farbeinstellungen/Farbtemperatur bei TFTs/LCDs

    Ich schließe mich da total ic3cub3 an. Probier es aus und nimm die die dir am besten gefällt. Von meinem Beamer bin ich es so gewohnt, das ich je nachdem was ich damit mache ne andere einstellung wähle. Heisst: Wenn ich nen Film gucke nehme ich ne andere als ob ich Spiele oder ich einfach nur z.B. ne Präsentation damit halte. Kommt halt immer auf den Zweck an.
     
  6. #5 24. November 2006
    AW: Farbeinstellungen/Farbtemperatur bei TFTs/LCDs

    also bei mir erzielt die einstellung "9300 K" das beste ergebnis. das ist insgesamt auch die gängigste farbtemperatur bei monitoren.
     
  7. #6 26. November 2006
    AW: Farbeinstellungen/Farbtemperatur bei TFTs/LCDs

    Aha! Danke für die vielen Antworten! Bewertungen gehen sofort an alle raus! Dann werde ich mal das Nativ benutzen! Danke nochmal an alle!
     

  8. Videos zum Thema