Fast alle Deutschen unter 50 Jahren sind online

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 25. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 25. Juli 2009
    Fast alle Deutschen unter 50 Jahren sind online
    72 Prozent aller deutschen Erwachsenen nutzten im zweiten Quartal das Internet zu Hause, am Arbeitsplatz oder anderswo. Dies bedeutet im Vergleich zum ersten Quartal ein Plus von drei Prozentpunkten.

    Im Einzelnen nutzten im zweiten Quartal 79 Prozent der Männer und 66 Prozent der Frauen das Internet, im Westen waren es 74 Prozent und im Osten der Republik 65 Prozent. Das teilte die Forschungsgruppe Wahlen heute mit.

    Von jenen, die das Internet nutzen, verweilen 28 Prozent bis zu zwei Stunden in der Woche online, 43 Prozent zwischen drei und zehn Stunden und 27 Prozent über zehn Stunden. Dabei sind Männer deutlich häufiger zehn Stunden und länger online als Frauen (34 Prozent gegenüber 19 Prozent).

    Altersspezifische Unterschiede im Umgang mit dem Internet treten mittlerweile nur noch zwischen Bürgern unter und über 50 Jahren auf. In allen Altersgruppen bis 49 Jahren nutzen mindestens 90 Prozent das Internet: Im Einzelnen sind dies jeweils 97 Prozent der 18- bis 24-Jährigen sowie der 25- bis 29-Jährigen, 92 Prozent der 30- bis 39-Jährigen und 90 Prozent der 40- bis 49-Jährigen.

    Bei den 50- bis 59-Jährigen sind es mittlerweile 80 Prozent und bei den über 60-Jährigen weit unterdurchschnittliche 34 Prozent. In der höchsten Altersgruppe fallen die geschlechtsspezifischen Unterschiede sehr hoch aus. Der prozentuale Anteil der über 60-jährigen Männer, welche das Internet nutzen, fällt mit 48 Prozent doppelt so hoch aus wie jener der über 60-jährigen Frauen mit 24 Prozent. In den anderen Altersgruppen gibt es kaum noch geschlechtsspezifische Unterschiede.

    Gut ein Drittel der Deutschen bediente sich im zweiten Quartal 2009 des Internets, um Nachrichten über Politik abzurufen. Bezogen nur auf die Gruppe der Internet-Nutzer sind dies 47 Prozent. Auch hier zeigt sich in geschlechtsspezifischer Hinsicht ein unterschiedliches Nutzungsverhalten: In allen Altersgruppen rufen wesentlich mehr Männer als Frauen Politiknachrichten im Internet ab. Außerdem nutzen Jüngere diese Möglichkeit viel häufiger als Ältere.

    Noch immer ist das Internet dabei ein Medium der formal höher Gebildeten. Während nahezu alle Deutschen mit Hochschulreife (93 Prozent) das Internet nutzen und auch 84 Prozent jener mit Mittlerer Reife, so sind es bei jenen mit Hauptschulabschluss und Lehre mehr als die Hälfte (56 Prozent) und bei jenen mit Hauptschule ohne Lehre unterdurchschnittliche 40 Prozent.

    Die Unterschiede in Bezug auf die Berufsgruppenzugehörigkeit fallen nicht so groß aus, nach wie vor sind jedoch die Arbeiter deutlich unterrepräsentiert (56 Prozent). Bei den einfachen bis mittleren Angestellten und Beamten nutzen 77 Prozent das Internet und bei den höheren Angestellten und Beamten 81 Prozent, unwesentlich mehr sind es bei den Selbstständigen (82 Prozent).


    quelle: WinFuture.de
     
  2. 25. Juli 2009
    AW: Fast alle Deutschen unter 50 Jahren sind online

    Es ist schon erstaunlich zu sehen, wie sehr sich die Gesellschaft mit dem Internet gewandelt hat. Vor 10 Jahren war das Besitzen eines Computers noch nicht einmal Selbstverständlichkeit. Heute kann man ohne PC gleich abstinken gehen.
    Das Internet ist ein superwichtiges Medium geworden und ich bin schon baff, wenn man mal hier und da ein paar richtig alte Menschen mit dem Internet umgehen sieht - das passt irgendwie nicht. ^^
    Aber bis in 20 Jahren wird jeder Mensch in den reicheren Nationen wohl sehr lange mit PC und Internet umgehen, die Grundlage wird ja schon heutzutage in der Schule gelegt, wo man ohne Internet eigentlich auch einen riesen Nachteil hat.
     
  3. 25. Juli 2009
    AW: Fast alle Deutschen unter 50 Jahren sind online

    Inzwischen ist ein Computer einfach unverzichtbar geworden, ich kenne eigentlich keinen mehr der keinen Computer hat, meine Opa sitzt mit 67 sogar noch davor, mitn paar kleinen schwierigkeiten aber immerhin^^
     
  4. 25. Juli 2009
    AW: Fast alle Deutschen unter 50 Jahren sind online

    ... Und trotzdem gibt es immer noch menschen die mit diesem Computerboom nicht klarkommen und versuchen das ganze aufzuhalten. Da gibt es sogar Organistationen gegen. Aber über kurz oder lang wird sich unser Alltag aufs Internet verschieben
     
  5. 25. Juli 2009
    AW: Fast alle Deutschen unter 50 Jahren sind online

    Aber nicht im Ernst oder?

    Das ganze ist schon etwas erstaunlich... Früher war man in der Schule echt der King mit einem PC, wenn der sogar noch Internet hatte, WOW! "Kannst du mal das und kannst Du mal dies.."
    Und jetzt gehört ein DSL-PC praktisch zum Haushalt wie jedes andere Küchengerät usw... alle haben sich im ICQ etc...
     
  6. 25. Juli 2009
    AW: Fast alle Deutschen unter 50 Jahren sind online

    ist halt wie der fernsehr ^^ nur interaktiver.

    Aber ich finde es nicht schlecht. Internet ist nunmal heute die Informationsquelle nummer eins. Man muss nur wissen, ob die quelle seriös ist und dann ist schon alles super!
     
  7. 25. Juli 2009
    AW: Fast alle Deutschen unter 50 Jahren sind online

    Heute kann man auf das Internet gar nicht mehr verzichten.
    Viele Firmen verlangen eine Online Bewerbung.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.