Fast alle Multivitaminpräparate fallen im Test durch

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von -sniper-, 28. Januar 2008 .

Schlagworte:
  1. 28. Januar 2008
    Bestens versorgt mit Vitaminen "von A bis Z"? Ob in Form von Pillen, Kapseln oder Tablette: Fast jeder dritte Deutsche greift zu Nahrungsergänzungsmitteln. Doch eine aktuelle Untersuchung von Öko-Test zeigt: Fast alle Vitaminpräparate sind zu hoch dosiert. Lediglich eins von insgesamt 25 getesteten Mitteln entspricht den empfohlenen Tagesdosis des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR). Alle anderen fallen durch. Wer regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel konsumiert, riskiert mehr Schäden als Nutzen, so die Tester. Wir sagen Ihnen, wann Überdosierung gefährlich wird und worauf Sie rund um Vitamine achten sollten.

    24 Produkte enthalten zu viel Vitamin A
    Der Hauptkritikpunkt der Tester: Bis auf den Testsieger "Nutrilite Einmal Täglich, Tabletten" von Amway überschreiten alle Präparate die empfohlene Tagesdosis von 0,4 Milligramm Vitamin A und 17 Milligramm Niacin. Ein Produkt fällt hierbei besonders negativ auf: "Supradyn Recharge-Formula, Brausetabletten" von Bayer Vital enthält nicht nur zu viel Vitamin A und Niacin, sondern auch zu viel B1, B2, B6, Biotin und Folsäure. Auch die Überdosis an Spurenelementen wie Eisen, Zink, Jod oder Fluorid beklagen die Tester in den Präparaten. Auf deren Einnahme empfiehlt das BfR nämlich grundsätzlich zu verzichten, da der tägliche Bedarf meist ausreichend mit der Nahrung gedeckt werde.

    Wie Überdosis schaden kann
    Wer regelmäßig zu viel der fettlöslichen Vitaminen A, D und ß-Carotin aufnimmt, riskiert gesundheitliche Probleme. Denn sie reichern sich im Körper an und können bei langfristiger Überdosierung sogar zu einem früheren Tod führen. Auch Mineralstoffe wie Kupfer können auf die Dauer die Leber schädigen, und Fluoridüberdosierungen führen schlimmstenfalls zu einer mangelnde Elastizität der Knochen, so das Verbrauchermagazin. Bei Eisen gilt: "Zu gut gefüllte Eisenspeicher werden mit der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht." Übrigens gilt dies nur bei künstlichen Nährstoffen. Natürliche Vitamine in Lebensmitteln können nicht überdosiert werden.

    Zu wenig Calcium und Magnesium
    Ein weiteres Ergebnis: Während in den meisten Produkten einige Vitaminen und Spurenelemente enthalten sind, kommt man bei anderen längst nicht auf die empfohlene Tagesdosis. Dies gilt besonders für Mineralstoffe wie Calcium, Magnesium und Phosphor. So deckt das Apothekenprodukt "Eunova Langzeit-Multivitamin, Kapseln" von GlaxoSmithKline gerade mal 3,5 Prozent des Tagesbedarf an Calcium und Magnesium, bei Phospor sind es sogar nur 2,7 Prozent. Auch "Abtei A-Z Complete Langzeit-
    Vitamine + Mineralien, Kapseln", "Doppelherz Aktiv A-Z Depot Langzeit-Vitamine, Tabletten" von Queisser (Drogerie), "OmniVit A-Z Compact Depot, Kapseln" von Penny sowie "Taxofit A-Z, Chrono Depot, Tabletten" von Klosterfrau und "Sanct Bernhard A-Z Kapseln" von Kräuterhaus Sanct Bernhard (Versand) sind bei mindestens einem Bestandteil zu niedrig dosiert und erhalten dafür Punktabzüge der Tester.

    Kein Vitaminmangel in Deutschland
    Generell weisen Wissenschaftler immer wieder darauf hin, dass für gesunde Erwachsene Vitaminpräparate überflüssig sind. "Untersuchungen in Deutschland zeigen, dass die meisten Altersgruppen die Referenzwerte für die Vitaminzufuhr im Durchschnitt erreichen", so die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE). Auch der Mythos, dass in Obst und Gemüse heutzutage kaum noch Vitamine enthalten seien, wird von den DGE-Experten ins Reich der Märchen verwiesen. Nur Risikogruppen wie Schwangere, Stillende oder ältere Menschen mit einem schlechten Ernährungszustand brauchen eventuell zusätzliche Nährstoffe. Diese sollten dann aber gezielt verordnet werden und nicht willkürlich durch Multivitaminpräparate bekämpft werden, rät die Verbraucherzentrale Hamburg.


    "Verbraucher in diesem Bereich nicht geschützt"
    Doch wieso können die Hersteller überhaupt so hohe Dosen an Vitaminen in ihre Produkte packen? Das Problem: Die empfohlenen Höchstmengen des Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) sind rechtlich nicht bindend. Zwar sind gesetzliche Grenzwerte EU-weit in Planung. Bis dahin könnten aber noch Jahre vergehen. Tatsächlich bestätigte das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) kürzlich in einem WISO-Beitrag: "Der Verbraucher ist in diesem Bereich zur Zeit nicht geschützt", so Bernhard Kühnle vom BMELV. Im Klartext heißt das: Da es zurzeit noch keine gesetzlichen Grenzwerte gibt, muss der Verbraucher selbst darauf achten, nicht zu viele Vitamine aufzunehmen.

    Quelle
     
  2. 28. Januar 2008
    AW: Fast alle Multivitaminpräparate fallen im Test durch

    Hmm ich habe auch schon mal gehört das diese Vitam tabletten gar nicht wirklich wirken da der Körper nichts mit ihnen anfangen kann weil sie nicht in der Richtigen Form sind waeiß da jemand was genaueres Drüber??
     
  3. 28. Januar 2008
    AW: Fast alle Multivitaminpräparate fallen im Test durch

    Das ist doch bloss wieder eine Pauschalisierung und
    somit wieder mal Blödgültig.
    Was dem einen zuviel ist dem anderen gerade Recht.
    Z.B.: Einer mit ner Hepatitis wird sehr wohl vermehrten
    Vitamin B-Komplex Bedarf haben oder einer der Säuft.

    Wer sich normal-abwechslungsreich ernährt braucht
    die Dinger hingegen garnicht.

    Nen Student der sich Hauptsächlich von Nudeln Reis Sosse
    und anderem StudiFutter ernährt wird hingegen wieder
    Bedarf an Vitamin A-C und Niacin haben.

    Im endeffekt wird also jeder das für sich richtige Präp
    finden müssen.
    Gesetzliche Norm soll doch wieder nur dazu dienen,
    die Leute zum Arzt zu schicken und ist m.M. nach
    völlig unnötig.

    Hör auf deinen Körper und nur wenn du das nich kannst,
    DANN lass dir ne Empfehlung v. Arzt geben.

    Only my 2 cents

    grüz
    KK
     
  4. 29. Januar 2008
    AW: Fast alle Multivitaminpräparate fallen im Test durch

    Wen interessierts? Die Richtwerte sind eh nur ein Anhaltspunkt, denn kein Mensch weiß, wieviel Vitamine der Körper wirklich braucht...

    mfg r90
     
  5. 29. Januar 2008
    AW: Fast alle Multivitaminpräparate fallen im Test durch

    Ich denke aber nach ner Party mit viel Alk,
    koennte das nicht nen kater mildern,
    oder zumindest etwas wohlbefinden zurueckbringen ?

    man soll ja immer nach heftigem Alkoholkonsum "demineralisiert" sein...,
    kann man also nach einer Party das wieder ausgleichen ???
     
  6. 29. Januar 2008
    AW: Fast alle Multivitaminpräparate fallen im Test durch

    war ja sowieso klar^^
    aber ehrlich gesagt warum soll man solche sachen auch nehmen??
    dann soll man halt ein apfel oder so essen!!!
    das ist doch am besten!
     
  7. 29. Januar 2008
    AW: Fast alle Multivitaminpräparate fallen im Test durch

    ich nehm täglich ne kapsel mit vitamin c und zink, klar, "unsterblich" oder der "uber-mensch" wird man dadurch nicht, aber irgendwie is es bei mir schon zu ner gewohnheit geworden und ich bild mir ein dadurch ein wenig vitaler geworden zu sein. naja muss jeder selbst wissen...


    mfg
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.