fast perfektes System

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von XtodaZ, 7. Oktober 2008 .

Schlagworte:
  1. 7. Oktober 2008
    Ich aktualisiere hier mal meine Fragen bzw. die noch nicht beantwortet wurden!
    Bei meinem System steht erstmal folgeneds fest:

    CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box
    Motherboard: ???
    RAM: ???
    Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade
    Netzteil: Corsair VX450W
    Grafikkarte: Club3D HD4850 512MB
    SATA Festplatte: Samsung HD502IJ 500GB
    DVD-Brenner: LG GH20N

    ________________________________________

    Bei der Motherboardfrage kommen nur folgende Boards in Betracht:

    1. ASUS P5Q
    2. ASUS P5Q Pro
    3. MSI P45 Neo-F
    4. MSI P45 Neo3-FR

    Bei der Motherboardfrage sollte P/L Verhältnis beachtet werden und die Modernität in naher Zukunft!
    ____________________________________

    Beim RAM hab ich garkeine Ahnung!
    Sicher ist nur das ich 4GB haben will und nicht übertakten will o.ä.!! Bitte den Link zum RAM von hardwareversand.de (wo ich bestellen will) angeben.

    ____________________________________

    Sonstige Fragen:

    1. Warum kann ich bei hardwareversand.de immer die selben CPU-Kühler angeben? Obwohl die Alpenföhn-Kühler haben, kann ich die nicht auswählen. Egal welches Gehäuse, welchen CPU oder welches Motherboard ich nehme! Immer nur folgende:

    XilencePower CPU-Kühler LGA775
    Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
    Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
    XilencePower CPU-Kühler LGA775 mit Heatpipe
    Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939
    Revoltec Freeze Tower, Sockel 775/754/939/AM2
    Coolermaster Hyper 212, alle Sockel
    Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
    Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
    Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940

    2. Wie kann ich Temperatur im PC bzw die Lautstärke am geringsten halten. Wenn ich 8 Lüfter im Gehäuse hab kühlen die doch super aber durch die Lüfter selber entsteht doch dann auch enormer lärm oder?

    3. Senkt ein CPU-Kühler, trotz Box version die Temperatur/ Lautstärke enorm oder ist der dann überflüsig?

    4. Wenn ich einen Alpenföhn-CPU-Kühler oder Noctua-Gehäuselüfter neben dem selbst Konfigurierten PC bei hardwareversand.de bestelle, bauen die mir die dann automatisch ein oder muss ich das dann selber machen??

    Das sind erstmal alle Fragen die ich noch hab
     
  2. 7. Oktober 2008
    AW: fast perfektes System

    mir wärens die 170 mhz für fast 25 € nicht wert...außer wenn du viel spielst dann sollte man nochmal überlegen

    zu dem mainboard kann ich nicht viel sagen...hab da net so die Ahnung was da die unterschiede sind^^
    aber auf jeden fall sind beide boards sehr gut

    joa und bei dem netzteil kannste auch eigentlich beide nehmen...das Corsair ist aber nur 6€ billiger ? und nicht 14
    Die sind beide gleich stark und beide auf jeden fall nicht noname
    ich glaube aber das BQT ist n ganz kleines bisschen leiser
     
  3. 7. Oktober 2008
    AW: fast perfektes System

    Wieviel Fps oder ähnliches würde denn bei dem teureren CPU rausspringen? Ich spiel eh höchstens nur auf 1280*1024, würde sich das bemerkbar machen?

    Wenn ich das Bequiet 400W nehmen würde, würde ich nochmal 7,35€ sparen! Sollte ich es riskieren eine zu geringe spannung zu kaufen um den preis zu senken?

    Oder braucht mein system unbedingt 450W?

    CPU: s.o.
    Motherboard: s.o.
    Netzteil: s.o.
    Grafikkarte: Ati Radeon 4850
    RAM: 4096MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5
    Sata Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB
    Brenner: LG GH20N
     
  4. 7. Oktober 2008
    AW: fast perfektes System

    das würdest du nicht wirklich merken, den unterschied E8400 und E8500. wenn dir der E8400 wirklich NICHT reicht (obwohl du den evtl. sogar auf 4ghz bringst), dann würde ich gleich den E8600 holen, da er das NEUE E0 Stepping besitzt. (8400, 8500 eben nicht).
    aber so wirklich viel unterschied wirst du da nicht merken, am meisten limitiert halt doch die graka bei 3d spielen -> E8400 reicht

    mit dem mainboard kann ich dir nicht genau helfen, ich habe mir damals das Asus P5Q-E rausgeguckt.

    netzteil würde ich glaub ich das corsair holen, da man da 5jahre garantie hat (ok braucht eh keiner) und da es denk ich mal neuer ist, von bequiet! sind doch die DARK POWER aktuell... (nicht mehr straight power)
     
  5. 7. Oktober 2008
    AW: fast perfektes System

    Guck mal bei OC da hab ich gerade ne anleitung geschrieben
    Mein tipp nimm das PRO board und den 8400
    mit der beschreibung kommste ohne weiteres auf weit über 4Ghz
    würde das mehr nicht investieren in den 8500
    Netzteil sind beide gleich gut. Nehmen sich nichts.
    Nimm lieber dazu einen guten RAM einen OCZ Reaper mit 1066MHZ
    dann kannste mich nochmal anschreiben dann übertakten wa das system
    zusammen oda so
    Ich würde mind 450W nehmen das ist schon die unterste grenze
    Spare nicht an der falschen seite
     
  6. 7. Oktober 2008
    AW: fast perfektes System

    Stimmt, aber 1066mhz RAM ist schwachsinn.
    Beim RAM reicht fürs Übertakten bis FSB500 das günstigste Kit mit 1000MHz und CL5, 1066er RAM ist unnötig und zu teuer. Gegen OCZ oder Corsair habe ich nichts
    ansonsten siehe mein post vor 2 obendrüber^^
     
  7. 7. Oktober 2008
    AW: fast perfektes System

    die Unterschiede zwischen dem P5Q und dem P5Q-Pro kannste dir auf dieser Seite sehr gut ansehen

    mein Tipp auch wenns mehr kostet beim Mainboard hol dir das P5Q-E das hat mehr Anschlüsse und eine bessere Kühlung der Chipsätze, wenn du nicht gerade vor hast den EKL Alpenfön als Kühler zu installieren
     
  8. 7. Oktober 2008
    AW: fast perfektes System

    Vielen Vielen Dank für die antworten, hier in der kaufberatung bekommt man doch immer die beste beratung und posts Bw an alle raus

    Da ich mein system nicht übertakten werde (aus nicht vorhandenen know-how und garantie gründen) brauche ich auch keinen extra kühler bzw der von der box version reicht vollkommen aus.


    Wie sieht es eig mit dem MSI P45 Neo-F oder dem MSI P45 Neo3-FR als alternative zu den 2 obengenannten von ASUS aus? im günstigsten Fall wären das wieder 20€ gewinn!!!


    EDIT: Überseh ich immer was oder warum wird bei hardwareversand.de keine alpenföhn-kühler aufgeführt wenn ich im PC-Konfigurator bin?
     
  9. 7. Oktober 2008
    AW: fast perfektes System

    nimm lieber die HD4870 ...
    den 8400 kannst du so lassen ...
    und das MSI P45 Neo-F reicht auch !
     
  10. 7. Oktober 2008
    AW: fast perfektes System

    @BISMARK: Kannst du vll deinen Post etwas besser begründen? Warum sollte ich denn bitte die 4870 nehmen? Ich will möglichst viel sparen und die 4870 kostet mehr als 200€ und passt perfekt da ich ja nur auf 1280*1024 spielen will was natürlich super zu meinem Plan passt, möglichst wenig geld auszugeben <= Ironie
     
  11. 7. Oktober 2008
    AW: fast perfektes System

    dann is die 4850 genau das richtige für dich...behalte die einfach...Chris kann man blind vertrauen und die 4850 ist für deine Auflösung die beste wahl
     
  12. 7. Oktober 2008
    AW: fast perfektes System

    bei der Auflösung ganz klar die HD 4850
    mit der 4870 wirst du vll 1 oder 2 frames mehr rausbekommen, aber das macht sich bei der Auflösung nicht bemerkbar.
    erst ab größeren Auflösungen wie 1680 x 1050 ist die 4870 sinnvoll

    und ein guter 800 MHz RAM schickt auch dicke!
    Mushkin DIMM Kit XP2-6400 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12
    • ab: 72,71€

    habe diesen selber und hatte ihn schon auf 932 MHz laufen und das ohne RAM Voltage erhöhung.
    der geht locker bis 1000/ 1050 MHz hoch.
    hammer teil
     
  13. 7. Oktober 2008
    AW: fast perfektes System

    Das ich mir ne 4870 kaufe stand nie zur debatte, ich bleibe auf jedenfall bei meiner 4850 da die das beste P/L Verhältnis hat (nach Chris und vielen anderen Infos). Also nix mehr mit Grafikkarte bitte!!!

    @Crysis: Was das für ein RAM ist ka, aber ich hab auch einen 4GB der mit ca 45€ wesentlich billger ist!!

    Bitte in den ersten Post gucken!
     
  14. 7. Oktober 2008
    AW: fast perfektes System

    das is halt ein Ram zum übertakten

    was du aber ja nicht tun wirst
    also kannst du deinen ram nehmen
     
  15. 14. Oktober 2008
    AW: fast perfektes System

    Ich aktualisiere hier mal meine Fragen bzw. die noch nicht beantwortet wurden!
    Bei meinem System steht erstmal folgeneds fest:

    CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box
    Motherboard: ???
    RAM: ???
    Gehäuse: Coolermaster Dominator Xcalade
    Netzteil: Corsair VX450W
    Grafikkarte: Club3D HD4850 512MB
    SATA Festplatte: Samsung HD502IJ 500GB
    DVD-Brenner: LG GH20N

    ________________________________________

    Bei der Motherboardfrage kommen nur folgende Boards in Betracht:

    1. ASUS P5Q
    2. ASUS P5Q Pro
    3. MSI P45 Neo-F
    4. MSI P45 Neo3-FR

    Bei der Motherboardfrage sollte P/L Verhältnis beachtet werden und die Modernität in naher Zukunft!
    ____________________________________

    Beim RAM hab ich garkeine Ahnung!
    Sicher ist nur das ich 4GB haben will und nicht übertakten will o.ä.!! Bitte den Link zum RAM von hardwareversand.de (wo ich bestellen will) angeben.

    ____________________________________

    Sonstige Fragen:

    1. Warum kann ich bei hardwareversand.de immer die selben CPU-Kühler angeben? Obwohl die Alpenföhn-Kühler haben, kann ich die nicht auswählen. Egal welches Gehäuse, welchen CPU oder welches Motherboard ich nehme! Immer nur folgende:

    XilencePower CPU-Kühler LGA775
    Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
    Arctic Freezer 7 Pro Sockel 775
    XilencePower CPU-Kühler LGA775 mit Heatpipe
    Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939
    Revoltec Freeze Tower, Sockel 775/754/939/AM2
    Coolermaster Hyper 212, alle Sockel
    Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
    Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2
    Zalman CNPS8000 Sockel 775/754/939/940

    2. Wie kann ich Temperatur im PC bzw die Lautstärke am geringsten halten. Wenn ich 8 Lüfter im Gehäuse hab kühlen die doch super aber durch die Lüfter selber entsteht doch dann auch enormer lärm oder?

    3. Senkt ein CPU-Kühler, trotz Box version die Temperatur/ Lautstärke enorm oder ist der dann überflüsig?

    4. Wenn ich einen Alpenföhn-CPU-Kühler oder Noctua-Gehäuselüfter neben dem selbst Konfigurierten PC bei hardwareversand.de bestelle, bauen die mir die dann automatisch ein oder muss ich das dann selber machen??

    Das sind erstmal alle Fragen die ich noch hab
     
  16. 14. Oktober 2008
    AW: fast perfektes System

    Würde folgendes empfehlen:

    Board > ASUS P5Q > gut und günstig, Deluxe würde ich nur kaufen wenn du die zusätzliche Ausstattung auch nutzt.

    RAM
    4096MB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4 >
    hardwareversand.de - Startseite
    > schneller und sehr guter RAM
    oder falls zu teuer
    4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 >
    hardwareversand.de - Startseite
    > gut und günstig

    CPU-Kühler > Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 > kühlt sehr gut u. ist leise
    Das mit den Kühlern ist bei HW so wenn man den zusammenbauen lassen will, warum weiß wohl keiner ausser HW-Versand selbst
     
  17. 14. Oktober 2008
    AW: fast perfektes System

    wie chris sagte zum thema zukunft soetwas gibt es nicht
    da intel jetzt das board wechselt
    fürn Intel i7
    was aber sehr teuer sein wird.
    Ram ist nicht allzuwichtig wenn du nciht übertackten willst.
    was ich aber schade finde bei dem board und der CPU
    da reicht auch dann nen 0815 kühler wenn er nichts machen will
    sonst wie chris geschrieben hat
     
  18. 16. Oktober 2008
    AW: fast perfektes System

    Ich hab in dieser Review erfahren, dass der Kühler bei 1200Upm ziemlich laut sein soll

    oder

    Kann ich also nur den Lüfter gegen einen anderen, hochwertigeren wie Noctua 120mm Lüfter austauschen??
    Und hab ich dann bei der Box Version E8400 und dem Xigmatek lüfter dann 2 Lüfter auf den CPU oder wird der standard nur durch den neueren ersetzt?
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.