Fatal1ty Z87 + i5-4570

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Crack02, 8. März 2014 .

Schlagworte:
  1. 8. März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2014
    mal ne frage zu der config


    ssd und hdds brauch ich ned, sind vorhanden.

    wird der boxed lüfter arg laut? dann könnt ma den t4 weglassen.

    das board hab ich gewählt, weil es fürs geld viele bietet und nen etwas besseren audiochip drauf hat. ich hab zwar noch die x-fi titanium da, aber ob creative da nochmal gscheide treiber veröffentlicht wag ich zu bezweifeln und des heckmeck mit den pex treibern is mir auch zu dumm. mit ner sauteuren anlage wird sich das soundtechnisch eh ned viel nehmen.

    z chipsatz is ohne k cpu eig. unnötig, weiß ich. alternativen sind gerne gesehen. allerdings will ich am mainboard ned sparen, den fehler mach ich ned nochmal ^^ cpu ohne k deshalb, weil die vt-d mit drinne hat und ich eh ned übertakten will.

    frage zur graka: das ding hat 2x dvi, 1 hdmi und 1 dp. mit letzterem kann ich nix anfangen. gibts da beschränkungen, die es verbieten triplehead mit dvi/dvi/hdmi zu fahren?

    die config is überwiegend von hier übernommen Die besten Gamer-PCs - Eigenbau, Selbstbau, Hilfe zur Komplett-PC-Wahl | GameStar.de

    theoretisch kommen ja bald die generalüberholten haswell, aber so wie ich das gelesen hab bringen die keinen vorteil oder weltbewegende erneuerungen, nur bissl mehr takt, also wayne.
     
  2. 8. März 2014
    AW: Gamer PC bis 1000EUR

    Ich finde das die Boxed Lüfter nicht arg laut werden und solang du nicht übertaktest reichen diese auch. Andere Kühler bringen halt nur bessere Kühlleistung (und klar andere Lautstärke verhältnisse)

    Aber da er sowieso dabei ist, ausprobieren und wenn's dir zu laut ist kann man immer noch einen nach kaufen !
     
  3. 10. März 2014
    AW: Gamer PC bis 1000EUR

    hm stimmt eigentlich. gehäuse ist hinten eh offen, also muss ich das mb ned rausbauen für backplate montage.

    noch wer ne meinung? ^^
     
  4. 16. März 2014
    AW: Fatal1ty Z87 + i5-4570

    Config ist gut, kannste so stehen lassen.

    Meiner Meinung nach, würde ich nie den Boxed nehmen...ist so ne Einstellungssache.
    Kauf gleich nen gescheiten Kühler und dann haste deine Ruhe + ordentliche Kühlleistung.
    Kannst auch das gleiche Board mit H87 nehmen, aber mit Z87 haste halt schonmal "vorgesorgt".
    Also nimm das Z ruhig.

    Grüße
     
  5. 16. März 2014
    AW: Fatal1ty Z87 + i5-4570

    Ich würde vielleicht noch 30€ drauflegen damit du 8 Cores hättest...Nachteil wäre das du keine interne Grafikkarte hättest und übertakten nicht möglich wäre..


    Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) ab €197,66
     
  6. 16. März 2014
    AW: Fatal1ty Z87 + i5-4570

    wie gesagt an übertakten hab ich kein interesse, denke das ding hat genug feuer. und 8 cores ist relativ. eher 4 + ht ^^ glaub das reißt auch nur was wenn man permanent mit vms arbeitet, aber so schlimm isses dann doch ned.
    interne graka is uninteressant, da ja ne dedizierte graka dabei is.
    h87 board kann man überlegen, kostet 35 eu weniger....
     
  7. 1. Juni 2014
    AW: Fatal1ty Z87 + i5-4570

    kurzes update

    Code:
    PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
    Antec Performance One P-280, ohne Netzteil
    8GB-Kit Kingston HyperX blu PC3-10667U CL9
    ASRock Fatal1ty H97 Performance, Sockel 1150, ATX
    Crucial M500 120GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
    be quiet! Pure Power L8 CM 530W
    [s]Cooler Master Hyper T4 CPU-Kühler - 120mm[/s]
    Intel Core i5-4690 in-a-Box
    kostenpunkt: 860€ über jew. billigsten preis von gh.de bei HWversand


    den größten teil hab ich aus den gamestar configs genommen: Die besten Gamer-PCs - Eigenbau, Selbstbau, Hilfe zur Komplett-PC-Wahl | GameStar.de
    zu den bauteilen:

    • vom mb her würde es n billigeres auch tun, allerdings hab ich kein bock mehr auf creative und deren treibergepansche. die x-fi titanium fliegt raus, der onboard chip tuts auch.
      der unterschied zwischen h87 und h97 fällt jetzt ned soooo gravierend aus. das einzige was interessant ist, ist diese msatairgendwas schnittstelle. unterm strich kostet das ding auch nur nen 10er mehr als mit h87.
      einzige bedenken habe ich, dass die h87 boards schon länger auf dem markt sind und dementsprechend vl schon bugfixes für treiber/bios etc zur verfügung stehen. sind die bedenken gerechtfertigt?
    • z87 entfällt wegen nicht-übertaktbarer cpu und dabei soll es auch bleiben, da die K CPUs keine VT-d instruktionen mitbringen. auf den killer netzwerkchip kann ich auch verzichten.
    • hab zwar geschrieben, dass ich mit vms arbeite, aber der xeon 1231v3 rentiert sich ned.
    • gamestar empfiehlt für die config n 430w netzteil, hab sicherheitshalber mal auf 530w aufgestockt, da doch 6 hdds noch drin sind, die auch bissl saft brauchen. der tatsächliche verbrauch dürfte nur minimal größer ausfallen, da die komponenten eh nur so viel aufnehmen, wie sie grad brauchen.
      lohnt es sich in ein straight power zu investieren?
    • ssd is nur füllmaterial, damit mir hwversand den rechner zambaut. hab ne 840 pro hier rumliegen. ohne hdd weigert sich der konfigurator ^^
    • gehäuse is mehr oder weniger designentscheidung. da gabs noch in ner anderen config von gamestar n schallgedämmtes von fracial. denke das is jacke wie hose.
     
  8. 2. Juni 2014
    AW: Fatal1ty Z87 + i5-4570

    Hier wäre mein Gegenvorschlag:
    1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
    1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
    1 x PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AXR9 280X 3GBD5-T2DHE/OC)
    1 x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
    1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
    1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)

    Auch wenn du nicht übertakten willst, die CPU kostet 9€ weniger und in einigen Jahren, wenn der CPU mal die Luft ausgeht wirst du dich freuen, wenn nochmal ein schub drin ist.
    Von der Leistung her sollte der genau so viel bringen wie der 4690.

    Der RAM sollte schon 1600er sein.

    Beim Mainboard brauchst du, wenn du schon 6 HDDs hast und eine SSD dazu willst, midestens 8 Sata Steckpplätze-

    Gehäuse kannst du machen wie du willst, habe einfach eins genommen was schon bei mir drin war.
     
  9. 2. Juni 2014
    AW: Fatal1ty Z87 + i5-4570

    das alte P43 board hatte auch nur 6 anschlüsse und die haben gereicht. also braucht das neue auch nur 6, davon wenigstens einer mit sata3. also quasi 6 festplatten inklusive ssd ^^

    gehäuse wird wohl das von mir genannte werden, weil bei deinem seh ich zwar den preis, aber dafür nix gedämmt.

    wie wärs dann mit ASRock Fatal1ty Z97 Killer (der preisunterschied zum Z87 liegt bei hwversand bei 1 euro irgendwas) mit i5-4670K?

    4690k lohnt sich wohl kaum, der preisunterschied für 100mhz is einfach zu groß.
     
  10. 2. Juni 2014
    AW: Fatal1ty Z87 + i5-4570

    Hatte verstanden 6 HDDS + 1 SSD.

    Wenn du insgesamt 6 brauchst tuts auch dieses Board:
    ASRock Z87 Pro3 (90-MXGP90-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    Dein Gehäuse konnte ich nur raten (das nächste mal am besten Geizhalslinks dazu).
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.