FBI wollte deutschen Hacker in die USA locken

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von venox, 14. November 2008 .

  1. 14. November 2008
    Ein deutscher Hacker erhielt ein lukratives Jobangebot beim Spieleentwickler "Valve" – doch schon vor dem ersten Arbeitstag sollten die Handschellen klicken. Außerdem im Überblick: Echte Scheidung wegen virtueller Sex-Eskapaden, und Microsoft plant Spieleverkauf übers Internet.

    Es war ein perfekter Plan: Der US-amerikanische Spielentwickler Valve soll sich mit dem FBI zusammengetan haben, um den deutschen Hacker Axel "Ago" G. in die USA zu locken - zu einem Vorstellungsgespräch, auf dem der Hacker dann festgenommen werden sollte. "Ago" stand unter Verdacht, bereits 2003 den geheimen Quelltext des damals noch unveröffentlichten Spiels "Half Life 2" im Internet veröffentlicht zu haben. Der Trick schlug allerdings fehl und G. blieb in Deutschland.

    Kurz nach Veröffentlichung des Quellcodes hatte Valve-Chef Gabe Newell von einem "Einbruch in das Firmennetzwerk" gesprochen und Fans in aller Welt um Mithilfe bei der Aufklärung des Falles gebeten. Mehrere anonyme Hinweisgeber brachten die Ermittler auf die Spur von Axel G. Er selbst soll kurz darauf in einen intensiven Mailkontakt mit Valve getreten sein. Im März dieses Jahres begann das Unternehmen daraufhin, dem Hacker einen Job schmackhaft zu machen. Dabei soll er auch Einblicke in seine Arbeitsweise gegeben haben.

    Medienberichten zufolge wurde G. nur vor der Falle gerettet, weil er bereits in Deutschland verurteilt worden war. Er habe im Kontakt mit Valve seine Taten bedauert und Bitten wie "Ich hoffe, Sie stellen mich ein" mitgeschickt.

    Quelle: Spiegel.de
     
  2. 14. November 2008
    AW: FBI wollte deutschen Hacker in die USA locken

    Die Story ist schon doch mehr als alt.. Ich weiß noch genau wie ich damals in irgend einem Forum gestöbert hab und auf den Fall gestoßen bin...so wochen vor HL².. War so Spaßig das mit zu verfolgen...die Tagebücher Von Valve Chef und dem Hacker selbst... Das warn noch zeiten..^^
     
  3. 15. November 2008
    AW: FBI wollte deutschen Hacker in die USA locken

    Hinterfotzig finde ich ... ist sowas überhaupt erlaubt? In in die USA locken und dann dort festnehmen? Ich meine rechtlich ^^
     
  4. 15. November 2008
    AW: FBI wollte deutschen Hacker in die USA locken

    Das ist doch mal richtig dreist ...

    Stell dir mal vor du kriegst ein neuen Job und wirst dan ahnungslos fest genommen
    richtig richtig übel sowas
     
  5. 15. November 2008
    AW: FBI wollte deutschen Hacker in die USA locken

    Typisch Amies^^ Naja zum glück hats ja nicht geklappt und er ist in Deutschland geblieben. Aber die geben bestimmt noch keine Ruhe...
     
  6. 15. November 2008
    AW: FBI wollte deutschen Hacker in die USA locken

    Ach, keine Eier ham die Amis..

    Die machen sich doch durch das Job-Angebot lächerlich...
    Überlegt doch mal, der Typ ist doch kein Hund und wird gelockt mit nem "JOB" ...

    tzzz...echt

    so long
    pampers
     
  7. 15. November 2008
    AW: FBI wollte deutschen Hacker in die USA locken

    Sehr hinterhältig die Amis

    zum Glück war unser haXxor schlau genug fürs FBI

    schon witzig was er da abgezogen hat, ich glaube das Urteil in Deutschland ist milder als in Amerika, "Glück" gehabt? ^^
     
  8. 15. November 2008
    AW: FBI wollte deutschen Hacker in die USA locken

    einfach nur typisch, amis ;D
    locken einen "unschuldigen" hacker in die staaten und dann wollen sie ihn festnehmen
     
  9. 15. November 2008
    AW: FBI wollte deutschen Hacker in die USA locken

    Ähm Jungs klar ist das hinterlästig, aber wenn der Kerl draufreingefallemn wäre, wär er schon ziemlich dumm...
    Erst bricht er dort ins Firmennetzwerk und veröffentlich geheime Spiele Codes, und ein paar Monate später erhält er dort ein Jobangebot -.-
    Hallo das stinkt doch direkt schon bis zum Himmel.
     
  10. 15. November 2008
    AW: FBI wollte deutschen Hacker in die USA locken

    da merkt man wieder:

    Hacker sind doch nicht so doof wie alle behaupten


    Gibt es bald ein HL3? ;D (Hoffe dass er wieder seine Finger im Spiel hat *g*)
     
  11. 15. November 2008
    AW: FBI wollte deutschen Hacker in die USA locken

    den plan (also die grundidee) finde ich garnicht mal so schlecht. aber die hätten den viel besser variieren sollen, um den festzunehmen.
     
  12. 15. November 2008
    AW: FBI wollte deutschen Hacker in die USA locken

    naja, ist irgendwie dreist und unverfroren, aber ich finde, man hätte es auch besser machen können. dass das ganze im endeffekt nichts geworden ist, deutet auf schlampige ausführung hin glück für den hacker^^
     
  13. 15. November 2008
    AW: FBI wollte deutschen Hacker in die USA locken

    Sowas dreistes kann ja auch nur von den Amis kommen.
    Aber mal ernsthaft, würdet ihr nen ami sein, ihr würdet versuchen genauso zu handeln, mit einem vllt "besseren" konzept.

    Aber für was wollten die den Einstellen? Sicherheitsexperte?

    Und was hätte das FBI mit dem gemacht, womöglich für eigene Zwecke genutzt?
    Gegen Deutschland? Gegen China?

    Oder doch nur verknackt?

    nja wie dem auch sei, schön im eigenen Land bleiben Hacker =)

    gruß
     
  14. 15. November 2008
    AW: FBI wollte deutschen Hacker in die USA locken

    er ist drauf reingefallen. der fall ist schon einige jahre alt. super "NEWS"
     
  15. 15. November 2008
    AW: FBI wollte deutschen Hacker in die USA locken

    Joah wieso sind die datiert von 14.11.08 ?? Das ist doch schon SAU ALT!
     
  16. 16. November 2008
    AW: FBI wollte deutschen Hacker in die USA locken

    wie kann man aber auch nur so dumm sein, in betracht zu ziehen sich bei einer Firma anstellen zu lassen, bei der man vermeitnlich unbekannt vor n paar jahren dessen Quellcode veröffentlicht hat tzzz
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.