Fehler seitens Gewerbeamt bei Anmeldung

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Christian91, 1. Dezember 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. Dezember 2012
    Hallo Leute

    Ich hatte am 29.11 ein Kleingewerbe mit den Tätigkeiten "Promotion/Marketing" und "Dienstleistungen im Medienbereich" angemeldet.

    Leider sind wegen der netten Dame beim Amt auf meinem Gewerbeschein einige Fehler unterlaufen. Einerseits sind bei den angemeldeten Tätigkeiten lediglich die "Durchführung von Werbemaßnahmen" angegeben, die Dienstleistungen im Medienbereich fehlen komplett auf dem Gewerbeschein.

    Ein weiterer Fehler ist auch bei dem Datum des Betriebsbeginns unterlaufen. Das Gewerbe wurde ab den 01.12.2012 angemeldet. Auf meinem Gewerbeschein ist allerdings der 01.02.2012 angegeben.

    Nun möche ich das Ganze natürlich korrigiert haben und da es nicht mein Fehler war auch kostenfrei... Ich befürchte fast, dass der Laden wieder Kohle sehen möchte, deshalb dachte ich mir ich frag hier mal nach, eventuell gibt es ja Leute unter euch, denen es schon einmal ähnlich ergangen ist...?

    Liebe Grüße! Christian
     
  2. 1. Dezember 2012
    AW: Fehler seitens Gewerbeamt bei Anmeldung

    Du musstest den Wisch unterschreiben, sobald du unterschrieben hast ist es gültig und sie verlangt Geld von dir.
    Unterschreibst du nicht muss sie so lange nachkorrigieren bis es passt. Danach zahlst du

    Ich gehe in deiner Situation davon aus, dass du bereits unterschrieben und bezahlt hast udn der Fehler dir erst daheim aufgefallen ist? Das ist dein Pech... Geh am besten Montag/Dienstag nochmal hin, aber Kosten wirds auf jeden Fall.
     
  3. 1. Dezember 2012
    AW: Fehler seitens Gewerbeamt bei Anmeldung

    Also es lief so ab, dass ich zunächst das Formular zur Gewerbeanmeldung ausgefüllt hatte. Dieses habe ich unterschrieben, auf dem stand allerdings auch alles korrekt drauf... Danach wurden die Daten von einem Mitarbeiter im System eingegeben und ich bekam lediglich eine Quittung mit welcher ich zur Kasse musste, bezahlen und dort den Gewerbeschein ausgehändigt bekommen hatte.

    Danach hatte ich nichts mehr unterschrieben und auf dem Gewerbeschein sind mir die Fehler leider erst aufgefallen, als ich dann daheim war

    Extra zahlen beziehungsweise nochmals hingehen und stundenlang warten weil denen ein Fehler unterlaufen ist sehe ich eigentlich nicht ein... Da werde ich den Fehler auf dem Gewerbeschein eher ignorieren und dennoch Dienstleistungen im Medienbereich ausüben, so wie ich es auch angegeben hatte und so wie ich es auch bei allen anderen Behörden angeben werde. Da kommt ja auch noch etwas vom Finanzamt was ich ausfüllen muss...
     
  4. 4. Dezember 2012
    AW: Fehler seitens Gewerbeamt bei Anmeldung

    Also falls irgendwann mal irgendjemand ein ähnliches Problem haben sollte

    Bei mir war es möglich, meinen Antrag den ich original ausgefüllt hatte und der auch der einzige war, welchen ich unterschrieben hab, einzusehen.
    Da es danach offensichtlich ein Fehler seitens des Gewerbeamts war, bekam ich kostenlos den korrigierten Gewerbeschein...

    Ansonsten kosten Änderungen ungefähr 20€ und müssen mit einem Extra Formular beantragt werden

    Liebe Grüße, Christian

    //CLOSE
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.