Fehlerbeseitigung bei Haushaltsgeräten!!

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Desman!, 10. November 2010 .

  1. 10. November 2010
    Da es für Haushaltsgeräte kein Forum gibt passt dies am besten hier rein denke ich.
    Falls nicht bitte Verschieben.

    Ich habe seit einigen Jahren auch viel mit Haushaltsgeräten zu tun, der sogenannten Weissware.
    Da viele Kunden defekte Geräte haben kann ich mir auch vorstellen das hier der eine oder andere davon Betroffen sein könnte.

    Viele scheuen auch einen Techniker zu holen und Entsorgen ihr Gerät und kaufen lieber ein neues, obwohl meist nur eine kleinigkeit dahinter steckt.

    Ich würde euch hier gerne einen Support/Reperaturhilfe Threat anbieten.
    Falls irgendjemand in einer solchen Lage steckt soll er hier Posten oder auch per PN.

    Wichtig wäre für mich

    Art: Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine etc.
    Hersteller: z.B. Siemens, Privileg, Bauknecht usw.
    Typ: PNC Nummer, E-Nr., Service Nummer (stecht meisten an der Tür innenseite
    Genaue Fehlerbeschreibung
    Was schon Unternommen wurde.

    Die meisten Fehler sind wie gesagt kleinigkeiten.
    Gerne hilfe ich auch bei Eratzteilbestellungen und Anfragen.
    Zudem gibt es dann Natürlich eine Reparatur/Diagnoseanleitung.

    An die Mods:

    Falls dieser Topic gefallen findet und häufig Anfragen und Probleme bestehen, wäre vielleicht ein eigenes Forum hierfür Toll
     
  2. 11. November 2010
    AW: Fehlerbeseitigung bei Haushaltsgeräten!!

    Die Idee ist garnicht mal so schlecht, muss man nur testen ob du auch weiterhelfen kannst

    Das wird sich ja spätesens nach den ersten 5 Problemen zeigen.

    Ich würde an deiner stelle die bereits gelösten probleme posten
     
  3. 11. November 2010
    AW: Fehlerbeseitigung bei Haushaltsgeräten!!

    Solange es nicht per PN läuft ist es ja für jeden ersichtlich. Die anderen würde ich dann halt posten.

    Schätze mal meine Trefferquote auf über 80%.
    Kommt aber immer noch auf mein Gegenüber an, auf sein Handwerkliches Geschick.

    Und wie gesagt, falls hier ein großer Ansturm herschen sollte, gäbe es ja noch die Möglichkeit eines eigenen Forums.

    Find ja schon mal toll das es einem gefällt.

    Jetzt müssen wir nur noch die praxis abwarten.
     
  4. 11. November 2010
    AW: Fehlerbeseitigung bei Haushaltsgeräten!!

    also bin selber Elektroniker und kann das nur bestätigen, die meisten Menschen rennen zum nächsten Elektrogiganten und kaufen sich für teures Geld ein neues Gerät!

    Finde die Idee auch recht gut, nur glaube ich, dass nich so oft gepostet wird. Der Fred wird bestimmt bald untergehen :/
     
  5. 11. November 2010
    AW: Fehlerbeseitigung bei Haushaltsgeräten!!

    Alternativ könnte man den Thread auch irgendwo als Sticky posten, damit er eben nicht untergeht.
    @TE: Bitte gib dir noch ein bisschen Mühe mit der Rechtschreibung. Es kommt einfach professioneller daher wenn du in fehlerfreiem Deutsch schreibst. Soll kein Vorwurf sondern lediglich ein Hinweis sein.
    An alle die jetzt einen (Rechtschreib-)Fehler bei mir suchen: tut das, auch ich bin nicht perfekt
     
  6. 11. November 2010
    AW: Fehlerbeseitigung bei Haushaltsgeräten!!

    Werde mir mühe geben. Leider verschlingt meine Blauzahn Tastatur manchmal Buchstaben oder hackt nach. Von dem her sind die nicht immer gewollt!
     
  7. 11. November 2010
    AW: Fehlerbeseitigung bei Haushaltsgeräten!!

    Wird sich zeigen. Außerdem findet man über Google auch häufig RR-Posts und solange hier die Probleme gut beschrieben (als ob ) und die Lösungen gepostet werden (@TE: Lösungen am besten ausführlich hier posten und nicht als PN), werden sicher ein paar Leute davon profitieren.

    Im Moment funktioniert das bisschen an Haushaltsgeräten, was ich besitze, aber falls sich das ändert und ich selbst keine Lösung finde, werde ich hier mal wieder 'reinschauen.

    *Daumen hoch*
     
  8. 11. November 2010
    AW: Fehlerbeseitigung bei Haushaltsgeräten!!

    Wenn du dich mit der Materie gut auskennst und das hier gefallen findet, bin ich über jede hilfe dankbar.

    Gibt auch jede Menge andere Foren die sich damit beschäftigen.

    Natürlich werde ich meine Lösungen hier Posten.

    Kann mir aber gut vorstellen das sich hier paar finden werden.
    Also bei mir ist in der Arbeit momentan Landunter. Und das bezieht sich nur auch einen kleinen Teil in Bayern.

    Wir sind ein kleiner Elektrobetrieb und unser Kerngebiet ist Eigentlich die Unterhaltungselektronik. Das habe ich auch gelernt. Die Weissware ist eigentlich recht einfach wenn man in der Braunware Fuß gefasst hat.

    Seit einigen Jahren reparieren wir auch Haushaltsgeräte. Zum einen haben wir unseren eigenen Kundenstamm und zum anderen arbeiten wir in so einer Art Netzwerk.
    Also sozusagen eine Firma die Deutschlandweit einen Service anbietet und auf verschieden Betriebe nach Region zugreift. Wir arbeiten im Bereich Augsburg München. Zudem fahr ich noch Service im Garantiebereich für verschiedene Hersteller. Somit kann ich Herstellerübergreifend mit viel Erfahrungswerten punkten.

    Wens interessiert hier. Man kann sich auch gerne hier hilfe holen.

    Ich würde auch gerne einige Tuts im Bereich Standartfehler erstellen und sonstige Informationen zur Verfügung stellen. Dieses Thema liese sich ziemlich ausweiten, wenn sich hier im Forum auch die Möglichkeiten bieten würden.

    Aber jetzt gilt es erstmal abzuwarten.
     
  9. 13. November 2010
    AW: Fehlerbeseitigung bei Haushaltsgeräten!!

    Da hab ich doch gleich eine Frage :

    Jetzt ohne die Gerätnummer etc zu wissen weiß ich das es eine Spülmaschine ist. So eine 08/15 nichts besonders.


    Nun ham wir das problem das die Klappe für die Tabs sich nicht mehr automatisch öffnet ..... Gibts da nen guten Heimwerker trick ?
     
  10. 13. November 2010
    AW: Fehlerbeseitigung bei Haushaltsgeräten!!

    Ich habe auch mal für eine Hausgerätetechnik nebenher gearbeitet aber allein zuhause packe ich die Tabs nicht in das Fach sondern oben in das 3. Fach (wir haben oben noch eins für Besteck). Dort zeigt es mehr Wirkung als wenn es vorne in dem Fach liegt, da es einfach runter fließt anstatt von vorne zu berieseln. So wird das Geschirr, meiner Meinung nach, das hinten steht nicht so sauber wie vorne.

    Das die Klappe nicht öffnet kann aber auch eine andere Ursache haben: manche Geschirrspüler öffnen die Klappe erst, wenn eine bestimmte Wassermenge durchgelaufen ist. Sollte das nicht der Fall sein während das Programm läuft, öffnet sich die Klappe nicht aber sie spült weiter. Sprich kontrollier mal den Zulauf ob eventuell der Hahn verstellt wurde.

    Gruß
     
  11. 13. November 2010
    AW: Fehlerbeseitigung bei Haushaltsgeräten!!

    Also wir haben nur eine Tabs-Klappe ...

    Geändert wurde auch nichts .. geht gar nicht weil wir da hinten so einfach nciht drankommen...


    Es hackt ein wenig wenn man es manuell öffnet ... aber geht auf
    Automatisch ehre nicht dankeschonmal !
     
  12. 13. November 2010
    AW: Fehlerbeseitigung bei Haushaltsgeräten!!

    Hinter der klappe, also im Innenraum der Türe befindet sich ein Mechanismus der die klappe öffnet.
    Dieser Mechanismus wird durch eine Spule ausgelöst.

    Entweder ist die Mechanik futsch, somit das sich was verhakt oder die Spule hat einen defekt. ich Tippe mal auf ersteres. Diese "Zugabevorrichtung" kann man 1 zu 1 austauschen, damit sollte das Problem behoben sein.

    Palme hat gemeint (denke ich), das man das Tab an einem beliebigen Ort im Spülraum plazieren kann. Manche tun es in den Besteckkorb.

    Wobei noch anzumerken ist das einige Spülmaschinen (hauptsächlich Siemens) getrennt Unter- und Oberkorb ansteuert. Somit wäre die lösung von Palme vielleicht nicht so super, falls du soeine besitzt. Im allgemeinen wird das Tab in der Lauge aufgelöst und durch das umwälzen wird es an das Spülgut weitergegeben.

    Für Sauberes Geschirr gibt es einige Faktoren, 4 an der Zahl.
    Hitze, Chemie, Zeit, Wasser. Fällt eines der Faktoren weg kann das Ergebnis durch Erhöhung eines anderen Faktors gehalten werden. Diese Regel kommt eigentlich aus dem Waschmaschinen Bereich, kann aber auf Spülmaschinen erweitert werden.

    Im endefekt kannst auch das Tab auf den Boden des Spülraums legen.
    Die Zugabevorrichtung öffnet meistens wenn das Wasser ne bestimmte Temperatur erreicht hat(oder nen bestimtmen Wasserstand oder nach Zeitintervall)
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.