Fehlkauf! Leiser (!!) & günstiger BD-Player?

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von -SYNeRGY-, 5. Juni 2012 .

  1. 5. Juni 2012
    Hallo zusammen,

    nachdem ich in letzter Zeit öfter Blu-rays aus der Videothek leihe, habe ich mir gestern kurz vor Ladenschluss spontan den Samsung BD-E5300 für 89,-€ bei MediaMarkt gekauft.
    An diesen schloss ich meine meine externe HDD an und genoss absolut geräuschlos einen Film im MKV-Format. War super glücklich mit dem Ding, bis ich mich entloss, noch kurz 'ne Disc einzulegen um das Betriebsgeräusch des Laufwerks zu testen:
    Ich sitze ca. 4,5m von dem Gerät entfernt und bin fast wahnsinnig geworden bei dem Geräusch, welches das Laufwerk beim Abspielen machte. Ein hochfrequentes, nerviges Dauersurren, das es einem unmöglich macht, sich auf den Film zu konzentrieren. Schrecklich!

    Wer von euch hat einen sehr leisen BD-Player mit USB-Anschluss für NTFS formatierte HDDs um auch MKVs zu gucken?
    Werde das Gerät nacher zurückbringen und hfftl. einen besseren mit nach Hause nehmen.

    MfG
     
  2. 5. Juni 2012
    AW: Fehlkauf! Leiser (!!) & günstiger BD-Player?

    Hi ich hab den BD-D5500 von Samsung. Das Teil macht nicht so welche Geräusche und bin auch sonst sehr zufrieden damit. Allerdings lässt da die Formatunterstützung bei DLNA zu wünschen übrig. Hat vor 1 Jahr oder so, als ich den gekauft hab, allerdings 140EUR gekostet.

    edt: liegt mittlerweile bei 100EUR
    Samsung BD-E5500 3D-Blu-ray-Player (WLAN-Ready, HDMI, USB) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
     
    1 Person gefällt das.
  3. 5. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Fehlkauf! Leiser (!!) & günstiger BD-Player?

    Hab das Gerät nun zurückgebracht und mir das Geld auszahlen lassen, war kein Problem.

    Habe mich dann in einen anderen (ebenfalls von Samsung) verguckt, weil er so klein und elegant rüberkommt. Ausgestellt war die 3D-fähige Variante BD-ES6000 für 199,- allerdings hätte ich ihn nach einem Blick auf günstiger.de auch für 180,- bekommen. Da ich aber kein 3D will, möchte ich auch nicht den Aufpreis dafür zahlen.
    Folglich nach der Non-3D Variante geguckt, welche also der 5000er wäre:
    Bild
    {img-src: http://51.img-preis.de/2027580/TV-Foto/DVD-Video/Samsung-BD-ES5000-Blu-ray-Disc-Player.jpg}​

    Der MediaMarkt Typ meinte, dass die neuen und besseren BD-Player wohl alle auf diese Slot-In Laufwerke setzen würden, da sie geräuschärmer seien. Also wie beim Autoradio oder iMac etc.

    Kann das jemand bestätigen? Geräuscharm muss er nämlich unbedingt sein! Konnte das Gerät vorhin wegen Zeitdruck nicht testen, war auch nicht am Stromnetz. Das Ding gibt's bei Amazon grade für 109,-€, leider nur 2 Rezensionen bisher, wobei eine das Laufwerk kritisiert und ich nicht weiß, ob diese zu vernachlässigen ist. Werde das Ding wohl die Tage im MM mit ner mitgebrachten Disc füttern, aber bei dem Geräuschpegel im Geschäft kann man wohl nicht wirklich was hören, was zu Hause stören könnte.
     
  4. 7. Juni 2012
    AW: Fehlkauf! Leiser (!!) & günstiger BD-Player?

    Wie laut genau dieses Gerät ist, kann ich dir nicht sagen.

    Aber ich finde den Sinn in der Aussage nicht, dass dieses Slot-In Design prinzipiell leiser sein soll?
    Dabei geht es lediglich darum, wie die Disc eingezogen/ausgeworfen wird - was aber die Geräusche verursacht sind der Motor, der die Disc dreht und u.U. die Bewegungen des Lesekopfes.

    Was haben diese beiden Punkte mit der Art des Ein-/Ausfahrens zu tun?
     
    1 Person gefällt das.
  5. 7. Juni 2012
    AW: Fehlkauf! Leiser (!!) & günstiger BD-Player?

    Ja, das hat mir mein Schwager auch so gesagt, der ist vom Fach. Wie gesagt, handelt sich um 'ne Aussage eines MM-Beraters ^^
    Ich erinnere mich mal nach der Funktionsweise eines Kalkstiftes bei einem Bügeleisen gefragt zu haben, als Antwort bekam ich vom MM-Berater: "Ach, das ist Design."

    Wie gesagt, bei einer Amazon Rezension wurden laute Laufwerksgeräusche aufgrund fehlerhafter Mittenzentrierung der Disc bemängelt, was immer das heißt. Zum Glück hat Amazon einen hervorragenden Rückgabe-Service. Hoffe mal, dass bei dem Gerät nicht Design vor Technik kommt, denn vom Optischen her finde ich das Gerät bisher unübertroffen.

    Danke schon mal für die Antworten, ich werde das Teil voraussichtlich morgen bestellen und werde dann nächste Woche hier nochmal Bescheid geben, ob das Gerät was taugt, für den Fall, dass andere hier einen Kauf in Erwägung ziehen.

    Melde mich dann. So far, BWs raus
     
  6. 21. Juni 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Fehlkauf! Leiser (!!) & günstiger BD-Player?

    Wie angekündigt, hier ein relativ ausführliches Statement bzw. Review zum BD-Player, falls jemand ebenfalls einen Kauf in Erwägung zieht oder es euch einfach nur interessiert. Wird auch so oder so ähnlich auf amazon von mir rezensiert werden.

    Eine Empfehlung für den BD-ES5000 kann ich persönlich an dieser Stelle nicht aussprechen, da der integrierte Mediaplayer zwecks HDD-Wiedergabe ziemlich fehlerbehaftet ist.
    Das machte sich insofern bemerkbar, dass Serien im Format avi / divx usw. häufig nach einem Szenenwechsel anfangen zu ruckeln, was sehr stört. abhilfe schafft kurzes Vor- oder Zurückspulen, damit die Bildspur wieder normal läuft.
    Ebenfalls unzureichend ist die Funktion des Tonspurwechsels, wenn man wie ich gerne Serien / Filme in Englisch guckt, ist es sehr praktisch, dass direkt an der Fernbedienung eine Taste dafür bereitsteht. Betätigt man diese jedoch, hört man für ca. 5 Sekunden erst mal überhaupt nichts. Dann hört man zwar endlich die andere Tonspur, aber die Bildspur spielt für ein paar weitere Sekunden verrückt, bis sich Bild- und Tonspur wieder synchron verlaufen. Geht gar nicht sowas.
    Selbstverständlich bin ich dann davon ausgegangen, dass ein Update hier abhilfe schaffen kann, handelt es sich ja offensichtlich um ein Softwareproblem. aber Fehlanzeige. Sowohl die Website von Samsung als auch ein anruf beim Support führten zu nichts. Gerät wird also an amazon zurückgeschickt.

    Mit einem USB-Stick mit Testdateien bewaffnet bin ich also gestern zum Roten Riesen um mir einen anderen zuzulegen. aufgrund des Designs fiel mein Blick wieder auf die 3D-Variante meines Modelles, den BD-ES6000. auf gut Glück kurzerhand im Laden an einen LCD angeschlossen und meine Testdateien aufgerufen und siehe da, alles klappt! Und nicht nur das, es läuft alles auch unverhältnismäßig schneller und flüssiger als auf dem 5000er. So ist auch der Tonspurwechsel bereits mit Drücken der entsprechenden Taste innerhalb von einer Sekunde passiert ohne Tonaussetzer oder Bildspurproblemen.
    also hab ich mich letztendlich für den 6000er entschieden, weil ich nicht auf das Design verzichten wollte, auch wenn ich 80,- EUR aufpreis für die 3D-Funktion hinnehmen musste, die ich weder benutzen kann noch will.
    Daheim ausgepackt und angeschlossen, meldet sich dank integriertem WLaN sofort das Gerät mit einer Update-Meldung von ca. 100 MB, welches sehr zügig und problemlos installiert war. Vorhin, nach meinem täglichen Serienkonsum, wieder kurz in's Menü geswitcht und nach 'nem Update suchen lassen und tatsächlich war bereits ein Weiteres verfügbar (improved Disc-Playability). Verstehe nur nicht, warum sie sich nicht um die Non-3D Variante kümmern. aber kann mir ja nun auch egal sein.
    Das Interface beim 6000er ist viel farbenfroher und man sieht auf einen Blick die zuletzt geguckten Filme / Serien, die beim erneuten abspielen sofort an die Stelle springen, wo man zuletzt aufgehört hat.
    Im Übrigen ist das abspielgeräusch bei der Disc-Wiedergabe für mich wirklich gar nicht mehr hörbar, dabei war der 5000er schon sehr leise. Gestern beim Blu-ray gucken war das einzige vernehmbare Geräusch der Lüfter vom Beamer. Sehr angenehm

    Fazit: Klare Kaufempfehlung für den BD-ES6000, vorausgesetzt man ist bereit für das Design und das komfortable Slot-In Laufwerk etwas mehr hinzublättern als vergleichbare Geräte mit selbem Funktionsumfang kosten würden.

    Hier noch ein paar Bilder zum Vergleich. Von den Maßen sind beide Geräte in etwa gleich (könnte durch die Perspektive anders rüberkommen), allerdings ist der 6000er ein kleines Stück höher. Die Oberseite vom 6000er ist Hochglanz, die vom 5000er hat eine geriffelte Struktur, die ich mit der Rückschale des Galaxy S2 vergleichen würde.
    Die aufgedruckten Symbole auf der Vorderseite der Geräte sind übrigens berührungsempfindliche Softkeys.

    Bild

    Bild

    Bild

    Edit:

    Habe den BD-ES6000 mittlerweile wieder zurückgegeben und mir den BD-E6300 zugelegt aus diesem Grund .
     
    2 Person(en) gefällt das.
  7. 14. Juli 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Fehlkauf! Leiser (!!) & günstiger BD-Player?

    Ich bin's mal wieder mit meinem hoffentlich letzten Beitrag zu diesem leidigen Thema. ^^

    Der E6300 hatte desöfteren deutliche Macken was die Synchronität der Tonspur zur Videospur angeht. Da ich viel auf Englisch sehe fällt dies natürlich besonders auf, wenn etwas asynchron ist. Bei einem Gerät über der 200,-EUR Grenze nicht hinnehmbar. Auch hier stellte ich übrigens wieder diesen Samsung-typischen hochfrequenten Ton fest, der immer so nach ca. einer halben Std. vergeht.

    Nach 4 Fehlkäufen an BD-Playern (alle von Samsung) habe ich mir nun einen Testsieger zugelegt, und zwar den Philips BDP7600 der u. a. für seinen niedrigen Geräuschpegel ausgezeichnet wurde. Und soweit ich ihn heute testen konnte, trifft dies auch wirklich endlich zu. Keine Ahnung warum Samsung das nicht gebacken bekommt!? Man muss dazu sagen, dass viele diesen hochfrequenten Betriebston überhaupt nicht wahrnehmen, aber ich sehe es nicht ein dies hinzunehmen wenn ich nunmal ein intaktes Gehör habe!

    Die Disc-Wiedergabe ist beim Philips absolut angenehm und bei meinem Sitzabstand von über 4 Metern kaum wahrnehmbar.
    Ich hatte Sorge wegen des Mediaplayers und schon fast eingeplant zusätzlich einen WD-TV Live zu besorgen, aber erfreulicherweise liest der Philips sämtliches Material von meinen externen NTFS-Platten ohne Probleme, von mkv über divx. Insofern erübrigt sich die Anschaffung bis auf Weiteres.
    Was mir nicht so gefällt ist die Fernbedienung. Die erinnert übrigens von hinten an ein iPhone 3G/S mit der schwarzen abgerundeten Hochglanzschale. Da war die meines letzten Samsung wesentlich komfortabler was Audio- und Seitenverhältnisumstellung betrifft. Beim Philips wird wie bei den meisten ein kleines Fenster eingeblendet, wo diese Funktionen dann aufgelistet sind.
    Updates lassen sich per integriertem Wifi bequem runterladen, auch lässt sich das Gerät per Smartphone steuern und man hat die Möglichkeit Bilder / Videos / Musik vom Smartphone zum Player zu streamen. Preis für das Gerät: 145,-

    Ich lass hier mal offen, falls jemand seine Meinung kund tun will, nur zu ^^
    Bild
    {img-src: http://nokautimg3.pl/p-bf-c4-bfc4d52c9fcb5dabe745324ad5776ee6500x500/philips-bdp-7600-12.jpg}​
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.