Felgenbremsen beim Fahrrad bremsen schlecht

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von fissy, 11. Juli 2009 .

  1. 11. Juli 2009
    hi
    habt ihr tipps um eine hinterradbremse (shimano xt v brakes) bei meinem MTB zu verbessern?
    ich habe jetzt dem weg des bremshebels verkürzt, allerdings auf kosten der dosierbarkeit...
    was habt ihr noch für tipps?
    vorne bremst die bremse astrein, habe nur hinten die bremsklötze ein und wieder ausgebaut und gereinigt, allerdings hat es keinen effekt gehabt...
    fissy
     
  2. 11. Juli 2009
    AW: Felgenbremsen beim Fahrrad bremsen schlecht

    andere bremsklötzer wären ne möglichkeit.
    ansonsten kontrollieren ob auch die klötzer direkt parallel auf die felgen stoßen.

    sonst kannste wohl nicht viel machen. die xt`s sind ja schon gute felgenbremsen.

    oder xtr kaufen
     
  3. 12. Juli 2009
    AW: Felgenbremsen beim Fahrrad bremsen schlecht

    hi,
    das mit dem parallel stellen der bremsklötz ist sehr schwierig, mit einer schraube kann man die in der Neigung, Drehung und Parallelität ändern... hast du da einen tipp wie ich die möglichst parallel machen kann?

    neue bremsanlage rentiert sich nicht weil das tretlager einen schaden hatt und der alte tretesel gegen ein citybike ersetzt werden soll (inkl spritzschutz und beleuchtung was ich aktuell nicht habe)
     
  4. 12. Juli 2009
    AW: Felgenbremsen beim Fahrrad bremsen schlecht

    schraube der bremsklötze etwas lose schrauben und dann die bremse anziehen.dann richten sie sich automatisch aus.dann kannste sie wieder festziehen.
     
  5. 12. Juli 2009
    AW: Felgenbremsen beim Fahrrad bremsen schlecht

    rauh die bremsklötze mal mit schleifpapier an!
     
  6. 13. Juli 2009
    AW: Felgenbremsen beim Fahrrad bremsen schlecht

    kanns sein das evtl dreck oder vlt sogar was schmieriges auf die bremslötze kam? wäre nähmlich ganz schlecht ^^
     
  7. 13. Juli 2009
    AW: Felgenbremsen beim Fahrrad bremsen schlecht

    nen versuch isses sicher wert


    vielleicht liegt das problem auch nicht an deinen bremsklötzen, die sich ja mit der zeit abreiben, also selbst reinigen. wenn die noch genug gummimasse haben, kann es auch sein dass deine felgen mit der zeit nen gummiüberzug abbekommen haben. oder einfach dreckig sind.

    -> Felgen mit hochdruckreiniger sauber machen. bis das metall wieder blitzt. am besten vorher reifen abziehen, damit du die nicht aufschlitzt. kärcher reiniger mit drehender düse is der wahnsinn
     
  8. 15. Juli 2009
    AW: Felgenbremsen beim Fahrrad bremsen schlecht

    danke bautz und dr. snuggles!
    habt ihr tipps mit was ich die felgen sauber machen kann? alkohol?!
     
  9. 16. Juli 2009
    AW: Felgenbremsen beim Fahrrad bremsen schlecht

    spiritus kannste natürlich mal versuchen, aber es kann sein dass sich der dreck richtig festgesetzt hat. dann musst wahrscheinlich ganz schön schrubben.
    ich würde es in dem fall mal mit der kratzigen seite eines schwammes und ner scheuermilch versuchen, und wenn diese einen film hinterlässt danach mit spiritus drüber
     
  10. 18. Juli 2009
    AW: Felgenbremsen beim Fahrrad bremsen schlecht

    habe jetzt allein mit einem schwamm und wasser (mit bissel spüli) ganz viel dreck runterbekommen. jetzt bremst es auf jeden fall giftiger. aber ich glaube einfach aufgrund der gewichtsverteilung beim bremsen wird es vorne immer besser bremsen als hinten (weil da weniger grip ist)
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.