Ferienjob Daimler...

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von THe_RIppER, 11. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 11. November 2008
    Und zwar habe ich diesen Sommer einen Ferienjob bei Daimler gemacht...
    3Monate lang
    Gut was verdient

    Nun habe ich mich invomiert und weiß das ich meine Lohnsteuern die ich gezahlt hab am anfang des Jahres zurück bekomm!

    Nun hab ich auf die Entgeldabrechnung geschaut und gemerkt das ich soger schon etwas für meine Rentenversicherung gezahlt habe wo nicht gerade wenig ist!

    Weiß jetzt jemand ob ich mir das auch auszahlen lassen kann?

    Mfg
     
  2. 11. November 2008
    AW: Ferienjob Daimler...

    sry bedankt^^

    wieso willst du dir das auszahlen lassen?sei froh das du schon was eingezahlt hast, das bekomm alles deiner rente zu gute!
     
  3. 11. November 2008
    AW: Ferienjob Daimler...

    Haste für alle Monate RV gezahlt? Und eigentlich hättest du dann auch jeweils immer KV, ArbeitslosenV und PflegeV zahlen müssen. Ist dem so?

    Ansonsten kann auch ich nur sagen: Die RV ist weg. Aber das ist ja für dich nur von Vorteil, denn das fließt auf dein "Rentenkonto". Willst ja vielleicht auch irgendwann in Ruhestand.
     
  4. 11. November 2008
    AW: Ferienjob Daimler...

    Blödsinn, sowas lohnt sich bei Minijobs überhaupt nicht. Da geht viel zu viel von deinem eigentlichen Gehalt bei verloren. Deshalb auch niemals ankreuzen, dass schon in die Versicherung eingezahlt werden soll.

    Als ich damals auch nen Job angefangen hatte, habe ich mich damit auch erst vertan, habe den Chef daraufhin aber sofort angerufen und gesagt, dass ich das bitte geändert haben möchte (wozu er mir auch geraten hat).

    Ich weiß jetzt allerdings nicht wie das ist, wenn du schon dort gearbeitet hast, am besten frage mal bei den Verantwortlichen nach (die, die dich eingestellt haben etc.).
     
  5. 11. November 2008
    AW: Ferienjob Daimler...

    Des sind immerhin 800 euro

    Und wenn ich mir jetzt en auto kaufen will is das doch viel besser für mich
     
  6. 11. November 2008
    AW: Ferienjob Daimler...

    Rentenversicherung bekommst du nicht wieder.
    Lohnsteuer bekommst du natürlich wieder.
    Kleiner Tipp für nächstes Jahr, lass dir nen Freibetrag auf deiner Lohnsteuerkarte eintragen dann bekommst du sofort mehr Netto vom Brutto.
    Vorraussetzungen dazu findest du HIER
     
  7. 12. November 2008
    AW: Ferienjob Daimler...

    hhahah das bezahlst du doch nicht für dich!!!!
    Sondern für die jetzigen Rentner.....hättest ma inne schule aufpassen sollen.
     
  8. 12. November 2008
    AW: Ferienjob Daimler...

    tja... bei nem minijob... der ts hatte aber zu 99% keinen minijob bei daimler (die stellen ferienarbeiter auf vollzeit ein mit nem gehalt von ca. 1900€/monat + bezahlte überstunden ).

    so, zur sozialversicherungspflicht: so lang der job nicht länger als zwei monate oder 50 arbeitstage pro kalenderjahr dauert, fallen keine sozialabgaben an. das kann aber variieren, je nachdem was du vor und nach dem ferienjob gemacht (Schule, Uni, Abi usw.. die 50 beziehen sich auf abi -> ferienjob -> uni) hast...

    ... trotzdem wird es ihm angerechnet; du solltes in der schule mal genauer lesen lernen...
     
  9. 12. November 2008
    AW: Ferienjob Daimler...

    ich würde mir auch nichts auszaheln lassen .fängst du jetzt schon an zu einzahlen.ist besser
     
  10. 12. November 2008
    AW: Ferienjob Daimler...

    sozialversicherungsbeiträge kann man sich nicht mehr auszahlen lassen
    einkommenssteuer kann und sollte man auszahlen lassen (man hat ja nichts davon)

    insofern: wenn man keine ahnung hat, einfach mal...
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.