ferienjob für unter 18 jahren...??

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von muhhaha, 13. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 13. Mai 2007
    hi leute

    ich hab viel zeit un da hab ich mir gedacht ich geh mal nen bischen geld dazuverdienen,
    jetzt hab ich nur das problem dass ich erst 15 jahre bin...

    hat einer von euch ne idee was man mit 15 machen kann was jetzt net mediamarkt prospekt verteilen oda so is...

    danke für jeden hilfreichen post

    mfg muhhaha
     
  2. 13. Mai 2007
    AW: ferienjob für unter 18 jahren...??

    Mehr als Zeitungen austragen ist bei dir leider nicht drin.

    Aber du musst genau nachrechnen, ob es sich lohnt einen Nebenjob anzunehmen.

    Weil wenn ich jetzt noch einen Nebenjob haben würde, dann würde ich über 7000 € im Jahr verdienen. Wäre Steuerklasse 6 und würde sooo viele Steuern zahlen, das ich am Ende weniger hätte als mit meinem Ausbildungslohn.
     
  3. 13. Mai 2007
    AW: ferienjob für unter 18 jahren...??

    die meisten ferienjobs sind erster ab 16 ansonsten ist das doch glaub ich verboten! ausser so kleinere sachen wie für ne wirtschaft was austragen! aber für so große firmen wie media markt und co is da glaub ich nix drin! wenn nicht fahr mal hin und frag einfach nach ^^
     
  4. 13. Mai 2007
    AW: ferienjob für unter 18 jahren...??

    also prospekte oder zeitungen darf man mit vertraglicher bindung ab 13
     
  5. 13. Mai 2007
    AW: ferienjob für unter 18 jahren...??

    Mirak, wenn du steuerklasse 6 hast, würde ich doch glatt mal sagen, du solltest da mal nachhaken.
    wenn du damit meinst, dass du mit dem nebenjob, NUR den nebenjob auf steuerklasse 6 abrechnen musst, - stimmt.

    aber

    stimmt nicht, kann nicht stimmen,
    die steuerbelastung steigt zwar, aber wo du die ersten 7000 steuerfrei bekommst, musst du dann, wenn du 7500 verdienst zwar steuern für 7500 zahlen, effektiv aber nur für die zusäzlichen 500.
    würden also dann in etwa 425 euro mehr netto ausmachen. auch bei steuerklasse 6.

    b2t
    bgb

    und da kommt jetzt das kinderarbeitsschutzgesetz dazu

    quelle: kinderarbeitsschutzgesetz

    nun, kinder über 13 jahre dürfen also nicht viel mehr machen wie zeitungen austragen ...

    aber

    [hr]

    also, fassen wir mal zusammen.

    Kinder unter 13 Jahren dürfen gar nicht arbeiten
    Kinder über 13 Jahre dürfen nur wenig arbeiten. und auch nur in genannten Ausnahmen
    Jugendliche zwischen 15-18 Jahren dürfen normal arbeiten,

    aber da gibt es ein paar einschränkungen. wie z.B. bei der Mittagspause (mindestens eine Stunde)

    aber das darfst du dir hier durchlesen.

    JArbSchG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

    [hr]

    jetzt gibt es aber noch einen letzten punkt,
    kaum jemand stellt einen jugendlichen von 15 jahren ein, denn oftmals wird angenommen, dass jugendliche erst mit 16 arbeiten dürfen, nicht schon ab 15 ... aber versuchen kann man es mal.

    mfg
     
  6. 13. Mai 2007
    AW: ferienjob für unter 18 jahren...??

    ja ok danke jetzt weiß ich dass ich arbeiten darf, aba halt mit nen paar einschränkungen....

    aba eigentlich wollte ich wissen ob ihr ne idee hab was ich so machen könnte...

    aba trozdem danke bw is raus

    mfg
     
  7. 13. Mai 2007
    AW: ferienjob für unter 18 jahren...??

    eine weitere alternative wär auf kinder aufpassen oder mal bei alten leuten nachfragen ob du etwas einkaufen, garten machen etc kannst, die lassn meist viel geld springen
     
  8. 13. Mai 2007
    AW: ferienjob für unter 18 jahren...??

    also ich habe damlas nichts gefundne, weil man fällt dann ja unter das jugendschutzgesetz. das heißt man darf nicht allzulange arbeiten und so. ich hätte da echt richtig viele jobs bekommen. aber da war iach halt noch 16 oder 17.

    sonst frag mal im handwerk nach. da kann man gut verdienen.
     
  9. 13. Mai 2007
    AW: ferienjob für unter 18 jahren...??

    versuch doch mal bei bekannten rasen zu mähen oder bei umzücgen zu helfen, mehr darfst du ja leidernicht.
     
  10. 13. Mai 2007
    AW: ferienjob für unter 18 jahren...??

    hast du vlllt schoma bei der post gefragt??? die brauchen z.t. so freitag und samstag nacht hilfen weil da niemand arebeiten will.... kannst ja ma gucken
     
  11. 13. Mai 2007
    AW: ferienjob für unter 18 jahren...??

    wie siehts denn mit jobs über 18 jahren aus? welche läden sind in dder regel bereit welche für 3 wochen einzustellen?

    @threadersteller: sry wenn ich so in deinen thread was frage. kann meinen beitrag auch löschen
     
  12. 13. Mai 2007
    AW: ferienjob für unter 18 jahren...??

    ich arbeite neben bei an einer tankstelle bei uns gibt es auch einen der putzt den leuten die front und heck scheibe und bekommt dann meistens trinkgeld machmal bis zu 80€ am tag ist eig. nicht schlecht

    mfg

    o$$i
     
  13. 14. Mai 2007
    AW: ferienjob für unter 18 jahren...??

    genau arbeite doch an der tanke oder an eienr waschstation als junger sexy autowäscher ;-)
     
  14. 14. Mai 2007
    AW: ferienjob für unter 18 jahren...??

    wo du arbeiten kannst?

    auf dem bau auf montage.

    da kannst du auch als hilfskraft gut und gerne nen 1000 pro monat verdienen.

    macht in 6 wochen sommerferien knapp 1500 euro.

    sehr beliebt ist auch kistenschleppen im getränkemarkt,
    zeitungen austragen, fahradkurrier, ...

    überleg dir, was du dir vorstellen kannst, schau in die gelben seiten und geh dann mal los fragen. was man da machen kann.

    wenn du dich ein bisschen anstrengst, kannst du dir damit deinen führerschein und dein auto finanzieren. - neuwagen -

    mfg spotting
     
  15. 14. Mai 2007
    AW: ferienjob für unter 18 jahren...??

    ich schreib seit 2 jahren an alle größeren firmen bewerbungen für nen ferienjob. meistens hab ich dann auch so 3-5 zusagen, dann kann ich mir die lukrativste raussuchen.

    voriges jahr durfte ich nen verdammt chilligen bürojob machen, für 12 euro die stunde...

    und meine kumpels, die für 6 euro bei 40°C aufm bau waren, haben blöd geschaut^^
     
  16. 14. Mai 2007
    AW: ferienjob für unter 18 jahren...??

    Du kannst dich mit 15 auch bei der Gemeinde melden und dort geld verdienen ... kriegste meist 8 euro die stunde für 3-4 wochen
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.