festplatte 1:1 kopieren

Dieses Thema im Forum "Anwendungssoftware" wurde erstellt von puxistar, 5. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 5. März 2011
    hallo meine festplatte auf der ich das betriebssystem drauf habe ist nahezu voll. nun möchte ich diese auf festplatte 1:1 auf eine größere kopieren. mit welchem programm und wie kann ich das machen?
     
  2. 5. März 2011
    AW: festplatte 1:1 kopieren

    Acronis fällt mir da spontan ein ^^

    Oder google mal nach Disk Clone !
     
  3. 5. März 2011
    AW: festplatte 1:1 kopieren

    snapshot

    30 Tage Testversion reicht vollkommen
     
  4. 5. März 2011
    AW: festplatte 1:1 kopieren

    Also ich kann dir nicht sagen, ob es funktioniert aber du könntest es mal mit ner Linux Boot-CD (zB Ubuntu oder ähnliches) probieren und dann kannst du mit dem Tool dd die komplette Platte samt Partitionstabelle, MBR und Daten kopieren...

    dd if=/dev/sda of=/dev/sdb

    sda wäre deine Platte, wo die Daten schon drauf sind und sdb wäre die neue!

    Und danach kannst du dann mit dem Tool gparted (sind beide auf der Ubuntu CD) die Partition auf der neuen Platte wieder vergrößern..

    MfG
     
  5. 5. März 2011
    AW: festplatte 1:1 kopieren

    Geht easy mit Acronis oder es gab auch mal ein Programm namens driveclonerxp, habe ich aber selbst nie getestet...

    MfG, SpectrumX!
     
  6. 5. März 2011
    AW: festplatte 1:1 kopieren

    Acronis True Image!

    nehme ich @ home und nimmt mein chef auf der arbeit.
    kannste auch ne notfall cd erstellen um den pc, falls er mal abgekackt sein sollte, auf den stand des backups zu bringen!

    mit ATI kannste jedoch auch ganz easy nen backup erstellen (am besten auf ne externe) und auf nem anderen PC einspielen.
    die PCs sind dann 1:1 gleich!
     
  7. 5. März 2011
    AW: festplatte 1:1 kopieren

    Für dich kommt wirklich nur "Acronis True Image" in Frage.

    Es ist sehr Selbsterklärenend und wirklich einfach aufgebaut.

    Damit kannst du, bsp. deine 40 GB Festplatte auf eine 80 GB 1:1 Klonen und der Rest wird einfach dann nutzbar gemacht.

    Festplatten müssen sogar nicht mehr Baugleich sein, war damals mal so.

    mfG
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.