Festplatte auf P5Q Mainboard bootet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von coolatme, 17. Januar 2011 .

  1. 17. Januar 2011
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe eine WD 1TB Platte verbaut gehabt in meinem Rechner, mit einem P5Q Mainboard. So, irgendwann kam der Rechner auf die Idee, nicht mehr zu booten, mit der Fehlermeldung: "Reboot or select proper Boot Device or Insert Boot Media in selected device". Habe gegoogelt wie wild und alles mögliche ausprobiert. Dann habe ich festgestellt, dass das Mainboard die Festplatte nicht erkennt im Bios. Also habe ich auf ein Hardwareproblem getippt.
    Habe mir dann eine OCZ Agility 2 SSD geholt, gestern eingebaut und siehe da, alles hat funktioniert und es ging. Installieren, booten, keine Fehlermeldung mehr.

    Heute früh konnte ich auch ohne Probleme booten. Dann wiedermal die Fehlermeldung von oben bei der neuen Festplatte, nachdem ich kurz weg war und den PC aus hatte. Einziger Unterschied: er erkennt diesmal die SSD jedes mal im Bios! Bootet trotzdem nicht davon!
    Habe alle möglichen Funktionen umgestellt, eingestellt, ausgestellt... Jumper am Mainboard getauscht für einen MB Reset, die SATA Ports für die SSD gewechselt, SATA Kabel gewechselt, Stromkabel vom Netzteil für die SSD getauscht. Nur mit der SSD gebootet, ohne andere Sachen wie DVD Laufwerk oder die andere Festplatte. Nichts funktioniert.

    Ist jetzt der Controller hinüber am Mainboard?
    Denn wenn ich von der Windows CD booten will, klappt es trotzdem! Die bootet fein, sodass ich theoretisch neu installieren könnte wieder. Auch bei der Installation findet er die SSD (und zeigt mir an, dass 20 GB belegt sind mit einer Windows Installation).
    Reperaturoptionen bringen alle nichts, kommen immer Fehlermeldungen oder sowas.

    Bin echt verzweifelt jetzt, und irgendwie kotzt mich das alles an :-/


    Danke für jeden Tipp und jede Hilfe.

    Gruß


    (System:
    Asus P5Q
    ATi 4850
    4 GB OCZ Ram
    1 TB WD Caviar Blue
    60 GB OCZ Agility 2)
     
  2. 17. Januar 2011
    AW: Festplatte auf P5Q Mainboard bootet nicht mehr

    Ein ähnliches Problem habe ich auch.

    Kumpel kam vorbei, sein PC ist hin.
    Alles durchgestet blabla ging (Mainboard war dann defekt bei ihm).
    Er also sein Raid genommen zum datenretten.

    PC bootet nicht raid wird erkannt wird aber nicht gestartet.
    Ok 1155 musste auhc formatieren von 775 auf 1155.
    Bios reset und SSD wird erkannt alles top.

    Booten will er von externen oder Laufwerk.
    Beides abgesteckt und umgesteckt und blabla.
    Muss jetzt jedes mal vom Bios aus booten.

    ASUS P8P67 -.-
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.