festplatte einbauen und ein paar fragen

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von vinzzZ, 3. April 2008 .

  1. 3. April 2008
    hi leutz

    mein vater hat seinen alten pc verkauft und da die festplatte ausgebaut. er hat sie mir gegeben und mich darum gebeten bitte alle bilder von der platte auf ne dvd zu brennen.

    so nun kommen wir schon zu problem/frage eins.

    ich hab bei mir ne sata2 drine. is das kompatibel wenn ich jetzt noch so ne ältere mit breitem stecker dran mache?

    picupload.net


    dazu kommt noch wie muss ich den jumper stellen das sie slave is. da gibts so viel möglichkeiten.

    picupload.net


    wo muss ich die platte anschliesen?


    picupload.net

    am roten oder am schwarzen?
    rote is frei
    am schwarzen sind dvd/ dvd brenner drauf


    BW sind für hilfreichte posts natürlich drin
     
  2. 3. April 2008
    AW: festplatte einbauen und ein paar fragen

    der dicke stecker heißt IDE. und ja deine festplatte müsste damit kompatibel sein. der IDE kabel muss in den schwarzen rein, der rote hat damit glaube ich nichts zu tun^^.

    den jumper muss du unten recht reinstecken also ungefähr so ...- (horizontal nicht senkrecht), ob du beide jumper da rein machen musst weiß ich nicht, pobier einfach mal beide optionen aus. Da musst du wohl ein dvd laufwerk ausbauen.

    ScherzkekS
     
  3. 3. April 2008
    AW: festplatte einbauen und ein paar fragen

    hi,
    klar kannst du ne sata- und ne ide-festplatte gleichzeitig haben. voraussetzung ist ein freier ide-steckplatz.

    auf dem bild kann ich nicht erkennen ob der rote steckplatz ein ide-steckplatz ist.
    wenn das kabel da rein passt dann ist es wohl einer.
    (der schwarze ist 100% einer, da sind ja auch die laufwerke angeschlossen)


    um die ide-platte auf slave zu stellen musst du den jumper von ganz link neben den jumper ganz rechts stecken.

    mfg
    GM1

    edit: leider zu spät
     
  4. 3. April 2008
    AW: festplatte einbauen und ein paar fragen

    erstmal danke. aber muss ich die jumper jetzt senkrecht oder waagerecht reinmachen?

    weil auf der platte steht ja sowas wie 16 head 15 heads 32bg clip und autp spin disable
    wei auch dem screen zu sehen is
     
  5. 3. April 2008
    AW: festplatte einbauen und ein paar fragen


    lol dein beitrag kam 4min nach meinem und dann ein edit: leider zu spät =)

    ja bei dem roten wusste ich auch nicht so recht, scheint aber keiner zu sein, das bild ist leider etwas verschwommen^^

    edit: waagerecht( = horizontal^^)
     
  6. 3. April 2008
    AW: festplatte einbauen und ein paar fragen



    schon klar aber germanone meinte das linke nach ganz rechts und in diesem falle wäre es ja senkrecht ^^

    naja aber ich werd mal eben versuchen wie du es gesagt hast
     
  7. 3. April 2008
    AW: festplatte einbauen und ein paar fragen

    so hab beides versucht

    waagerecht = nix passiert/ nix wird angezeigt

    senkrecht = er erkennt die platte beim booten. dann kommt aber bluescreen und er macht so ne festplatten überprüfung. aber 3 mal

    wenn ich dann im windows bin und auf arbeitzplatz gehe zeit er mir 3 neue laufwerke an o0
    aber auf keins is zugreifbar
     
  8. 3. April 2008
    AW: festplatte einbauen und ein paar fragen

    @ scherzkeks: ja genau ich hab deinen beitrag durchgelsesn und einfach nochmal hingeschrieben -.-
    ... nein hab ich nicht! vllt hatte ich ja nebenbei noch was am pc zu machen sodass ich vor deinem beitrag angefangen hab zu schreiben und erst danach fertig war -_-

    @vinzzz: soweit ich weiß, dient die 32gb clip variante zum limitieren auf 32gb. also nicht das was du möchtest.

    du musst mal die 16 und die 15 heads varianten ausprobieren. manchmal funzt die festplatte nur bei einer einstellung, manchmal ist es egal.
    ich hab mal gelesen, dass die 15 heads variante die festplatte ruhiger laufen lässt. ob es da performance unterschiede gibt weiß ich aber auch nicht
     
  9. 3. April 2008
    AW: festplatte einbauen und ein paar fragen

    mhh also egal wie ich es versucht hab es geht nicht.
    hab die platte dann mal als master angeschlossen udn meine sata abgeklemmt.

    dann kommt bei hochfahren das nicht vom laufwerk gelesen werden kann. ?(

    die platte wird hinüber sein oder? 8o
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.