Festplatte für älteres Mainboard (IDE/SATA?)

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von TheChronic, 24. November 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 24. November 2009
    Hey Leute habe jetzt nicht so den Plan von SATA etc. Kenn mich damit gar nicht aus.

    Habe jetzt in meinem Tower 2 IDE Festplatten von Samsung drin, eine 120 GB, die andere 80. Da diese aber auch schon gut 5-6 Jahre auf dem Buckel haben und langsam alt & laut werden, dachte ich mal da dran endlich auf SATA umzusteigen was auch schneller sein soll.

    Habe nun folgendes Problem:
    Ich habe ein MSI K8MM-V Mainboard , also schon gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz alt. Da ist nur ein alter SATA-Controller verbaut. Lohnt es sich für sowas eine Samsung HD502HJ zu kaufen?
    Oder wird die Festplatte da stark ausgebremst?

    Weiterhin frage ich mich folgendes:
    - Werde ich einen Unterschied zwischen meinen alten IDE Platten und dieser auf SATA1 angeschlossenen Festplatte merken?
    - Wie sieht das mit dem Booten und z.B. einer neuen Installation von Windows XP/7 aus?
    - Bulk oder Retail? SATA Kabel hab ich nicht, Schrauben nehme ich einfach von den alten Platten.
    - Lohnt sich der Einbau auf so einem alten Board? Oder soll ich auf einen neuen PC sparen?

    Bin nicht so der Zocker, zwischendurch mal CS 1.6 oder andere so ältere Spiele. Oder mal den Manager anschmeissen.

    Das wärs dann auch schon, bw sind klar ;)
     

  2. Anzeige
    Heute: Deals & Sale mit stark reduzierten Angeboten finden.
  3. #2 24. November 2009
    AW: Festplatte für älteres Mainboard (IDE/SATA?)

    Ist kein Problem, du kannst jede aktuelle SATA HDD an deinem SATA Anschluss am Board betreiben. Läuft eben statt im SATA 2 Modus nur im SATA 1 Modus, aber schneller als deine alte IDE HDD ist es auf jeden Fall.

    Bei Samsung musst du nur einen Jumper setzten, damit die HDD im SATA 1 Modus rennt, Anleitung inkl. Jumper liegt der HDD bei oder kannst hier als PDF herunterladen:
    Seagate

    Musst du im Bios einstellen, so das er von der SATA HDD als erstes bootet.

    Bulk, bei Retail kannst du nur eine schöne Schachtel dabei.

    Kaufst dir eben eines, kostet so ab 1,50. Bei Alternate eben etwas mehr, das wäre das hier:
    http://www.alternate.de/html/product/Kabel_SATA/Sharkoon/SATA_Kabel_gewinkelt/235831/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Serial+ATA
     

  4. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - Festplatte älteres Mainboard
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.195
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.408
  3. Kaufberatung Festplatte ab 5TB

    ^AnD! , 21. Dezember 2015 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    934
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    711
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    2.455