festplatte ist schüchtern und will nicht!

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von BAsE, 4. Januar 2007 .

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  1. #1 4. Januar 2007
    hallo!

    hab ne platte über die ferien vona schule mit bekommen, die nen kollege hatte und jetzt keine lust mehr die weider zum laufen zu bekomme!

    also die platte geht an und lauft, starte auch mit ner zweiten platte wo windows läuft, wird dann aber nicht angezeigt!

    im bios wird sie aber angezeigt!

    beim starten nur mit der platte gibt der rechner nen fehler aus.

    unter linux (boot-cd) kommt die fehlermeldung!

    naja ina schule laufen die rechner alle auf NTFS! die platte kam aus einem rechner an dem nicht geschraubt werden durfte! also hat keiner soweit kaputt gedeppter, und es sind wechterkarten installiert!

    Greetz
    THX für hilfe!

    edit**************
    hab jetzt Knoppix boot cd drin!
     

  2. Anzeige
    Dealz: stark reduzierte Angebote finden.
  3. #2 4. Januar 2007
    AW: festplatte ist schüchter und will nicht!

    schau mal in windows in die verwaltung dann ganz runter auf datenträger. hier müsste die platte angezeigt werden wenn ja formatier die platte einfach neu


    mfg

    eagle!!
     
  4. #3 4. Januar 2007
    AW: festplatte ist schüchter und will nicht!

    Wie alt ist das Teil denn?

    Kann es sein dass die einfach an Altersschwäche abgekratzt ist?


    //EDIT: Hatte auch mal son Prob. Hab ca. 5x unter Win und genauso oft unter Linux formatiert und irgendwann gings einfach wieder.... Keine Ahnung warum...
     
  5. #4 4. Januar 2007
    AW: festplatte ist schüchter und will nicht!

    das prob ist da sie ja nicht lauft hab ich je meine platte als boot basis von windwos und die andere platte wird gar nicht angeziegt, zumindest nicht im arbeitsplatz!

    dan werde ich die bestimmt nicht unter verwaltung finden oder?

    Greetz
     
  6. #5 4. Januar 2007
    AW: festplatte ist schüchter und will nicht!


    ich denke auch das die einfach an altersschwäche kaputt ist habe auch schon so 3 4 platten gehabt die das gleiche problem aufwiesen. wie lange braucht der denn die platte beim booten zu finden bei meinen war das so das der meist eine minute probiert hat die patte zu finden und dann auch eine gefunden hat aber sie wurde halt nicht bei windows angezeigt ich denke mal du kannst die platte wohl als brief beschwäre benutzen aber nicht mehr für deinen pc
     
  7. #6 4. Januar 2007
    AW: festplatte ist schüchter und will nicht!

    ne ich schätzer er hat das problem mit dem dateisystem!

    glaube nicht das die an alters schwäche abgekratz ist, das die die meinsten pc 5GB platten haben und seit neuern erst 40GB platten verbaut wurde da die keine kleinern mehr bekommen haben ich formatiere die jetzt mir egal wird nix wichtiges drauf sein!!


    Greetz
     
  8. #7 4. Januar 2007
    AW: festplatte ist schüchter und will nicht!

    doch normal schon da hier alle laufwerke angezeigt werden, sollte sie windows erkennen.
    der arbeitsplatz zeigt dir ja nur "laufwerke die funzen" an dh. wenn windows einen fehler im dateisystem erkennt = hardware defekt dh sie wird nicht im arbeitsplatz angezeigt

    deshalb schau mal in die verwaltung vlt steht sie da drin wenn ja da drüber mal formatieren

    oder du baust deine andere platte aus und versuchst die via windows setup zu formatieren ^^

    mfg

    eagle!!
     
  9. #8 11. Januar 2007
    AW: festplatte ist schüchter und will nicht!

    im arbeitsplatz findest du nur eine platte wenn die pattion stimmt ....

    gehe mal in die computerverwaltung ... und schau mal unter punkt datenträgerverwaltung ob sie da zu finden ist ....

    kann auch sein das sich der datenträger name sich überschreibt (also zwei mal laufwerk d:/ also wird nur eine platte angezeigt)
     
  10. #9 20. Januar 2007
    AW: festplatte ist schüchter und will nicht!

    so bin jetzt dazu gekommen mich um das problem zu kümmern....

    hab die erste platte jetzt als master... so bootet der rechner wieder mit der anderen platte....
    die kaputte platte wird im gerätemanager nicht angezeigt, von daher kann ich sie so nicht formatieren und mit bootus finde ich sieh auch nicht....
    woweit ich mir erinnern kann wurde die platte im bios erkannt.
    beim hochfahren wird mir ein hdd error angezeicht, hehe kla!

    hab schon versucht die platte mir freedos zu formatieren ging nicht weil er dort das format nicht erkennen konnte oder so.

    zu platte selber......
    Maxtor DianondMax Plus 8 40GB ATA/133 HDD

    Date: 08AUG2003 (8.8.2003) darf die platte es sich erlauben jetzt schon von uns zu gehen?

    hab da noch ne es platte drin die ist 18.11.2002..... die hat schon mehr stunden auf dem puckel als die schulplatte!



    hat einer noch ne idee/tip?
    Greetz
     
  11. #10 20. Januar 2007
    AW: festplatte ist schüchtern und will nicht!

    Also geh mal Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung

    Nun geh dort mal auf "Datenträgerverwaltung".

    Dort sollte sie dir angezeigt werden.

    Da kannst du nun Rechtsklick drauf machen und formatieren und auch partitionieren, sowie damit auch das Dateisystem festlegen.

    Wenn die Platte dir dort nicht angezeigt wird stimmt etwas anderes nicht.
     
  12. #11 20. Januar 2007
    AW: festplatte ist schüchtern und will nicht!

    genau da war ich gewesen.... aber da wird mir nur das DVD und HDD1 angezeigt aber nicht menie 2. HDD!

    beim booten hatte ich lange das bild vom mohterborad gesehen, nach piepen kam dan

    Sec Slave HDD Error
    Resume F1


    bei F1 fährt der rechner normal hoch!
    Greetz
     
  13. #12 20. Januar 2007
    AW: festplatte ist schüchtern und will nicht!

    Uh, okay. Naja weil du sagtest "Gerätemanager" hatte ich gedacht du wärst falsch gewesen.

    Wenn du beide Platten an einem Kabel hast muss die eine auf Master gejumpert sein, die andere auf Slave.

    Das gilt immer wenn du 2 Geräte am Kabel hast.

    Wenn du nur 1 Gerät am Kabel hast dann auf Master.

    Wenn die Festplatte immernoch nicht angezeigt wird dann ist sie wahrscheinlich kaputt :(
     
  14. #13 20. Januar 2007
    AW: festplatte ist schüchtern und will nicht!

    jo weiss nit genau ob des funzt, aber versuch doch ma die pladde "low level" zu formaden, könnt ja helfen...

    wenn nit ma schütteln und entstauben ;) ... *take it easy ....
     
  15. #14 21. Januar 2007
    AW: festplatte ist schüchtern und will nicht!

    Es soll ja vorkommen das PC´s festplatten und andere neue Hardware nicht annehmen.
    Mein rat ist das man sich die zeit nimmt und die anschlüsse überprüft .... , dan ob die festplatte überhauptreagiert dh überhaupt strom bekommt.
    sollte der fehler immer noch nicht gefunden sein rate ich das betriebssystem neu zu installieren.

    ein paar angaben zu deien pc für sich wären hilfreich (wie alt er ist usw)
     
  16. #15 21. Januar 2007
    AW: festplatte ist schüchtern und will nicht!

    jaja hängen beide an einem controler, aber hab die schon richtig gejuppert...

    das mit dem recher ist eigentlich latte da das bei allen rechner das gleiche probe ist.
    der rechner:
    AMD Athlon 1700+
    512 mb ram
    asrock board kp welches, sockel A
    Geforce 4 MX 64 MB
    Windwos XP ohne SP
    5 Jahre alt

    die platte ist aus der schule aus meinem ITS kurs!

    Greetz
     
  17. #16 22. Januar 2007
    AW: festplatte ist schüchtern und will nicht!

    wird die Platte jetzt im Bios erkannt und wenn ja mit welchen daten?
    ansonsten wöre noch die Idee mit Patition Magic mal draufschauen, Partitionen löschen und dann neu anlegen und formatieren.

    wenn Du einen HDD Error bekommst sollte die Platte im Bios eigendlich nicht aufgeführt sein.

    evtl zum testen mal deine Optischen Laufwerke vom secundary Ide ab und nur die andere Platte als cable select ran.


    LOL und blos nicht das BS neu installieren das ist kein Allheilmittel.



    mfg Virgo

    PS: bei maxtor gibs glaub ich nen tool zum Lowlevel format auf ner dos Bootdisk, damit windows den Datenträger garnicht anfasst.
     
  18. #17 22. Januar 2007
    AW: festplatte ist schüchtern und will nicht!

    im bios steht!

    secondary IDE Slave: Mator N40P

    Type Auto
    cylinders 19680
    heads 16
    write precompensation
    sectors 255
    maximum cpacity 41111mb
    lba mode on
    nlock mode on
    fast programmed I/0 modes 4
    32 bit Transfer mode on
    ukrta dma mode on

    bei mehr lehrzeilen war ne art tab!

    das wird mit im bios abgezeigt!

    Greetz
     
  19. #18 23. Januar 2007
    AW: festplatte ist schüchtern und will nicht!

    push up!°
     
  20. #19 24. Januar 2007
    AW: festplatte ist schüchtern und will nicht!

    hast Du schon mal mit Partition Magic geschaut ob das es vieleicht findet? evtl mit Bart Pe cd mal schauen oder easy recovery.

    lt den meldungen im Bios findet der PC die pladde nur in windows siest du sie nicht kann sein das das filesystem kaputt ist deswegen PM und dann mal weitersehen.


    mfg Virgo

    edit: schau doch mal nach der genauen Bezeichnung der Festplatte

    Diagnosetools für Maxtorplatten --> http://maxtor.com/portal/site/Maxto...Kategorie/Desktop-Festplatten/Sonstige+Maxtor
     
  21. #20 24. Januar 2007
    AW: festplatte ist schüchtern und will nicht!

    Warum vermuten hier auf alle einmal so ein Müll?
    Base hat doch schon gesagt, dass die Festplatte im BIOS nicht richtig gelesen werden kann.
    [Ironie]Sicherlich kann sich dann auch mit Partition Magic eingebunden werden [/Ironie]

    Ich tippe mal einfach darauf, dass:
    1. Das Festplatten Kabel nen Schaden hat
    2. Das Kabel nicht richtig drinsteckt
    3. Das die Platte nicht im richtigen Modus ist (Master, Slave, Kabel Select)
    4. Einfach die Platte im ***** ist
     
  22. #21 24. Januar 2007
    AW: festplatte ist schüchtern und will nicht!

    erst lesen, dan denken, vllt dan post ;)

    die platte wird im bios erkannt wie ich gepostet hab,

    zudem wird sie mit knopix erkannt nur kann ich damit nix machen mit knopix(zugreifen)

    nein hab den Partition Magic nicht, und freeware ist das ja nicht oder?
    hab das mit bootus versucht, hab dort die platte aber auch net gefunden.....

    Greetz
     
  23. #22 25. Januar 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: festplatte ist schüchtern und will nicht!

    nein partition magic 8 ist keine Freeware, und man bindet mit PM auch die laufwerke nicht ein ein sondern " bearbeitet" sie und testet sie.

    die diagnose software von maxtor ist aber freeware. und wenn mann ein wenig sucht oder PM schreibt bekommt man auch pm wenn das interesse besteht. ;-)

    ich kann kritik schon vertragen


    mfg Virgo

    schaust du da
     
  24. #23 26. Januar 2007
    AW: festplatte ist schüchtern und will nicht!

    joa danke für den link!

    aber ich denke der führt in den ug, und soweit bin ich noch net!

    Greetz
     

  25. Videos zum Thema
Die Seite wird geladen...
Similar Threads - festplatte schüchtern
  1. Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.047
  2. Antworten:
    6
    Aufrufe:
    1.154
  3. Kaufberatung Festplatte ab 5TB

    ^AnD! , 21. Dezember 2015 , im Forum: Kaufberatung
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    762
  4. Antworten:
    1
    Aufrufe:
    519
  5. Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.843