Festplatte kaputt

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von eSo, 28. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 28. November 2008
    Hi,

    die Teil der Platine (am SATA) Anschluss ist verschmorrt.

    Funktioniert's, wenn ich mir eine Baugleiche Platte hole und die Platinen tausche?


    MfG
     
  2. 28. November 2008
    AW: Festplatte kaputt

    wenn du technisch begabt bist und es wirklcih eine baugleiche festplatte ist könnte es theoretisch funktionieren
    aber ich will dir da jetzt nicht zu viel hoffnung machen weil ich mich da auch nicht so gut auskenn!
    muss man ausprobieren^^
     
  3. 28. November 2008
    AW: Festplatte kaputt

    Gegenfrage Warum sollte es nicht gehen??
    wenn du alles 1:1 tauscht und kein strom drauf ist oder ähnliches.
    lg
     
  4. 28. November 2008
    AW: Festplatte kaputt

    Sofern der Motor nichts abbekommen hat sollte es bei einer baugleichen auch funktionieren.
    Andere frage wäre, warum isst sie verschmort? das deutet auf ein Falsch angestecktes kabel oder überspannung hin! Check das mal
     
  5. 28. November 2008
    AW: Festplatte kaputt

    Sollte problemlos klappen.

    Wichtig ist, dass du die Platine rausbekommst ohne das Gehäuse zu öffnen, wo die Magnetträger sind. Dann sind deine Daten weg, wegen Licht / Staubeinflüssen!
     
  6. 28. November 2008
    AW: Festplatte kaputt

    Wenn du dir zu unsicher bist, kannste ja auch in einen kleine IT Laden gehen mit deinen beiden Platten und dir das eben machen lassen.
    Nur das umbauen der Platinen dauert ca. 5 Minuten, da musste mit Sicherheit noch nicht einmal was bezahlen.

    Danach testest du einfach, ob es funktioniert hat

    Greets
     
  7. 28. November 2008
    AW: Festplatte kaputt

    hmm naja also wenn du jetzt eine neue platine kaufst brauchst du es für eine baugleiche festplatte!
    weil der chip ist ja eingestellt auf platter bzw plattergröße! das musst du alles wissen das du das wechseln kannst!
     
  8. 29. November 2008
    AW: Festplatte kaputt

    Wurde nen falsches Kabel angeschlossen.

    Der Anschluss vom Laptop und des externen Gehäuses sind gleich. Da hat die Platte mal einen abgekriegt ^^

    Und bei einer anderen Platte ist ein IDE Pin nach innen gerutscht und hat nen kurzen verursacht.


    Beide Platten beinhalten noch Daten.
     
  9. 29. November 2008
    AW: Festplatte kaputt

    ehmm,
    Festplatten sind magnetische Datenträger, d.h. die Wahrscheinlichkeit, dass die Platte, die einen kurzen abbekommen hat, "leer" ist, wird sehr hoch sein. Auch die Überspannung an der anderen wird wohl nicht nur bis zur Platine gekommen sein, sondern imho den Motor oder zumindest den Lesekopf beschädigt haben.
    Aber versuchen kannst du es, wenngleich ich glaube das da wenig Hoffnung besteht,....


    saludos,
    lp
     
  10. 30. November 2008
    AW: Festplatte kaputt

    Also bei baugleichen Geräten solte das kein Problem darstellen die Steuerplatine auszuwechseln

    Und das der Motor/Lesekopf was abekommen hatt ist sehr unwarscheinlich.
    Also in 90% der fälle dürfte das klappen ,und wen nich kanste die platine auch wieder zurück auf die Alte/Neue Festplatte machen ^^
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.